Skifahren mit Kindern in Österreich
Darum geht es auf dieser Seite:
Skifahren mit Kindern in Österreich – Unsere Erlebnisse und Tipps
Unsere Tipps für das Skifahren mit Kindern in Österreich
Bald ist es wieder soweit, der Winter ist da und ihr wollt als Familie in den Skiurlaub fahren. Österreich mit seinen zahlreichen, meist sehr schneesicheren Pisten bietet sich für die gemeinsamen Tage im Schnee an. Die Auswahl an unterschiedlichen Gebieten ist sehr groß, von kleinen Familienskigebieten bis zu den großen Skischaukeln findet man alles.
Hier in unserer eigenen Karte der Familienskigebiete findest du einen schnellen Überblick über die Lage der Skigebiete. Du kannst in der Karte auf die Skigebiete klicken und findest weitere Infos mit unseren Erlebnissen und Bildern. Unter der Google-Karte findest du die Details auf einen Blick.
Wenn die Kinder noch klein sind, braucht man eigentlich nicht viele Pistenkilometer. Ein paar schöne, eher flache Hänge reichen aus. Wenn die Kids größer werden und besser fahren können, zieht es euch vielleicht in größere Skigebiete. Wir haben in den letzten Jahren einige Skigebiete im Winter Familienurlaub in Österreich ausprobiert, die wir euch hier vorstellen. Dazu passend haben wir auch ein paar Tipps für schöne Familienhotels. Aber nun alles der Reihe nach, fangen wir an mit den kleinen Familienskigebieten.
Kleine und günstige Familienskigebiete in Österreich
Skifahren mit Kindern Österreich: Am Weissensee in Kärnten
Hier ist für alle aus der Familie etwas dabei! Für die kleinen Skianfänger gibt es ein großes Kinderland mit Förderbändern und Tellerlift. Am Sonnenhang fährt man gemütlich auf der blauen Piste und für Fortgeschrittene gibt es den 4-er Sessellift mit anspruchsvolleren Pisten. Eine Skischule ist vor Ort und die Skibusse bringen euch aus der ganzen Region bis zur Talstation.
Wer mal einen Tag Pause vom Skifahren machen mag, der geht auf dem Weissensee zum Natur-Eislaufen oder ihr nutzt die Rodelbahn oder die Langlaufloipen der Region. Wir haben es als herrlich ruhiges und angenehmes Skigebiet erlebt. Je kleiner die Kinder, desto kleiner sind hier übrigens die Preise für die Liftkarte. Und zu bestimmten Zeiten fahren die Kinder sogar gratis. Super angenehm übernachten könnt ihr im
–> Familienhotel Kreuzwirt.
–> so war das Skifahren mit Kindern am Weissensee.
Familienskigebiet Loser – super zum Skifahren mit Kindern in Österreich
34 Pistenkilometer, davon 21 Kilometer blaue Pisten, findet ihr am Loser. Im Kinderland gibt es Förderbänder, ein Skikarussell, einen Seil- und einen Tellerlift. Unser Lieblingslift war der obere Sessellift mit seiner blauen Piste. Der Große konnte den Funpark daneben runterdüsen, während der Kleine gemütlich seine Bogen gefahren ist und ich die wirklich schöne Aussicht genossen habe. Zurück ins Tal geht es über eine 9 Kilometer lange blaue Familienabfahrt, die auch als Rodelbahn genutzt wird. Könner fahren über die etwas schwierigeren Pisten hinab.
Wer direkt an der Piste wohnen möchte, bucht sich in der Hagan Lodge ein. Hier hat man als Familie eine eigene Hütte mit Sauna (wer will sogar mit Frühstücksservice!). Das sind die Hütten direkt an der Skipiste.
—> so war das Skifahren mit Kindern am Loser in Österreich.
In Ruhe Skifahren mit Kindern in Österreich: Skigebiet Rofan in Tirol
Ein weiteres kleines Familienskigebiet findet ihr im Rofan am Achensee. Ein abgegrenztes Skikinderland mit Förderband und Wellenbahn, befindet sich inmitten der schneesicheren Pisten. Eine Skischule ist vor Ort und auch eine Kinderbetreuung wird angeboten. Etwas geübtere Kinder proben ihr können am oberen Sessellift, während die „Profis“ über die rote oder die schwarze Piste ins Tal sausen. Zur Abwechslung vom Skifahren könnt ihr zum Beispiel mal Schneeschuhwandern im Rofangebirge ausprobieren (das geht auch mit Kindern!) oder die Rodelbahn testen. Rund um den Achensee gibt es außerdem zahlreiche wunderschöne Langlaufloipen.
–> und so ist es im Skigebiet Rofan
Skialm Lofer – Das Salzburger Familienskigebiet in Österreich
Skifahren mit Kindern in der Almenwelt Lofer in Salzburg
10 Lifte und 46 Pistenkilometer, davon 32 Blaue, bietet euch die Almenwelt in Lofer. Für Kinder gibt es ein 140 Meter langes überdachtes Förderband. Das ist nicht wie meistens an der Talstation, sondern mitten im Skigebiet. Dorthin kommt ihr bequem mit zwei Gondeln. Bei fast allen Abfahrten findet man eine „blaue Alternative“, so dass die Kleinen sicher nach unten kommen. Eine Skischule ist natürlich vor Ort und für die Großen gibt es auf der Funline Spaß und Action. Wer mag kann mal einen Tag auf der Höhenloipe verbringen und die schöne Aussicht auf die Bergwelt genießen. Das Skigebiet wurde als besonders familienfreundlich ausgezeichnet. 20 Autominuten entfernt liegt das –> Babymio Familienhotel.
–> hier findest du unseren Skitag im Familienskigebiet Lofer.
In Österreich skifahren mit Kindern am Golm
Skigebiet Golm im Montafon – Vorarlberg
Das Skigebiet am Bewegungsberg Golm, bietet euch 44 Pistenkilometer, davon 13 Kilometer blaue Pisten. Auch hier gibt es ein Kinderland mit Übungsliften und Förderbändern für die kleinen Skianfänger. Aber auch eine tolle, lange blaue Familienabfahrt von der Bergstation bis ins Tal. Das Maskottchen Golmi begleitet euch auch auf den Abfahrten und weißt euch den Weg. Für Kinder die noch nicht Skifahren, gibt es einen kostenlosen Kindergarten.
Für Kinder, die schon sicher auf den Brettern sind, steht jeden Donnerstag eine Kinderskisafari auf dem Programm. Ab durch den Tiefschnee und ein Lagerfeuer im Schnee, ein echtes Winterabenteuer! Wer genug vom Skifahren hat, der probiert sich entweder auf der Naturrodelbahn oder auf dem Alpine Coaster einer Sommer- und Winterrodelbahn. Megalang über viele Kreisel geht es auf der „Alpenachterbahn“ ins Tal. Übernachten könnt ihr im JUFA Hotel Montafon.
—> so war’s bei uns beim Skifahren am Golm
Familienskigebiet im Zillertal in Österreich
Skifahren mit Kindern in Österreich – Spieljoch im Zillertal, Tirol
Etwa 25 Pistenkilometer erwarten euch am Spieljoch im Zillertal. Im Winter 2017/18 wurde das ganze Skigebiet erneuert. Eine komfortable 10er Gondel bringt euch jetzt auf etwa 2000 Meter Höhe. Sowohl Tal- als auch Bergstation sind ganz neu und moderne Bauten mit Holzoptik. Der Skikindergarten befindet sich in wirklich schönen Räumen an der Bergstation. Das Übungsgelände für die ganz Kleinen ist an der Talstation zu finden, mit Förderbändern und lustigen Figuren, während oben für leicht fortgeschrittene Kinder eine coole eigene Abfahrt wartet, mit Wellen, Tunneln und Riesenhänden zum Abklatschen.
Das Skigebiet am Spieljoch ist nicht so überlaufen wie das restliche Zillertal, so dass ihr als Familie gemütlich eure Abfahrten macht. Natürlich gibt es auch schwerere Pisten und lange Abfahrten für die „Profis“! Eine Rodelbahn mit über 5 Kilometern bringt etwas Abwechslung, wenn ihr des Skifahrens einmal müde seid.
–> so schaut das Familienskigebiet im Zillertal aus.
Bad Kleinkirchheim – Ein Familienskigebiet in Österreich mit viel Pistenkilometer
Skifahren mit Kindern in Österreich – in Bad Kleinkirchheim in Kärnten
Über 100 Pistenkilometer findet ihr im Skigebiet in Bad Kleinkirchheim. Es gibt für Kinder ein großes Übungsgelände im Ort St. Oswald, hier findet ihr auch einige der blauen Pisten. Ansonsten ist das Skigebiet eher etwas für Kinder mit schon etwas Skierfahrung, da es überwiegend rote Pisten gibt. Da könnt ihr euch als Familie dann aber wirklich austoben. Einmal quer durch Skigebiet an einem Tag? Eigentlich nicht zu schaffen. So habt ihr bei den vielen Pistenkilometern wirklich Abwechslung.
Die meisten Pisten sind sehr breit und so haben alle genug Platz für ihre Schwünge. Und sonst: Snowpark oder Snowtubing oder doch mal eine Rodelpartie? Außerdem über 40 Kilometer Langlaufloipen. Der Bus bringt euch im ganzen Ort direkt an die Skipisten. Und nach der Piste ab in die Therme St. Kathrein mit großer Rutsche. Natürlich gibt es auch in Bad Kleinkirchheim Skischulen und einen Skikindergarten. Wir haben im schönen Familienhotel „Die Post“ in Bad Kleinkirchheim übernachtet. Das Familienhotel liegt an der Skipiste.
—> so war das Skifahren mit Kindern in Bad Kleinkirchheim.
Extrem viel Skipiste zum Skifahren mit Kindern in Schladming
Skifahren mit Kindern in Österreich in einem sehr großen Familienskigebiet
Ebenfalls über 100 Pistenkilometer findet ihr im Skigebiet Planai/Hochwurzen. Hier entstand im Winter 2018/19 ein neues Winterkinderland. Es liegt mitten im Skigebiet und damit die Kleinen gut dorthin kommen, gibt es einen Schrägaufzug von der Bergstation hinab zu den tollen Übungsliften. Das Maskottchen „Hopsi“ begleitet die Kinder auf einer Reise durch die Welt, Skifahren lernt man so ganz nebenbei. Es ist der Wahnsinn, wir haben es uns angeschaut.
Neben dem Übungsbereich für die Skischulen entsteht ein abgetrennter eigener Bereich zum Üben als Familie. So muss man sich die Anfängerpisten nicht mit den „Skischul- Schlangen“ teilen. Über die Planai verteilt findet ihr auch alternativ zu den meist roten Abfahrten, blaue Routen. Für die größeren Kids stehen zwei Funslopes zu Verfügung und etwas ganz besonders findet ihr auf der „Klangpiste“: Skifahren begleitet zu musikalischen Klängen.
Wer richtig Action sucht, der mag vielleicht mit dem Fatbike durch den Tiefschnee den Berg runterfahren. Oder lieber gemütlich die 7 Kilometer lange Rodelbahn bei Tag oder Nacht runterdüsen? Der Skibus bringt euch ganz ohne Auto vom Quartier zu den Liften.
–> mehr Informationen über das größte Familienskigebiet in der Steiermark.
–> so war’s bei uns im Skigebiet Planai
Großes Familienskigebiet im Salzburger Land auf der Schmitten
Skifahren mit Kindern Österreich: In Zell am See mit der Schmittenbahn
Mit 77 Pistenkilometer erwartet euch das Skigebiet Schmittenhöhe in Zell am See. Von der Bergstation bis ins Tal findet ihr neben roten Pisten auch 33 Kilometer blaue Pisten. Richtig cool wird es für die Kinder in Schmidolins Drachenland. Eine absolut abwechslungsreiche Kinderskiwelt mit Wellen, Tunneln, Bögen und vielem mehr. Da macht Skifahren echt Spaß. Die ganz Kleinen üben in Schmidolins Ski- Kinderland auf den Förderbändern. Der lustige Drache Schmidolin ist immer dabei.
Und neben der normalen Piste findet ihr dann noch die Kidslope, eine Abfahrt mit Slaloms, Tunnel und Wellen. Besonders günstig ist das Ticket für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren immer am Samstag: nur 10 € kosten dann das Tagesticket. Verschiedene Skischulen sind vor Ort, die euern Kinder das Skifahren näherbringen. Als Alternative zu einem Skitag könnt ihr mit den Kindern auf der Schmittenhöhe auch mal Schneeschuhwandern ausprobieren. Schneeschuhe dafür könnt ihr vor Ort ausleihen.
—> hier gibts den Pistenplan und die aktuellen Skiliftpreise auf der Schmitten
–> und mehr von uns bei Skifahren auf der Schmitten im Drachenpark
Haben dir unsere Tipps gefallen? Merk sie dir, damit du sie bei deiner nächsten Urlaubsplanung wieder findest. Mit diesem Pin auf Pinterest oder zum Teilen auf Facebook für deine Freunde.