Altmühltal mit Kindern
Darum geht es auf dieser Seite:
Unsere Tipps für´s Altmühltal mit Kindern
Von Greifvögeln, dem größten Bergkristall und der schnellen Sommerrodelbahn
In unserem Familienurlaub rund um Kelheim sind wir heute in der kleinen Stadt Riedenburg im Altmühltal unterwegs. Gestern haben wir vom Altmühltal aus per Fahrrad den Donaudurchbruch und das Kloster Weltenburg mit den Kindern besucht. Heute geht es im Altmühltal einen Tag lang rund um den Ort Riedenburg. So ist das Altmühltal mit Kindern:
Wir parken unser Auto in der Nähe der Altstadt und gehen durch die kleinen verwinkelten Straßen von Riedenburg im Altmühltal. Nicht so groß, aber dafür sehr malerisch liegt die Stadt an der Altmühl. Schon von unten sieht man die mächtige Burg Rosenburg, sowie die beiden Ruinen Rabenstein und Tachenstein.
Drei-Burgen-Steig Riedenburg: Altmühltal wandern mit Kindern
In Riedenburg mit Kindern auf dem drei-Burgen-Steig wandern
Direkt von der Altstadt gehen wir in unserem Familienurlaub in Bayern bergauf Richtung Rabenstein. Du findest beim Marktplatz die Schilder für den Drei-Burgen-Steig bzw. Rabenstein und Rosenburg. In etwa 15 Minuten sind wir bei der Ruine Rabenstein angelangt, mit schönem Ausblick über das Altmühltal und Riedenburg. Da unsere Buben nach dem kurzen Anstieg bei der leichten Familienwanderung in Bayern begeistert um die alten Mauern sausen, wandern wir auch noch hinüber zur Ruine Tachenstein.
Der Weg zum Wandern schaut weiter aus, als er wirklich ist. Nach rund 20 Minuten sind wir von Rabenstein auf der Ruine Tachenstein. Leider wird dort gerade renoviert und es ist abgesperrt. Doch nur ein paar Meter weiter kommen wir zum „Kreuzfelsen“. Hier steht eine kleine Bank, mit einer weiteren schönen Aussicht. Doch dann wird es Zeit zu Rosenburg zu gehen, da dort um 11 Uhr die Greifvolgelschau startet.
Altmühltal mit Kindern – Das Altmühltal Ausflugsziel Rosenburg
Ausflug mit Kindern auf die Rosenburg
Bevor die Greifvogel im Ausflugsziel in Bayern losgeht, haben wir aber noch Zeit die Vögel bei einem Rundgang anzuschauen. Vor allem unser Kleiner liest ganz aufmerksam die Schilder, wo die Vögel beheimatet sind. Ich finde es toll, ihnen so nahe zu kommen. Wir schaffen sogar noch einen Abstecher in das Museum in inneren der Burg. Dort sind ausgestopfte Tiere zu sehen und man kann natürlich noch mal genauer hinsehen und erfährt Details über das Leben der Tiere. Natürlich gibt es Greifvögel, aber auch Luchse, Wölfe und sogar einen Bären.
Die Greifvogelschau im Altmühltal mit Kindern
Tolles Ausflugsziel in Bayern: Die Greifvogelschau auf der Rosenburg
Um 11 Uhr versammeln sich alle Besucher auf der großen Wiese im vorderen Teil der Burg. Die Falkner stehen schon bereit und auch die Vögel sind es wohl. Den manche krächzen und schreien, sie wissen wohl, dass ihr Flugtraining nun beginnt. Ein Falkner erklärt uns, dass es in der modernen Falknerei nicht um die Show geht und auch nicht um die Jagd. Ziel ist es, vom Aussterben bedrohte Vögel nachzuzüchten, verletzte Tiere zu pflegen und die Menschen mit dem Verhalten der Wildtiere vertraut zu machen. Und dann geht es die Greifvogelshow im Familienurlaub in Deutschland los.
Die Greifvogelschau auf der Rosenburg ist sehr abwechslungsreich!
Mäusebussarde, Milane, Adler, Geier und noch viele andere Vögel fliegen die nächsten 45 Minuten über unsere Köpfe. Da sich immer zwei Falkner gegenüber stehen, kommen uns die Tiere oft sehr nah und wir müssen sogar öfter mal unserer Köpfe einziehen. Das ist natürlich absolut faszinierend, da man so erst die Größe der Vögel wirklich sieht. Manche der Greifvögel schwingen sich auch in luftige Höhen, um anschließend blitzschnell nach unten zu fliegen und sich ihre Beute zu holen.
Wir sehen Vögel, die sich ihr Futter aus dem Wasserbecken schnappen und der Schmutzgeier knackt die Eier, die er fressen möchte, indem er sie auf Steine fallen lässt. Dieses tolle Erlebnis ist viel zu schnell vorbei, aber wir können nicht gehen, bevor nicht der letzte der Vogel wieder zurückgeflogen ist. Und so schauen wir einem letzten Geier noch zu, wie er seine Kreise um die Burg herum zieht.
Altmühltal mit Kindern: Riedenburg
Einkehr in der Fasslwirtschaft in Riedenburg
Auf dem 3-Burgen-Steig wandern wir wieder hinunter nach Riedenburg. Jetzt bekommen wir langsam Mittagshunger, aber vor allem Durst, da uns die Sommerhitze immer noch fest im Griff hat. Wir wollen zur Fasslwirtschaft in Riedenburg. Warum Fasslwirtschaft? Großen Holzfässern wurde der Boden entfernt und die Fässer auf die Seite gelegt. Darin finden nun heute bequem 4-6 Leute an einem Tisch Platz.
Aber auch wenn man nicht im Fass sitzt, ist es gemütlich und schön zum sitzen. In der Fasslwirtschaft gibt es einen kleinen Spielplatz für Kinder und man könnte auch Minigolf spielen. Dafür ist uns jetzt zu warm. Wir bestellen lieber die echt guten hausgemachten Limonaden und Eistees. Herrlich erfrischend! Eine Brotzeit muss auch noch sein und ich probiere, das ebenfalls hausgemachte Griebenschmalz. Mmmmhh!
Altmühltal Ausflugsziel Kristallmuseum
Unser Ausflug ins Kristallmuseum mit Kindern
So gestärkt schauen wir uns das Kristallmuseum an, das zur Wirtschaft dazugehört. Für die Kinder gibt es in diesem Ausflugsziel in Deutschland am Eingang einen Rästelfragebogen für die Museumsralley. Innen können wir dann verschiedene Edelsteine und Kristalle in allen Farben und Formen bewundern. Der Kritalligel erklärt den Kids in kurzen Texten alles dazu und dort sind auch die Antworten auf die Fragen versteckt. Wer ein bisschen mehr Technik bevorzugt, der kann verschiedene QR-Codes scannen. Kleine Filme und Hörbeispiele machen den Besuch um Museum gleich noch mal interesanter. Die Codes gibt es für Kinder, aber auch für Erwachsene.
Das Highlight der Sammlung ist sicher die größte Bergkristallgruppe der Welt. Es glitzert und funkelt und man kann über die Größe nur staunen. Also, auch wer jetzt nicht „Kristallfan“ ist, ein Besuch im Riedenburger Kristallmuseum ist interessant und für Kinder wirklich gut gemacht. Nach dem Kristallmuseum schauen wir uns das nächste Ausflugsziel für Kinder an: Die Sommerrodelbahn.
Altmühltal mit Kindern – Sommerrodeln Riedenburg
Unser Ausflug zur Sommerrodelbahn in Riedenburg: Der AltmühlBOB
Kurz hinter Riedenburg im Ortsteil St. Agatha finden wir den AltmühlBOB. Seit dem Frühling 2018 gibt es dort neben der normalen Sommerrodelbahn auch einen Speed – Bob. Wir probieren erst mal die „alte“ Sommerrodelbahn aus. Die Coaster – Bahn ist ca. 1 km lang und führt mit ordentlich Schwung über viele Kurven den Hang hinunter. Da wir mittlerweile doch einige Sommerrodelbahnen ausprobiert haben (hier der Link zur Sommerrodelbahn Kolbensattel und die Sommerrodelbahn am Hocheck in Oberaudorf), fordert mich unser Junior heute auf, es ordentlich sausen zu lassen.
„Nicht bremsen“ ruft er mir zu, wenn ich in den Kurven etwas vom Gas gehe. Wie immer ein toller Spaß für Groß und Klein und so werden wir später noch mal fahren. Aber zuerst testen unser 13-jähringer und der Papa mal den Speed-Bob. Die Schienen vom Speed-Bob sind gleich, wie von der Sommerrodelbahn und auch die Sitze schauen ähnlich aus. Allerdings kann man hier nur alleine sitzen und nicht zu zweit. Über die Beine kommt noch eine extra Klappe, so dass man wirklich wie in einem Rennbob drinnen sitzt. Dann wird man den Hügel hinauf gezogen. Über drei achterbahnähnliche große Jumps rast man nach unten. Bremsen kann man nicht und beschleunigt auf etwa 60 km/h. Nichts für magenschwache Leute! Für den Teenager aber natürlich genau das Richtige. Also wer’s ausprobieren will: mehr Achterbahn als Sommerrodelbahn und auf jeden Fall viel Fun! MEHR DAVON: Das sind übrigens unsere schönsten Sommerrodelbahnen für Kinder:
Badesee St. Agatha: Baden im Altmühltal mit Kindern
Unser Tipp: Der Badesee St. Agatha
Anschließend springen wir noch kurz in den Badesee St. Agatha, der fast direkt neben der Sommerrodelbahn liegt. Nach der wochenlangen Hitze ist der See zwar auch schon ziemlich warm, aber trotzdem erfrischt der Sprung ins kühle Nass. Der Badesee St. Agatha bietet an heißen Sommertagen eine erfrischende Möglichkeit zum Schwimmen und Entspannen. Die weitläufigen Liegewiesen laden dazu ein, sich zu sonnen und die Natur zu genießen. Während der Saison ist der See an den Wochenenden von der Wasserwacht betreut. Der Badesee ist ein EU-zertifiziertes Badegewässer, dessen Wasserqualität regelmäßig vom Gesundheitsamt Kelheim überprüft wird. Wir fanden es sehr schön hier.
Biergarten mit Spielplatz: Der Fuchsgarten in Riedenburg
So viel Anstrengung macht natürlich hungrig. Wir gehen in den Fuchsgarten in Riedenburg. Am Eingang begrüßen uns zwei Esel und ein paar Ziegen. „Ich mag Esel“, gesteht mir unser Junior. Aber anfassen möchte er sie lieber nicht. Er vergnügt sich lieber auf dem kleinen Karussell am Spielplatz, dass man selber mit den Händen zum drehen bringen muss. Da ist er mal eine zeitlang beschäftigt und hat auf jeden Fall seinen Spaß. Andere Spielgeräte und sogar ein paar Mini-Traktoren werden von einigen anderen Kindern fleißig benutzt.
Wir unterhalten uns unterdessen ein wenig mit den Wirtsleuten. Dabei erfahren wir, dass sie noch selber ihre Wurst machen. Da bestell ich mir doch gleich mal eine Currywurst. Und den Unterschied schmeckt man wirklich. So sollten alle Currywürste schmecken! Gemütlich sitzen wir dabei unter Kastanienbäumen. Der ganze Garten ist schön angelegt, kleine Ecken und Pavillons laden zu einer ausgiebigen Rast ein. Und in den Bach „pinkelt“ das kleine Steinmännchen unermüdlich vor sich hin. Laut Schild – nur solange, bis das nächste Mal Bier gebraut wird…
So waren unsere Ausflüge mit Kindern im Altmühltal
So erleben wir im Biergarten in Riedenburg nicht nur einen gelungenen Abschluss unseres Tages, sondern nach unserem Tag rund um das Kloster Weltenburg samt der Schulerloch Höhle und dem Familienurlaub in der Hallertau auch ein tolles Ende unserer kleinen Reise rund um Kelheim. Obwohl wir in keinem besonderen Familienhotel mit viel Animation und Spielemöglichkeiten übernachtet haben, waren es tolle Tage.
Altmühltal mit Kindern: Das sind die Ausflugsziele
Im Altmühltal gibt es zahlreiche spannende Ausflugsziele für Familien mit Kindern. Eine besonders schöne Wanderung führt den Drei-Burgen-Steig entlang, der von Riedenburg zur Ruine Rabenstein und weiter zur Rosenburg führt. Neben den historischen Burgruinen bietet die Rosenburg auch eine faszinierende Greifvogelschau, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene ein beeindruckendes Erlebnis ist.
Für eine erfrischende Pause lohnt sich ein Besuch in der Fasslwirtschaft in Riedenburg, wo es nicht nur köstliche hausgemachte Limonade gibt, sondern auch einen kleinen Spielplatz für Kinder. Ein weiteres Highlight ist das Kristallmuseum in Riedenburg, in dem Kinder spielerisch mehr über Edelsteine und Kristalle lernen können.
Abenteuerlustige Familien können zudem die Sommerrodelbahn AltmühlBOB ausprobieren, die einen aufregenden Rodelspaß bietet. Wer nach dem Rodeln noch etwas Entspannung sucht, findet den Badesee St. Agatha in der Nähe, ein schönes Ziel zum Baden und Sonnen. Abschließend können die Kinder im Fuchsgarten in Riedenburg auf dem Spielplatz toben, während die Eltern im Biergarten die Ruhe genießen.
Weiterführende Links
- übrigens die schöne Stadt Regensburg ist auch nicht weit: Das lohnt in Regensburg mit Kindern
- die schönsten Regensburg Sehenswürdigkeiten
- so ist das Kloster Weltenburg
- unsere besten Tipps für Bayern mit Kindern
Altmühltal mit Kindern – Insider Tipps merken!
Gefallen dir unsere Ausflugsziele mit Kindern in Deutschland? Dann merk sie dir, damit du sie findest, wenn du sie brauchst. Hier der passende Pin für Pinterest.Du kannst diese Tipps auch über Facebook mit deinen Freunden teilen, die das interessieren könnte. Oder willst du ihnen den Tipp gleich als Email oder WhatsApp schicken? Das geht leicht, klick einfach auf das entsprechende Symbol unter dem Bild: