Skiurlaub Südtirol mit Kindern
Darum geht es auf dieser Seite:
Skiurlaub Südtirol mit Kindern: Wintergenuss
Mit Kindern Winterurlaub in Südtirol?
Südtirol ist ein Familienurlaubsziel zu jeder Jahreszeit. Wir schätzen als Familie im Winterurlaub den Schnee in Südtirol, verbunden mit der herzlichen Gastlichkeit samt dem guten Essen und den vielfältigen Urlaubsmöglichkeiten: Die Kinder können hier im Skikurs das Skifahren lernen und tolles Wintervergnügen fern der Skilifte haben wir beim Rodeln in Südtirol erlebt.
Im Winter gibt es zahlreiche Skipisten in Südtirol. Neben dem bekannten Skiverbund Dolomiti Superski – der für Familien mit Skianfänger eigentlich viel zu groß ist – gibt es insbesondere einige besonders familienfreundliche Skigebiete, die nicht jeder kennt. Wir waren dort und stellen sie hier vor. Dort können Eltern und Kinder das Skivergnügen im Familienurlaub Winter geniessen. Weiter unten auf dieser Seite der Überblick zu den Skigebieten in Südtirol.
Was kann man im Familienurlaub Winter in Südtirol mit Kindern unternehmen?
Immer mehr Familien verbringen ihre Urlaubszeit in Südtirol aber auch ohne Skifahren. Gerade wenn man einen Familienurlaub mit kleineren Kindern macht, ist ein Rodelurlaub eine wunderbare Möglichkeit. Man erlebt den Winter von einer ganz neuen Seite! – und die schnelle Abfahrt ins Tal ist ein tolles Gefühl. Das lieben Kinder und Eltern
Und dann ist da noch das Winterwandern. Wer im Sommer gerne auf die Almen wandert, kann dies auch mit Kindern im Winter tun. Ausgewählte südtiroler Hütten haben in den Bergen auch in den Wintermonaten geöffnet. Toll finden wir die Fane Alm – schau hier die Fane Alm Webseite. Wir haben die schönsten Winterwanderungen für Familien zusammengesucht.
Skiurlaub Südtirol mit Kindern: Die Skigebiete
Welche Familienskigebiete in Südtirol sind zu empfehlen?
Einige südtiroler Skigebiete gehören zu den beliebtesten Skipisten im gesamten Alpenraum. Immer wieder gibt es Auszeichnungen. Das Skigebiet Gröden wurde im ADAC Skiguide als Top Skigebiet ausgezeichnet. Die Jury war von der Vielseitigkeit sowie der beeindruckenden Bergkulisse des Dolomiten im Grödner Tal überzeugt. Der Zusammenschluss der Skigebiete in den Dolomiten kommt auf ca. 1200 Pistenkilometer. Ebenfalls sehr gut schneidet das große Skigebiet am Kronplatz ab. Über 110 Pistenkilometer gibt es allein am Kronplatz.
–> so war das Skigebiet Kronplatz
Neben diesem großen Skigebiet gibt es aber auch viele kleine Liftanlagen, die für einen Familienurlaub ausreichen. Ideal sind mittelgroße Skigebiete, mit ca. 50 Kilometern. An diesen Liften lernen Kinder das skifahren und es gibt auch Pisten zum Skifahren für Könner. Solch ein Skigebiet ist durch einen Zusammenschluss oberhalb des Pustertal entstanden, das Skigebiet Gitschberg Jochtal. Unser Geheimtipp für einen Familienskiurlaub – hier haben wir übrigens auch ein schönes Familienhotel direkt an der Skipiste gefunden, wo die Kinder nach dem Skifahren im Schwimmbad plantschen können und wir Eltern in die Sauna gehen könnne.
–> lies hier mehr zum Skifahren Gitschberg Jochtal
Skiurlaub mit Kindern Südtirol: Skikurs
Wohin zum Skikurs mit Kindern in Südtirol?
Wenn es „nur“ darum geht, dass Kinder das Skifahren lernen sollen, braucht man am Anfang nur einen Skihang – da muss man nicht unbedingt den Luxus von vielen Pistenkilometern bezahlen. Auch hier gibt es Skimöglichkeiten in Südtirol.
–> schaut euch zum Beispiel unseren Skiurlaub in Olang an
Welche Ferienregionen lohnen sich im Winter in Südtirol mit Kindern?
Gleich über dem Brenner liegt die alte Bischofstadt Brixen. Hoch über Brixen liegt das verschlafene Lüsner Tal. Hier gibt es ein Familienhotel, das sich auf kleinere Kinder und Babies spezalisiert hat. Für den Skifamilienurlaub in Lüsen gibt es einen kleinen Lift.
–> hier geht’s zum Winterurlaub in Lüsen
Weiter östlich befindet sich das Pusteral. Besonders für einen Skiurlaub für Könner (über 110 Pistenkilometer) eignet sich ein Familienurlaub am Kronplatz. Ein kleineres Skigebiet für die ganze Familie befindet sich im Valsertal, einem Seitental des Pustertal. Beim Familienurlaub in Vals hat man 44 Pistenkilometer. In der Mitte Südtirols kann man auch im Winter auf der riesigen Almfläche der Seiseralm mit Kindern Urlaub machen. Und wer es fast schon mediterran im Familienurlaub in Südtirol schätzt, kann sich Schenna anschauen.
–> lest mehr zum Skiurlaub auf der Seiseralm und in Schenna
Es gibt aber auch einige Gegenden in Südtirol, die im Winter nicht so sehr für einen Familienurlaub im Schnee geeignet sind: Rund um Meran haben die meisten Hotels und Unterkünfte im Januar und Februar geschlossen. Dafür beginnt hier aber spätestens im April schon wieder die Sommersaison. Dann sind es die warmen Sonnenstrahlen, die einen Familienurlaub hier zu einem besonderen Erlebnis machen, während am Alpenhauptkamm noch die letzten Skifahrer unterwegs sind.
Skiurlaub Südtirol mit Kindern: Die Familienhotels
Es gibt eine Vielzahl von Familienhotels und Kinderhotels, die Kinder und Familien beherbergen. Große Unterschiede bestehen beim Angebot eines Familienhotel. So gibt es wahre Spezialisten, die nur Familien mit Kindern im Hotel aufnehmen. Andere Hotels nennen sich familienfreundlich und meinen damit ein Doppelzimmer, in das zwei zusätzliche Betten gestellt werden bzw. die Couch als Schlafcouch umfunktioniert wird. Für Qualität sorgt in Südtirol die Kooperation der Familienhotels Südtirol.
Hotels die zu dieser Gruppe gehören, haben wirklich etwas für Familien zu bieten. Oft sogar neben den tollen Zimmern mit getrennten Schlafräumen für die Kinder ein Kinderschwimmbad im Hotel, eine Wasserrutsche oder Familiensauna… Gut gefallen hat uns im Herbst das Cavallino Bianco. Dort kannst du im Winter auch gleich in den Skilift einsteigen…