Familienurlaub Zillertal: Fügen Kaltenbach
Darum geht es auf dieser Seite:
Familienurlaub Zillertal mit Kindern
Familienurlaub in der Region Fügen-Kaltenbach im Zillertal
Rund um die Orte Fügen und Kaltenbach erstreckt sich die Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal – genauer gesagt von Strass über Fügen und Kaltenbach bis Aschau. Umgangssprachlich wird auch vom Vorderen Zillertal gesprochen. Aus dem Inntal und somit auch von der Autobahn, seid ihr in wenigen Minuten in dieser schönen Gegend im Zillertal. Wir haben hier schon viele tolle Familienausflüge gemacht. Von uns daheim ist das ein Tagesausflug. Für euch vielleicht auch und wenn ihr es weiter habt, könnt ihr in dieser Gegend auch gut einen mehrtägigen Familienurlaub in Tirol verbringen. In der Ferienregion gibt es alle Unterkunftsarten, vom naturnahen Camping, gemütlichen Ferienwohnungen bis zum luxuriösen Familienhotel.
Wasserfall, Murmeltiere, Spielplatz und Berge
In diesem Beitrag zeigen wir euch unsere Erlebnisse in der Region Fügen-Kaltenbach im Zillertal mit Kindern: Wir haben den größten Wasserfall im Zillertal besucht, Murmeltiere aus der Nähe beobachtet, Abenteuerspielplätze samt Badesee erobert, waren Wandern und Radfahren. Die schöne Landschaft und fantastische Aussichten gibt es überall dazu. Wer mehr erfahren will – einfach weiterlesen! Am Ende der Seite ist auch der Link zum Tourismusverband, wenn noch mehr wissen willst oder deine Ferienunterkunft buchen willst. Wenn du nicht so lange warten willst, kannst du gleich hier nach den freien Unterkünften suchen – von der gemütlichen Ferienwohnung bis zum Familienhotel. Klick unverbindlick auf den Button:
–> Tourismusverband Zillertal Tipps
Die Region Fügen-Kaltenbach im Zillertal ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber, die die österreichischen Alpen entdecken möchten. Die Region umfasst die Gemeinden Fügen und Kaltenbach und bietet zahlreiche Aktivitäten für Touristen jeden Alters und Geschmacks. In Fügen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Klettern. Der Ort ist auch für seine Therme Fügen bekannt, die eine entspannende und wohltuende Erfahrung bietet. Die Spieljochbahn bringt Urlauber direkt vom Ort Fügen hinauf auf das Spieljoch. Für diejenigen, die gerne Kultur und Geschichte erleben möchten, gibt es das Heimatmuseum und die Pfarrkirche Fügen, die beide interessante Einblicke in die regionale Geschichte bieten. Kaltenbach ist besonders für Skifahrer und Snowboarder ein attraktives Ziel, da es Zugang zum Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen bietet. Kaltenbach bietet jedoch auch im Sommer zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Klettern und Mountainbiken. In beiden Gemeinden gibt es eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten, darunter Hotels, Ferienwohnungen und Gasthöfe. Die Restaurants bieten köstliche lokale Küche sowie internationale Gerichte.
–> Tourismusverband Fügen-Kaltenbach im Zillertal
Größter Wasserfall im Zillertal
Familienwanderung zum Schleierwasserfall
Mit Kind und Kegel könnt ihr gemütlich zum Schleierwasserfall wandern. Mit 91 Metern Fallhöhe gilt er als der größte Wasserfall im Zillertal. Die Wanderung beginnt im Tal, geht erst ein Stück auf der geteerten Straße, bevor ihr auf einem Forstweg weiter wandert. Auch wenn es bergauf geht, ist die Wanderung nicht zu anstrengend, da ihr nach einer guten halben Stunde schon da seid.
Du kannst sogar die Wanderung mit dem Kinderwagen unternehmen und mit einem geländetauglichen Kinderwagen bis zum Wasserfall fahren. Kleine „Vogelkundler“ inspizieren unterwegs die Tafeln zu einheimischen Vögeln. Es gibt einige Schauftafeln zu sehen. Und am Schleierfall angekommen wird natürlich im oder am Wasser gespielt. Super Ausflug an heißen Sommertagen im Familienurlaub Zillertal! Aber auch im Frühling oder Herbst eine schöne Zillertal Wanderung mit Kindern, da ihr hier auf der Sonnenseite des Tals unterwegs seid, während die andere Zillertal – Seite in Fügen schon im Schatten der Berge liegt.
–> so war unser Ausflug zum Schleierfall mit Kindern
Wandern mit Kindern im Zillertal
Wandern und Murmeltiere besuchen bei der Kaltenbacher Skihütte
In der Kaltenbacher Skihütte könnt ihr nicht nur im Winter beim Skifahren einkehren. Sie ist auch in den Sommermonaten geöffnet. Dann liegt die urige Hütte nicht an der Piste, sondern an der beliebten Zillertaler Höhenstraße. Plant dort mal einen Besuch in der warmen Jahreszeit! Die bekannte Zillertaler Höhenstraße führt hierher und die Auffahrt mit dem Auto ist spektakulär! Immer höher geht es aus dem Zillertal hinauf in die Berge. Von der Kaltenbacher Skihütte könnt ihr dann eine Familienwanderung in die herrliche Bergwelt starten. Nach der Wanderung in Kaltenbach finden die Kinder Spaß auf dem Murmelland Spielplatz – mit echten Tieren. Vor allem die Murmeltiere haben es den Kindern angetan! Wir waren mittlerweile schon öfter dort. Im Frühsommer locken uns neben dem Murmeltieren, dem Spielplatz und dem guten Essen auf der Kaltenbacher Skihütte die rosaroten Almrosen. Sie blühen in dieser Gegend besonders zahlreich.
–> Murmelland Spielplatz Zillertal
Familienwanderung Zillertal
Zillertal Wanderung mit Kindern auf den „Gedrechten“
Etwa 500 Höhenmeter wandert ihr auf der Familienwanderung im Zillertal von der Kaltenbacher Skihütte aus bis zum Gipfel des Gedrechten. Obwohl man eigentlich im Skigebiet unterwegs ist, merkt man davon beim größten Teil der Wanderung nichts. Ganz im Gegenteil, zuerst wanderst du durch ein wunderschönes Hochgebirgsmoor. Kleine Holzstege führen über kleine Bäche und den moorigen Boden. Vorbei geht es an Wollgras und Sumpfdotterblumen. Im Juni und Juli wandert ihr dann später durch ein Meer aus rosa blühenden Almrausch. Wenn ihr im August unterwegs seid, könnt ihr Ausschau nach Blaubeeren halten. Die wachsen hier oben recht häufig. Sie sind sehr aromatisch und süß, kein Vergleich zu den Blaubeeren aus dem Supermarkt. Erst im letzen Teil der Wanderung kommt ihr dann an Liftstützen vorbei, dann seht ihr aber auch schon das Gipfelkreuz und seid bald am Ziel. Und danach lockt der Murmelland Spielplatz mit den echten Murmeltieren…
–> so schön ist die Wanderung bei der Kaltenbacher Skihütte
Hubertus Wildtierpfad an der Zillertaler Höhenstrasse
Neu gebaut wurde eine Panoramawanderung bei der Zillertaler Höhenstrasse. Du wanderst auf einem breiten Weg zwischen dem Aussichtpunkt bei der Kapelle und den Hütten mit Gastbetrieb. Das geht sogar mit Kinderwagen, ohne viel Höhenmeter samt guter Aussicht. Wir haben diese leichte Wanderung gleich ausprobiert, als der Wanderweg gebaut wurde. Er nennt sich Hubertus Wildtierpfad. Das sind unsere Eindrücke:
—> Hubertus Wildtierpfad
Der Murmelland Spielplatz mit Streichelzoo
Direkt neben dem Hubertus Wildtierpfad und der Kaltenbacher Skihütte findet ihr den Murmelland Spielplatz. Der Hüttenwirt hat hier einen tollen Spielplatz angelegt, den ihr kostenlos besuchen könnt. Die Hauptattraktion sind natürlich die Murmeltiere. Du kannst sie hier wirklich aus nächster Nähe in ihrem Gehege beobachten. Daneben gibt es außerdem noch einen Streichelzoo mit Alpakas, Ziegen, Schafen und Hasen. Auf dem großen Spielplatz können sich die Kids wirklich austoben. An heißen Sommertagen wird an den Wasserrinnen geplantscht und das Wasser gestaut. Außerdem können sie hüpfen und rutschen, auf den alten Skidoo klettern oder sich im Hexenhäusl verstecken. Ihr schnappt euch unterdessen einfach einen Liegstuhl, genießt die Sonne, die Aussicht mit selbstgemachten Limonaden und guter Zillertaler Küche.
–> so schön ist es am Murmelland Spielplatz
Schlitterer See
Baden, Spielen und Radfahren am Schlitterer See
Der Schlitterer See im Zillertal ist ein besonders tolles Familienausflugsziel – weil du viele Freizeitmöglichkeiten hast: Du kannst mit dem Fahrrad von deiner Ferienwohnung oder dem Kinderhotel hierher fahren, findest einen einzigartigen Spielplatz und einen Badesee. Das alles bietet der Schlitterer See!
Auf dem Zillertal Radweg zum Schlitterer See
Ein kleiner Radausflug führt euch in 4 Kilometern von Strass bis zum See. Auf dem Zillertalradweg fahrt ihr mit den Kleinen ganz entspannt ohne Steigungen. Umgekehrt kannst du auf dem Zillertal Radweg auch ab Kaltenbach hierher fahren.
Baden im Schlitterer See oder Kinderspielplatz?
An warmen Sommertagen nehmt ihr natürlich eure Badesachen mit. Aber für uns ist das größere Highlight der Abenteuerspielplatz nebenan. Es ist einer der schönsten – und größten Spielplätze in Tirol! Hier kommen kleine, aber auch größere Kinder voll auf ihre Kosten. Viele tolle Kletter- und Kraxelmöglichkeiten, Rutschen, übergroße Wippen und noch größere Schaukeln lassen wirklich keine Langeweile aufkommen, Eintritt frei!
–> lies hier mehr zum Schlitterer See Spielplatz im Zillertal
Familienurlaub Zillertal: Spieljoch Fügen
Erlebnisspielplatz am Spieljoch
Mit der Spieljochbahn in Fügen fahrt ihr hinauf auf fast 2000 Meter. 2018 wurde am Spieljoch eine Familienerlebniswelt geschaffen. Die Möglichkeiten den Tag am Spieljoch im Zillertal zu verbringen sind sehr vielfältig. Direkt neben der Bergstation ist der große Erlebnisspielplatz. Viel Wasser lädt am heißen Sommertagen zum Spielen und Plantschen ein. Das lieben Kinder besonders: Mit einem Floß kann man sich über den kleinen See ziehen. Gleich daneben schaut ihr, wer auf den Bodentrampolinen am höchsten hüpfen kann.
Spieljoch wandern
Eine kleine Wanderung führt euch dann hinunter zum Speicherteich. Kurz vor dem Teich, kürzt ihr den Weg durch eine Röhrenrutsche ab. Versteckt im Wald gibt es ihr einen kleinen Niederseilgarten. Und rund um den Speicherteich findet ihr nicht nur Relax-Hängematten, sondern auch jede Menge Blaubeeren (reif im August). Wieder oben bei der Bergstation könnt ihr wählen, ob ihr euch durch den Hochseilgarten traut oder noch mal zum Speicherteich runter wollt. Diesmal mit dem spektakulär langen „Flying Fox“. Kleine Geologen schürfen im Bergwerk und Wagemutige kraxeln am Familien-Klettersteig zum Gipfel.
–> so war unser Tag am Spieljoch mit Kindern.
Naturerlebnis Kaltenbacher Wasserfall
Sehr positiv überrascht war ich vom Kaltenbacher Wasserfall. Er wird bei den gängigen Wanderungen nicht so oft genannt und fällt daher fast nicht auf. Die Meisten besuchen den oben bereits vorgestellten Wasserfall in Hart. Ich habe den Kaltenbacher Wasserfall gezielt besucht, weil ihn einmal sehen wollte. Gut versteckt liegt der Wasserfall im Wald oberhalb von Kaltenbach. Eine leichte Wanderung führt hinauf zum meterhohen Wasserfall. Die letzten Minuten folgst du einem schmalen Wandersteig, ähnlich wie in einer Klamm. Dann stehst du unmittelbar neben diesem Naturwunder. Ein toller und zugleich leichter Ausflug mit Kindern. Du kannst eine rund 1 stündige Rundwanderung um den Kaltenbacher Wasserfall unternehmen. Willst du auch einmal hin? Am besten startest du im Ortszentrum von Kaltenbach und folgst der Dorfstraße bergwärts. So kommst du direkt zu den Wanderschildern.
Winter im Zillertal
Mehr Inspiration für deinen Winterurlaub mit Kindern
Familienurlaub Zillertal im Winter? Wenn du schon an den Winterurlaub denkst, so ist das Skigebiet Spieljoch für dich interessant. Die Gondel wurde erneuert und die Skipisten verbessert. Sogar eine 5,5 Kilometer lange Rodelbahn gibt es nun, schau hier unsere Bilder und Erlebnisse:
—> lies mehr zur Rodelbahn Spieljoch
Dieser Artikel ist eine Werbung für den Familienurlaub im Zillertal. Herzlichen Dank an die Erste Ferienregion Zillertal für die Unterstützung. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen euch hier all unsere Erlebnisse zu zeigen. Wir berichten über das, was wir erlebt haben – unabhängig von der Unterstützung. Alle weiteren Infos für deinen Familienurlaub im Zillertal plus die Möglichkeiten zur Buchung findest du direkt auf der Webseite vom Tourismusverband:
Familienurlaub Zillertal Tipps merken
Merk dir diese guten Ideen mit einem Pin auf Pinterest oder schick ihn per WhatsApp auf´s Handy bzw. als Email in dein Postfach oder das deiner Freunde. Das geht ganz einfach mit einem Klick auf das entsprechende Symbol unter den Bildern: