Skigebiet Axamer Lizum
Darum geht es auf dieser Seite:
Skigebiet Axamer Lizum mit Kindern
Skigebiet Axamer Lizum – In Innsbruck skifahren mit Kindern
Schon oft habe ich auf die schönen Kalkkögel geschaut, wenn ich von Bayern über den Zirler Berg in Richtung Innsbruck gefahren bin. Und nun fahre ich endlich mal direkt zum Skifahren zu den Kalkkögeln, denn hier oben liegt das Skigebiet Axamer Lizum. Ich bin gespannt, was mich hier oben in diesem Familienskigebiet in Tirol erwartet!
Skigebiet Axamer Lizum – die Anreise
Parken an der Skipiste in der Axamer Lizum
Aus dem Inntal folge ich der Landstraße ab Innsbruck durch die Dörfer. Ich komme immer weiter aus dem Tal heraus und damit wird die Aussicht schöner und weiter – alles ist weiß. In Axams folge ich der Abzweigung hinauf in die Axamer Lizum. Auf 1580 Metern ist die Talstation der Bergbahn, umgeben von einigen Hotels direkt an der Skipiste. Die Parkplätze sind auch hier oben.
–> Das ist die passende Google Karte für die Anreise.
Familienskigebiet Tirol
Skifahren mit Kindern in Innsbruck
Wenn du in Innsbruck wohnst, ist die Axamer Lizum ein Heimspiel – das merke ich auch später noch, als ich unterhalb vom Pleisen Gipfel den Ausblick auf die Stadt geniesse. Aber nun mache ich mich erst einmal auf den Weg nach oben. Vom Talboden gehen mehrere Skilifte weg. Zum Skifahren mit Kindern kannst du aussuchen: Wenn deine Kinder noch nicht so sicher fahren können, fährst du vielleicht ein paar Mal mit dem Kaserwald-Lift oder dem Talbodenlift. Das sind zwei Schlepplifte, mit denen du auf den blauen Skipisten gut üben kannst. Diese leichten Skipisten erstrecken sich nicht weit des Parkplatzes im Talboden. Du brauchst also nicht erst mit dem Lift hinauf fahren. Gleichzeitig sind diese blauen Pisten relativ schneesicher, weil der Talboden der Axamer Lizum auf ca. 1600 Höhenmetern liegt.
Schlepplift, Standseilbahn oder Sesselbahn
Wenn die Kiner genug geuübt haben oder bereits gut skifahren können, geht es weiter hinauf: Entweder mit der rosaroten Standseilbahn in einer Fahrt bis ganz hinauf zum Hoadlhaus auf 2340 Meter oder mit den Sesselbahnen – die Sessel der Schönbodenbahn starten direkt neben der Standsteilbahn. Mit ihnen kommst du ins Olympiaskigebiet, wo mehrere Sessellifte stehen.
Die Olympiabahn zum Hoadlhaus
Was für eine Aussicht beim Hoadlhaus
Ich nehme als erste Bahn die Olympiabahn, die Standseilbahn bis zum Hoadlhaus. Begeistert vom wirklich tollen Panorama steige ich oben aus. Ich schaue nicht lange auf den Pistenplan. Für mich ist klar, ist will einfach auf der Skipiste in Richtung Kalkkögel hinunterfahren. Und so folge ich der Familie vor mir auf dem Weg ins Tal. Die Kinder rutschen die blaue Piste zufrieden hinunter.
Freestyle Park Axamer Lizum
Golden Roof Park Innsbruck
Im Tal angekommen fahre ich als nächstes mit dem Sessellift nach oben. Auf dieser Seite sollen laut Pistenplan mehrere Skipisten nebeneinander liegen und zudem ein Freestylepark zu finden sein. Vom Golden Roof Park habe ich vorher schon öfter gehört und Bilder gesehen. Da will ich nun mal hin und es selbst sehen. Als ich oben stehe, bin ich überwältigt. Das ist wirklich ein sehr gutes Angebot für Familien zum Skifahren. Ich habe dazu einen Film gemacht.
–> schau mal hier:
Hoadlhaus Axamer Lizum
Einkehren im Hoadlhaus
Mittlerweile ist schon Nachmittag, so langsam bekomme ich Hunger. Bei meiner ersten Auffahrt habe ich das große Restaurant im Hoadlhaus gesehen. Das ist mein Ziel zum Mittagessen. Ich fahre hinauf und suche mir im Selbstbedienungsrestaurant einen Zwiebelrostbraten aus. Geschmeckt hat er mir sehr gut, es hätte auch noch viele andere Gerichte gegeben – besonders haben mich die vielen guten Kuchen angelacht! Aber ich wollte ja nach dem Essen noch ein bisschen skifahren und nicht den Berg „hinunterrollen“.
Bewertung Axamer Lizum
Für mich DAS Familienskigebiet für Könner in Tirol
So mache ich mich nach der Pause wieder auf. Ich fahre nochmal hinüber zum Pleisenlift, wo du in deinem Winter – Familienurlaub in Österreich die genialste Aussicht auf die Stadt Innsbruck hast. Es wirkt so, als könnte ich von der Skipiste direkt hinunter in die Stadt fahren. Für mich endet einer schöner Skitag.
Ich kann euch das Skifahren mit Kindern in der Axamer Lizum wärmstens empfehlen – nicht weil dieser Beitrag in Zusammenarbeit mit der Bergbahn in der Axamer Lizum entstanden ist (herzlichen Dank an dieser Stelle), sondern weil das Skigebiet sehr vielfältig ist, tolle Skipisten hat, und diese Ausblicke! Die Axamer Lizum ist ideal für Familien, weil es leichte Skihänge gibt und zugleich anspruchsvollere Skipisten, dazu eine größere Anzahl von Pistenkilometern. Die Kombination aus alledem hat mich überzeugt. Meine Meinung, probiere es selbst!
Skigebiet Axamer Lizum merken
Mit diesem Pin auf Pinterest kannst du dir diesen Tipp merken und findest ihn bei der nächsten Urlaubsplanung wieder – du kannst über Facebook auch den Tipp mit deinen Freunden teilen, die das auch interessieren könnte: