Schlucht und Klamm wandern
Darum geht es auf dieser Seite:
Klamm wandern: Das sind die schönsten Klammen und Schluchten
Durch eine Klamm wandern – das lieben wir!
Na, machen die Bilder Lust auf eine Wanderung im Urlaub mit Kindern? Wir sind bekennende Klamm-Junkies! Klammwanderungen sind landschaftlich eindrucksvoll und kurzweilig. Das Landschaftserlebnis ist groß. Es gefällt Erwachsenen und Kindern. Hast du wanderfaule Kinder? Dann plan mal eine Klammwanderung. Mit einer Klamm kannst du auch deine Kinder leicht für das Wandern begeistern. Wenn die Familienwanderung am Wasser entlang führt und nicht auf einer Forststrasse oder einem Wirtschaftsweg – dann sind aus unserer Erfahrung die Kinder viel schneller für´s Wandern zu motivieren. Und wenn es dabei noch große Wasserfälle zu sehen gibt und man nah am Wasser durch eine Schlucht wandert, dann ist die Begeisterung extrem groß. In diesem Fall kann es für die Kinder gar nicht schnell genug gehen. So ist es bei unseren Kindern! Wir haben das mittlerweile auf zig Wanderungen in den Alpen gesehen.
Darum geht es hier
Willst du auch das Naturerlebnis Klamm haben? Die schönsten Klammen stelle ich dir hier vor. Es gibt auch Zeiten, in denen eine Klamm Wanderung besonders eindrucksvoll ist. Zusätzliche bekommst du ein bisschen Hintergrundwissen – denn die Klammwege hatten meist vor der touristischen Nutzung einen anderen Grund. Außerdem solltest du beim Klamm wandern einige Dinge beachten – diese Tipps gebe ich nach der Vorstellung der Klammen. So, jetzt geht´s los:
Klamm Wandern: Die beste Zeit
Je mehr Wasser in einer Klamm fliesst, desto beeindruckender ist die Klamm Wanderung. Insofern sind die Monate im Frühling und Frühsommer für Klammwanderungen besonders interessant. Dann steigt in der Klamm der Wasserstand, da das Schmelzwasser von den Bergen herunterkommt. Im Hochsommer bieten Klammen dafür eine sehr angenehme Frische. Während ausserhalb der Klamm die Sonne auf die Wanderer herunterbrennt, ist es in einer Schlucht beim Schluchtwandern nicht so heiss und das Wasser kühlt. In den Wintermonaten sind die meisten Schluchten in den Alpen geschlossen – dies hat meist mit der großen Gefahr von Steinschlag zu tun. Wenn ein Schild eine Klamm als gesperrt ausweist, sollte man sich daran halten! Es besteht Lebensgefahr.
Warum gibt es Klammsteige überhaupt?
Die meisten Klammwanderungen haben eine Geschichte! Viele Klammen und Schluchten hat das Wasser nach langer Zeit in die Berge gewaschen. Diesen Wasserweg haben sich bis vor wenigen Jahrzehnten auch die Menschen zunutze gemacht. So wurden durch die Klammen lange Zeit die Baumstämme aus den Bergen in die Täler „getriftet“. Dazu wurde der Bach in der Klamm aufgestaut. Die Holzarbeit liessen die Baumstämme in den dann aufgestauten See fallen. Sobald dieser See voll mit Holz war, wurden die künstlich erbauten Schleusen abgerissen und der Wasserschwall beförderte das Holz ins Tal. Diesem Umstand sind auch viele der jetzt bekannten Klammwanderwege zu verdanken. Wo früher die Holzarbeiter auf dem Weg zu ihrer Arbeit unterwegs waren, sind nun teils aufwändige Wanderwege angelegt.
Klamm wandern: Die Klammen in Tirol
Klamm wandern in Tirol
Die Geschichte der Holztrift sieht man zum Beispiel bei den bekannten Klammen in Tirol. Die Tiefenbachklamm in Tirol ist so eine Klamm, die ursprünglich von Flößern genutzt wurde. Auch die Kaiserklamm zählt dazu. Hier sind auch viele Tafeln aufgestellt, auf denen du über die Holztrift lesen kannst. Interessant für dich, wenn du einen Familienurlaub planst: Diese beiden Klammen gehören zur Ferienregion Alpbachtal. Hier in dieser Ecke von Tirol kannst du jeden Tag eine andere Klammwanderung planen! Sie liegen alle nah beieinander. Es gibt sogar eine Klammwanderung mit Kinderwagen. Außerdem kannst du in Seen baden und tolle Sehenswürdigkeiten besuchen. Willst du mehr darüber wissen?
–> Das erwartet dich im Alpbachtal mit Kindern.
Nicht weit davon entfernt befindet sich die bekannte Wolfsklamm, wo Kinder auf dem Wanderweg nach St. Georgenberg die zahlreichen Wasserfälle beobachten. Das türkisgrüne Wasser ist sehr magisch. Wir waren schon zig Mal auf dieser Klammwanderung und jedes Mal ist die Natur wunderbar gewesen. Es ist aber nur eine von vielen Klammen: In Tirol gibt es sehr schöne Touren am sauberen Gebirgsbach! Toll ist zum Beispiel die Klamm im Grenzbereich zwischen Bayern und Tirol, der Leutaschklamm. Sie wurde als Geisterklamm zusätzlich inszenier, um für Kinder besonders interessant zu sein. Hier mein Überblick der schönsten Klammen in Tirol
Klamm wandern: Die Klammen in Bayern
Die schönsten Klammen in Bayern
Von Tirol einmal über die Blauberge – und schon bist du in Bayern. Hier kannst du am Tegernsee eine kleinere Klamm erwandern, die Wolfsschlucht. Spektakulärer sind die Klammtouren in Bayern im Gebiet von Garmisch Partenkirchen mit der sehr überlaufenen Partnachklamm oder in Berchtesgaden mit der Almbachklamm, wo wir auch eine Kugelmühle entdeckt haben. Hier in der Nähe ist außerdem die weniger spektakuläre Wimbachklamm. Im Grenzbereich zwischen Salzburg und Bayern gibt es bei Unken die Aschauer Klamm. Die Tourenbeschreibungen und Bilder habe ich hier für dich in einem Beitrag zusammengefasst – es hätte diese Aufzählung einfach gesprengt, weil es außerordentlich viele Klammen und Schlucht in Bayern gibt. Hier der Link zur Übersicht:
–> entdecke die schönsten Klammen in Bayern
Klamm wandern Salzburger Land
Die schönsten Klammwanderungen mit Kindern in Salzburg
Vom Chiemgau ist es nicht weit ins Salzburger Land, wo wir ebenfalls auf gesicherten Wandersteigen durch Klammen und Schluchten gewandert sind. Die Liechtensteinklamm im Pongau ist die meistbesuchte Klamm hier. Leider ist sie nicht nur überlaufen, sondern auch richtig teuer. Ruhiger und genauso schön sind die Klammen im Saalachtal: Die Seisenbergklamm und die Vorderkaserklamm sind bekannt und schön. Diese beiden Klammwanderungen fanden wir gut und der Besucherandrang hat sich sehr in Grenzen gehalten. Richtig unbekannt ist gleich in der Nähe die Innersbachklamm im Saalachtal. Dort waren wir fast ganz allein wandern. Der Eintritt ist sogar kostenlos. Sehenswert finde ich die Sigmud Thun Klamm bei Zell am See. Diese Klammwanderung kannst du zudem mit einem ganz besonderen Ausflugsziel verbinden, den Kaprun Stauseen. Willst du mehr wissen und die Bilder der Klammen im Salzburger Land sehen?
–> Hier die schönsten Klammen in Salzburg
Tipp der Autorin:
Bei einem unserer Österreich Trips haben wir eine Canyoningtour mit Kindern unternommen. Wir sind mit Neoprenanzug durch das Wasser in der Schlucht gelaufen… Es war super und ist für abenteuerlustige Familien besonders empfehlenswert. Dieses Erlebnis werden deine Kinder nicht mehr vergessen! Du findest hier die Bilder von unserer Canyoningtour in Salzburg. Es ist sozusagen die fortgeschrittene Variante einer Klammwanderung. Mit Führer geht es im Wasser durch die Klamm. Du kannst diese Tour mit Kindern ab 6 Jahren machen. Ein unvergessliches Erlebnis! Willst du noch mehr darüber wissen, Bilder und einen Film sehen oder mal schauen wie das mit der Buchung aussieht? Hier alle weiteren Informationen für deine Canyoningtour!
Klamm wandern Kärnten
Die schönsten Klammwanderungen mit Kindern in Kärnten
Bei unserem Urlaub in den Bergen mit Kindern waren wir öfter in Kärnten, wo wir auch schon beim Canyoning in der Fragantschlucht im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten gewesen sind. Neben der geführten Klammwanderung, gab es hier in der Umgebung gleich drei weitere tolle Klammsteige, klassische Klammwanderungen mit Kindern. Und besonders eindrucksvoll war bei unserer Rundreise durch Österreich die Tscheppaschlucht in Kärnten, an der Grenze zu Slowenien. Eine sehr lange Klammwanderung, die du sogar bis zum Meerauge wandern kannst. Das ist ein kleiner See, glasklar und blau. Auf den Weg dahin kommst du über die Teufelsbrücke… Empfehlenswert ist auch die Raggaschlucht! Schau selbst, die besten Klammen in Kärnten.
Klamm wandern Südtirol
Die schönsten Klammwanderungen mit Kindern in Südtirol
Nicht so zahlreich sind die Klammen und Schluchten in Südtirol – aber drei Klammtouren haben wir auch hier als empfehlenswert gefunden, die Bletterbachschlucht, Gilfenklamm und Burkhardklamm. Und nachdem viele Familien einen Urlaub in Südtirol verbringen, gibt es hier auch für dich die Auflistung der schönsten Klammen in Südtirol
Eine Klamm wandern in der Schweiz?
Die schönsten Klammwanderungen mit Kindern in der Schweiz
In der Schweiz gibt es sehr viele hohe Berge – und wo hohe Berge sind, gibt es meist auch tolle Schluchten! In der Schweiz gibt es viele atemberaubende Schluchten, die sich hervorragend für Wanderungen eignen. Sehr beeindruckend war für mich die Via Mala Schlucht. Hier gibt es sogar ein Geländespiel für Kindern in der Schlucht. Unsere beiden Kinder fanden es super. Zwei weitere Schluchten haben wir in der Schweiz besucht: Die Rheinschlucht von oben – in Graubünden bei Flims Laax und die Schöllenenschlucht mit der Teufelsbrücke bei Andermatt. In der Nähe von Bad Ragaz im Kanton St. Gallen gelegen, bietet die Tamina-Schlucht eine malerische Landschaft und interessante Wanderwege entlang des Flusses Tamina. Das Besondere in der Taminaschlucht? Hier ist eine Quelle mit warmen Wasser. Sie schüttet pro Sekunde 5000 bis 8000 Liter warmes Wasser!
–> unsere Übersicht: Schlucht Schweiz
Auch zu empfehlen: Die schönsten Wasserfälle
Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Klammwanderungen in den Alpen gemacht. Dabei haben wir auch Wanderungen zu besonders großen Wasserfälle entdeckt, die die Kinder sehr beeindruckend fanden. Deswegen zeigen wir dir hier noch die besten Wasserfall Wanderungen.
Zu besonders schönen Wasserfällen wandern mit Kindern
Die größten Wasserfälle Österreichs sieht man bei der Wanderung in Krimml. Die Krimmler Wasserfälle beeindrucken mit einer Fallhöhe von 380 Metern. Sie befinden im Grenzgebiet zwischen Salzburg und Tirol. Wenn man in der Steiermark eine besondere Wasserfall Wanderung mit Kindern sucht, muss man von Schladming nach Rohrmoos fahren. Dort sind die Riesachfälle zu sehen, sie sind die größten Wasserfälle der Steiermark. Auf einer Brückenkonstruktion quert man das Bachbett, das vermittelt Abenteuer für Kinder und Eltern. Auch den größten Wasserfall in Tirol haben wir schon besucht. Er ist im vorderen Ötztal. Der Stuibenfall ist 159 Meter hoch! Eine aufwändige Stahlkonstruktion läßt Familien mit Kindern direkt zu den steilen Wasserfällen wandern. Ein riesiges Naturspektakel, ohne Eintritt.
Tipp der Autorin:
Einen schnellen Überblick über die schönsten Wasserfälle in Österreich, findest du in meinem Österreich Beitrag. Hier habe ich unsere Wasserfall-Wanderungen gelistet und detailiert beschrieben. Bilder gibt es natürlich auch… Das ist der Link:
–> Wasserfälle Österreich
Klamm wandern mit Kindern – Aufpassen!
Anzumerken ist bei Klammwanderungen insbesondere die höhere Gefahr gegenüber „traditionellen“ Wanderungen mit Kindern, darüber sollten sich alle vorher im Bilde sein. Zum einen drohen in einer Klamm Gefahren von oben, z.B. durch Steinschlag. Ausserdem ist es auf Wanderwegen nahe am Wasser oft feucht und rutschig. Es geht über Stufen nach oben oder ungleiche Steine. Oft sind die Stufen auch nur in den Felsen geschlagen. Ungleichmäßig.
Wenn man dann nicht aufpasst und zudem keine guten Wanderschuhe an den Füssen hat, rutscht man schnell aus. Gerade wenn Kinder selten oder gar nicht in den Bergen wandern, ist dieses Risiko durch die Fülle an Reizen besonders groß. So muss jede Familie vor dem Klammwandern einschätzen, ob das Durchwandern die richtige Entscheidung ist. Wir ziehen immer gute Wanderschuhe an und passen gut auf. So lernen die Kinder auch selbst Verantwortung zu übernehmen. Für sich selbst und die Gruppe.
Noch mehr schöne Natur?
Wenn dir diese Klammwanderungen und die schöne Natur mit Felsen gefällt, solltest du dir auch einmal unseren Beitrag über die schönsten Höhlen anschauen. Wir haben im Laufe der Jahre echt eindrucksvolle Eishöhlen gesehen, märchenhafte Tropfsteinhöhlen besucht und zahlreiche Abenteuer in Besucherhöhlen erlebt. Mit Führer ginge es für kurzweilige Ausflüge auf spannende Abenteuerreisen, die unseren Kindern viel Spaß gemacht haben. Dabei sind wir eigentlich gar nicht so sehr affin für Höhlen… Schau hier die Bilder und Erlebnisse:
–> die schönsten Höhlen
Klammwanderungen merken
Na Lust auf eine Klammwanderung bekommen? Merk dir unsere Tipps zum Wandern – so findest du die besten Erlebnisse in der Natur schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mit dem Pinterest Pin oder per Facebook. Ansonsten kannst du dir den Link zu diesem Beitrag auch als Email in dein Postfach schicken oder WhatsApp auf´s Handy – klick einfach auf den entsprechenden Button am Ende der Seite: