Rosengartenschlucht

4.9/5 - (92 votes)
Durch die Rosengartenschlucht Imst wandern mit Kindern
Durch die Rosengartenschlucht Imst wandern mit Kindern

Rosengartenschlucht

Unsere Familienwanderung durch die Rosengartenschlucht in Imst
Wir sind gerade im Familienurlaub in Tirol unterwegs und besuchen bei dieser Gelegenheit besondere Ausflugsziele in Tirol. Uns interessieren dabei weniger die klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern außergewöhnliche Naturwunder. So eines ist die Rosengartenschlucht in Imst. Nachdem wir übernachtet haben, nutzen wir den nächsten Tag für eine kurzweilige Wanderung mit Kindern. Wir wollen durch die Rosengartenschlucht gehen. Sie ist eine der gut erschlossenen Klammen und das Naturwunder des Ortes. Die Klamm liegt sehr zentral: Die Rosengartenschlucht startet direkt im Ortszentrum von Imst und führt von dort bis nach Hoch-Imst. In diesem Beitrag stellen wir dir diese Klamm in Tirol vor, so wie wir sie als Familie mit zwei Kinder erlebt haben. Wir zeigen dir die komplette Rosengartenschlucht Wanderung. Sie lohnt sich mit Kindern und generell für alle, die eindrucksvolle Natur lieben! Wir haben ja schon viele Klammen durchwandert, sind aber immer wieder aufs Neue fasziniert vom Wasser, das sich in die Felsen gräbt. Unsere Kinder finden Klammwanderungen ebenfalls spannend. Im Falle der Schlucht in Imst ist das Naturerlebnis besonders groß.

Lage und Erreichbarkeit: Die Rosengartenschlucht befindet sich in Imst, einer Stadt im Tiroler Oberland, Österreich. Der Einstieg zur Schlucht liegt direkt im Stadtzentrum und ist gut ausgeschildert, sodass sie leicht zu finden und zu erreichen ist.

Länge und Dauer: Der Weg durch die Schlucht ist etwa 2 Kilometer lang und die Wanderung durch die Rosengartenschlucht dauert in der Regel etwa 1 bis 1,5 Stunden, je nach Gehgeschwindigkeit und Aufenthaltsdauer an den einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Wegbeschaffenheit: Der Wanderweg durch die Schlucht ist gut ausgebaut, jedoch naturbelassen. Es gibt Holzstege, Brücken und Treppen, die gut gesichert sind. Teilweise ist der Weg eng und feucht, weshalb festes Schuhwerk empfohlen wird. Der Weg ist nicht für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet.

Landschaft und Natur: Die Rosengartenschlucht beeindruckt durch ihre wilde, unberührte Natur und ihre geologische Vielfalt. Die Schlucht wurde durch den Schinderbach, einen Gebirgsbach, tief in den Kalkstein geschnitten. Wanderer erleben spektakuläre Felsformationen, Wasserfälle, Strudellöcher und natürliche Pools. Die Vegetation ist üppig und vielfältig.

Rosengartenschlucht Anfahrt und Parken

Die Rosengartenschlucht Anfahrt ist leicht - und die kannst direkt bei der Rosengartenschlucht parken
Die Rosengartenschlucht Anfahrt ist leicht – und die kannst direkt bei der Rosengartenschlucht parken

Imst ist sehr leicht über die A12 erreichbar. Der Ort Imst liegt zwischen Innsbruck und den Bodensee. Die Inntalautobahn ist der zentrale Zubringer. Von Innsbruck sind es etwa 60 km zu fahren. Wenn du vom Bodensee kommst, fährst du durch den Arlbergtunnel. Ab der Arlbergtunnel-Ausfahrt sind es etwa 40 Kilometer bis nach Imst. In Imst ist die Rosengartenschlucht ausgeschildert. Parken kannst du direkt im Ortszentrum, auf (sehr günstigen) gebührenpflichtigen Parkplätzen. Interessanterweise ist das Parken am Samstagnachmittag (nach 12 Uhr) und am Sonntag kostenfrei. Perfekt für eine Wanderung durch die Klamm am Wochenende.
—> hier die Google Karte für die Anfahrt

Rosengartenschlucht Wandern: Karte und Tourdaten

Für eine bessere Orientierung habe ich dir die Wanderung durch die Rodengartenschlucht in die Karte eingezeichnet. Dazu gibt’s die Tourdaten im Überblick:

Höhenmeter260 hm bergauf
Streckenlänge2 km (einfach)
Schwierigkeitmittelschwer
KinderwagentauglichNein.

Rosengartenschlucht Wanderung

Die Rosengartenschlucht Wanderung führt direkt an der Johanneskirche vorbei
Die Rosengartenschlucht Wanderung führt direkt an der Johanneskirche vorbei

Der Schinderbach fließt aus den Lechtaler Alpen hat sich bei Imst tief in das Gestein gegraben – und so die Rosengartenschlucht gebildet. Das Wasser fließt aus den Bergen direkt durch den Ort und so startet diese Klammwanderung im Ortskern. Das ist ein seltenes und zugleich abwechslungsreiches Vergnügen. Stadt und Kirche wechseln sich auf dieser Klammwanderung mit der atemberaubenden Natur der Klamm ab. Wir gehen direkt hinter der Johanneskirche los. Der Bach rauscht links neben uns und rechts sind die Berglhäuser. Das sind besondere Häuser: Sie sind an und in die Felsen gebaute Häuser. Die Zimmer liegen teilweise in den Felsen drin. Solche Felsenhäuser sind schon etwas besonders. Sie erinnern mich an Kallmünz in Bayern und den Weber in der Wand in Oberaudorf. Mich faszinieren solche Felsenhäuser einfach.

Die Bergl Häuser in Imst: In die Felsen gebaute Wohnhäuser, am Eingang in die Rosengartenschlucht
Die Bergl Häuser in Imst: In die Felsen gebaute Wohnhäuser, am Eingang in die Rosengartenschlucht

Nach den Felsenhäusers ist es nicht weit bis zur nächsten Attraktion am Wanderweg. Bald kommen wir zur ersten Brücke, die wir überqueren müssen. Hier startet die Schlucht nun richtig. Das Wasser hat eine ganz besondere Farbe. Es schillert herrlich hellblau. Wunderschön hat sich das Wasser in die Felsen gegraben und bildet kleine Wasserfälle und Gumpen. Der Weg führt ein Stück über einen Holzsteg. Vor allem unser Großer ist fasziniert von der Schlucht. So wie ich.

Rosengartenschlucht Wasserfall

Der große Rosengartenschlucht Wasserfall mit der Brücke ist beeindruckend
Der große Rosengartenschlucht Wasserfall mit der Brücke ist beeindruckend

Nach einigen Stufen und Höhenmeter entdecken wir links einen tollen langen Wasserfall. Das Wasser wird von einer Felswand zur anderen gedrückt und spritz dann mit großer Wucht weiter hinunter. Fotomonitve finden sich hier wirklich reichlich. Nach dem Wasserfall führt uns der Weg kurz vom Bach weg. Über einige steile Stufen kommen wir zu einer überhängenden Felswand. Hier heißt es Köpfe einziehen. Nur der Junior kommt noch so durch. Das findet er natürlich wieder lustig. 1,3 Meter hoch sind die Felsen hier an der niedrigsten Stelle.

Rosengartenschlucht Imst

Riesige Felswand - kleine Menschen auf der Rosengarten Wanderung!
Riesige Felswand – kleine Menschen auf der Rosengarten Wanderung!
Die tief in den Felsen liegenden Gumpen in Imst
Die tief in den Felsen liegenden Gumpen in Imst

Als wir wieder auf den Bach stoßen beginnt der engste Teil der Schlucht. Das Wasser rauscht und gurgelt durch tiefe Gumpen. Nachdem wir dann noch zwei kleine Tunnel durchquert haben erspähen wir dann noch mal mehrere Wasserfälle. Sie gehen ineinander über, bilden schöne Becken und sprudeln in alle Richtungen. Einfach nur wunderschön! Auch die Kinder lassen sich vom Wasser in den Bann ziehen und schauen von den Brücken hinunter.

Vom Klammsteig auf das frische Wasser in der Klamm schauen
Vom Klammsteig auf das frische Wasser in der Klamm schauen

Wir nehmen die letzten steilen Stufen in Angriff, bevor wir aus dem Hauptteil der Schlucht hinauskommen. Der Bach fließt hier ruhig in seinem Bett dahin. Etwa 20 Minuten laufen wir jetzt noch am Bach entlang bis wir zum letzten Höhepunkt der Wanderung kommen: der Blauen Grotte. Die niedrige Höhle wurde nicht vom Wasser ausgewaschen, sondern hier wurden früher Metalle abgebaut. Heute kann man die kleinen Winkel und Nischen der Grotte erkunden und sich von den Wassertropfen erfrischen lassen, die durch die Decke tropfen. Die Blaue Grotte wurde unten auf der Panoramakarte als Highlight angekündigt. Wir fanden sie langweilig. Es ist einfach ein kleine Höhle im Fels.

Von der blauen Grotte sind es nur mehr wenige Minuten bis zum Parkplatz der Bergbahnen. Wer nicht mehr durch die Rosengartenschlucht selbst zurückwandern möchte, findet ab hier einen einfachen Weg zurück nach Imst, z.B. mkt dem Bus. Der bringt dich stündlich zurück ins Ortszentrum Imst. Du kannst auch auf der Straße runter gehen. Das sind etwa 2 Kilometer. Wir selbst wandern durch die Schlucht zurück, müssen aber abwärts aufpassen. Die Steine sind teilweise ziemlich glatt und somit rutschig. Daher empfehlen wir gerade Familien, die nicht so trittsicher sind, den Rückweg um die Schlucht herum.

Rosengartenschlucht Bewertung

So hat uns die Rosengartenschlucht gefallen
Die Rosengartenschlucht ist eine der schönsten Klammen, die wir bisher besucht haben. Wirklich! Und wir haben schon viele Klammen in den Alpen besucht! Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Man sieht sehr viele schöne Wasserfälle und Wasserbecken, die sich tief in die Schlucht gegraben haben. Das Wasser ist herrlich klar und hat diese besondere hellblaue Farbe. Im oberen Bereich wandert man durch einen schönen Kiefernwald am Bach entlang. Die Blaue Grotte kannst du dir sparen. Da gibt es in Tirol interessantere Höhlen.

Durch die Imst Schlucht mit Kindern und Kinderwagen?

Die Imst Schlucht hat sogar zwei Tunnel! Du wanderst durch die Felsen - kurzweilig zum Wandern mit Kindern!
Die Imst Schlucht hat sogar zwei Tunnel! Du wanderst durch die Felsen – kurzweilig zum Wandern mit Kindern!

Ab welchen Alter kann man mit Kindern durch die Rosengartenschlucht?

Der Weg durch die Schlucht ist teilweise ziemlich steil und die Stufen auch manchmal hoch. Etwa eineinhalb Stunden brauchst du für den Weg von der Kirche in Imst bis hinauf. Die Kinder sollten trittsicher sein und auch etwas Kondition mitbringen. Dann ist die Schlucht für Kinder idealerweise ab ca. 5-6 Jahren möglich.

Ohne Kinderwagen, aber mit Kindertrage wandern

Eine Wanderung durch eine Klamm ist für Kinder meistens sehr kurzweilig, weil es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt, so dass man die Kinder nicht extra motivieren muss. Mit dem Kinderwagen kommst du NICHT durch die Klamm, aber mit einer Kindertrage. Aufpassen bei der niedrigen Stelle mit den Felsen!

Öffnungszeiten, Eintritt und Wissenswertes

Die Rosengartenschlucht Informationen bitte beachten
Die Rosengartenschlucht Informationen bitte beachten

Weitere praktische Tippe für die Rosengartenschlucht

Bitte denkt bei diesem Ausflug mit Kindern unbedingt an gute Schuhe mit einem guten Sohlenprofil. Die Steine auf dem Weg sind teilweise glatt und besonders rutschig. Vor allem bei Regen werden auch die Brücken und Stege rutschig. Die Schlucht kann theoretisch bei jedem Wetter begangen werden. Bei starkem Regenwetter würden wir sie aber nicht empfehlen.

Eintritt Rosengartenklamm

Der Eintritt ist kostenlos und sie kann vom Frühling bis zum Wintereinbruch begangen werden. Von Mai bis Oktober finden jeden Montag geführte Wanderungen durch die Schlucht statt (Anmeldung beim Tourismusbüro Imst). Wem der Hin- und Rückweg zu viel ist, der kann auch den Gästebus von Hoch – Imst zurück nehmen (nähere Informationen dazu auch im Tourismusbüro). Danke an dieser Stelle an den Tourismusverband für die Unterstützung, ohne dir wir diesen Beitrag nicht zeigen hätten können!

Unsere Rosengartenschlucht Erfahrungen

Die Rosengartenklamm gehört für uns zu den schönsten Klammen in Tirol! Landschaftlich hat diese kleine Wanderung viel zu bieten. Technisch ist sie nicht übermäßig anspruchsvoll und die Kinder haben viel Spaß. Daß kein Eintritt zu bezahlen ist, ist für die Menge an schönen Naturerlebnissen eine Seltenheit geworden. Deswegen empfehlen wir diese Klamm in Tirol gerne weiter. Der einzige Nachteil ist vielleicht die Lage im Tiroler Oberland. Da kommen nicht ganz so viele Urlauber zufällig vorbei, gegenüber dem Besucherstrom im Unterland.

Die häufigsten Fragen

Wie lange ist die Rosengartenschlucht?

Der begehbare Teil der Rosengartenschlucht ist rund 1,5 Kilometer lang. So lange ist die Strecke von der Blauen Grotte bis zur Johanneskirche in Imst. Der Wandersteig führt direkt neben dem Schinderbach.

Woher kommt der Name Rosengartenschlucht?

Die Herkunft des Namens Rosengartenschlucht hängt mit der örtlichen Botanik zusammen. In der Rosengartenschlucht sind Almrosen zu finden. Im Frühsommer kannst du hier die Blüte der besonderen Rosen erleben.

Wann ist die Rosengartenschlucht geöffnet?

Die Öffnungszeiten der Rosengartenschlucht sind von Mai bis Oktober. Sobald der erste Schnee fällt, muß die Klamm aufgrund von Steinschlaggefahr gesperrt werden. Dann werden die großen Gitter geschlossen, der Durchgang ist dann nicht möglich.

Wie sind die Rosengartenschlucht Preise?

Der Rosengartenschlucht Eintritt ist kostenlos. Im Gegensatz zu vielen anderen Klammen in Tirol kannst du kostenlos durch die Klamm in Imst wandern.

Wie weit ist es vom Parkplatz in die Schlucht?

Der Weg vom offiziellen Parkplatz in die eigentliche Klamm dauert etwa 10 Minuten.

Kann man durch die Rosengartenschlucht mit Kinderwagen?

Nein, das ist definitiv nicht möglich. Der Steig ist viel zu schmal. Zudem gibt es zuviele Stufen. Du kannst aber mit einer Kindertrage wandern.

Weiterführende Links & Tipps

  • ebenfalls kostenlos ist diese Klammwanderung in Tirol – klick hier auf unsere Erlebnisse und Bilder von der Klamm zwischen Leutasch und Mittenwald: so ist die Geisterklamm
  • rund eine Autostunde von der Rosengartenschlucht haben wir zwei weitere Klammen entdeckt, die du auf einer einzigen Wanderung erleben kannst. Dazu kannst du bei dieser Familienwanderung zum Staufensee wandern (beachte den großen Wasserfall!) und noch zum Naturdenkmal Kirchle. Sehr sehr beeindruckend, schau hier die Rappenlochschlucht Wanderung
  • ein weiteres sehenswertes Naturwunder in Tirol ist der Hintersteiner See. Dort kannst du eine ebenfalls leichte Wanderung machen. Sie führt einmal rund um den ganzen See. Hier die Beschreibung für den Hintersteiner See Rundweg
  • unser besten Wanderungen in Tirol mit Kindern
  • mehr Ausflugsziele Tirol mit Kindern

Rosengartenschlucht Imst Tipps merken

Bist du von diesen Bildern und der Rosengartenschlucht Imst auch so begeistert wie wir? Dann merk dir am besten gleich einen der Pins auf Pinterest – so findest du diese Tipps gleich wieder, wenn du deinen nächsten Ausflug oder Urlaub planst. Außerdem kannst du deinen Freunden eine kleine Freude machen: Schick ihnen diese Bilder oder den Beitrag als kostenlose WhatsApp, per Email oder Facebook. So können sie das auch sehen – und sich daran erfreuen. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: