Rodeln Südtirol
Darum geht es auf dieser Seite:
Rodeln Südtirol: Toll mit Kindern
Die schönsten Rodelbahnen mit Kindern in Südtirol
Rodeln in Südtirol ist super! Wir haben schon öfter einen Winterurlaub mit Kindern in Südtirol gemacht. Meist waren wir nicht nur beim Skifahren mit Kindern sondern sind auch viel beim Rodeln auf den präparierten Rodelbahnen gewesen. Es hat richtig Spaß gemacht! Raus aus den warmen Familienhotels und hinein in den Schnee. In den Alpen gibt es kilometerlange Rodelbahnen, die mit Kindern ein tolles Wintervergnügen darstellen. Dadurch dass man sich in der freien Natur bewegen kann, ist der Erholungswert besonders hoch. Welche Bahnen zum Rodeln lohnen sich im Familienurlaub Südtirol? – Wir haben sie ausprobiert und hier für euch zusammengestellt.
Rodeln Südtirol: Kronplatz
Rodelbahnen rund um Olang nahe des Kronplatz
Die meisten Familien kennen diese Region vom Skifahren am Kronplatz. Olang ist aber auch die Heimat des Rodelns. Es haben hier bereits Weltmeisterschaften im Rodeln stattgefunden. Es gibt in Olang auch eine 7 Kilometer lange Rodelabfahrt von der Brunstalm nach Olang. Als wir hier den Familienurlaub verbracht haben, war dafür leider zu wenig Schnee.
So sind wir weiter nach oben gefahren: Mit Kindern lohnen sich besonders die Rodelbahnen bei der Taistner Alm und der Pertinger Alm. Beide Almen sind im Winter bewirtschaftet und das Panorama auf die gegenüber liegenden Dolomiten grandios. So waren wir dafür entschädigt, daß wir die lange Rodelbahn in Olang nicht fahren konnten. Und mit 4 und 5 Kilometern Länge waren diese beiden auch nicht kurz.
–> Beim Kronplatz rodeln auf der Taistner Alm Rodelbahn
–> Bei der Pertinger Alm rodeln im Pustertal mit Blick auf die Dolomiten
Rodeln Südtirol: Fane Alm
Schöne Rodelbahnen im Valsertal
Ein Geheimtipp sind die Rodelbahnen im Valsertal – einem Seitental des bekannten Pustertal. Absolut einmalig ist die Rodeltour im Bereich der Fanealm. Die Fane Alm ist ein kleines uriges Almdorf, das aus vielen Holzhütten besteht. Es ist die perfekte Bilderbuchkulisse. Ihr erreicht ein Almdorf, bestehend aus mehr als 30 Holzhütten und Almhütten. Bei Schnee ist das ein besonders eindrucksvoller Anblick mit den Pfunderer Bergen. Im Winter kann man auf der Fane Alm auch einkehren. Das Almdorf der Fanealm ist für uns das schönste Almdorf in Südtirol. Die Abfahrt von der Alm ist kilometerlang. Den Aufstieg mußt du dir verdienen – es geht zu Fuß hinauf. Weitere Rodelmöglichkeiten für Kinder gibt es bei der Anratterhütte in Vals oder der Moserhütte oberhalb von Meransen.
–> Rodeln bei der urigen Fane Alm mit dem wunderbaren Almdorf bei Brixen
Rodeln Südtirol: Villnösstal
Eindrucksvoll und mit Kindern machbar sind die Rodelbahnen ab Ranui. Man kann von dort mit dem Rodel hinaufwandern zur Dusler Alm, wo man die bekannten Geislerspitzen wie auf der Postkarte zu sehen bekommt. Ähnlich attraktiv ist die Rodeltour ab Ranui auf die Geisler Alm. Das Panorama der Geislerspitzen ist einfach wunderbar! Im Sommer haben wir die Geislerspitzen von der anderen Talseite bei der Brogleshütte gesehen.
Rodeln Südtirol: Lüsner Alm
Noch eine schöne Alm, die fast keiner kennt: Die Lüsner Alm oberhalb von Brixen. Riesig groß ist die Almfläche, die aussichtsreich über dem Eisacktal liegt. Hier oben sind im Sommer die Tiere beim Weiden. Im Winter ist das bei Neuschnee ein Traum im Winterwonderland – wir durften ihn erleben. Bilder siehst du hier bei den Beschreibungen der beiden Rodelbahnen. Am ersten Tag hat es geschneit und es war neblig, am nächsten Tag dafür DER Wintertraum. Hier die beiden Rodelbahnen.
–> Über 5 Kilometer: Rodeln Lüsner Alm auf der Kreuzwiesenalm Rodelbahn bei Brixen
–> Winter mit Baby und kleinem Kind: Rodelbahn Lüsner Alm bei Brixen
Rodeln mit Lift in Südtirol
Längste Rodelbahn in Südtirol mit Lift rodeln
Alle oben vorgestellten Rodelbahnen „funktionieren“ in Verbindung mit einer Winterwanderung mit Kindern: Hinauf zu Fuß, hinunter mit Rodel oder Schlitten. Es gibt aber auch in Südtirol Rodelbahnen, die man herunterrodeln kann, ohne vorher hinauf zu wandern. Die Auffahrt erfolgt mit dem Lift. Dies ist z.B. in Brixen auf der Plose möglich. Mit 10,5 Kilometern ist dies zugleich die längste Rodelbahn in Südtirol. Mit Kindern eignet sich insbesondere der obere Streckenabschnitt. Die Plose Rodelbahn ist in zwei Hälften geteilt, unten ist es etwas steiler. Deswegen ist der obere Abschnitt dieser Rodelbahn in Südtirol idealer, gerade mit kleineren Kindern.
In Brixen und Sterzing rodeln mit Lift
Mit knapp 10 Kilometern Länge ist die Rodelbahn am Rosskopf (bei Sterzing) nur wenig kürzer. Auch hier kann man mit dem Lift hinauffahren. Rodeln mit Lift liest sich viel angenehmer, als Rodeln und Winterwandern. In der Realität ist das Rodelerlebnis ohne Lift viel größer! Das finden wir jedenfalls. Gerade Kinder können mit der richtigen Motivation richtig Spaß im Schnee haben, wenn sie dabei die Natur entdecken können. Wir genießen es, fern vom Trubel eines Lifts den Schnee und die Sonne zu genießen.
Häufige Fragen
Ja, das geht sehr gut. Kleinere Rodelhänge findest du über ganz Südtirol verteilt. Richtig Spaß machen die langen Rodelbahnen. Es gibt richtig präparierte Rodelbahnen, die kilometerlang den Berg hinunter gehen.
Die längste Rodelbahn in Südtirol ist rund 10 Kilometer lang. Es ist die Rodelbahn am Rosskopf (Sterzing) und die Rodelbahn auf der Plose (Brixen). Beide Bahnen sind etwa 10 Kilometer lang. Sie streiten sich um den Titel längste Rodelbahn in Südtirol.
Weiterführende Links & Tipps für den Winter mit Kindern
- die schönsten Ziele für den Winterurlaub mit Kindern in Südtirol
- gute Ideen für den Winterurlaub mit Kindern
- so genial ist ein Winterurlaub ohne Ski
Rodelbahn Südtirol Tipps merken
Willst du dir die Rodelbahnen in Südtirol merken? Dann klick auf den Pinterest Pin. So findest du diese Südtirol Tipps schnell wieder bei deiner Urlaubsplanung. Oder mail diesen Link einfach in deinen Posteingang oder als WhatsApp auf dein Handy – klick gleich auf den Button unter den Bildern: