Skigebiet Rofan
Darum geht es auf dieser Seite:
Das Skigebiet Rofan in Tirol
zuletzt aktualisiert am 18.01.2024
Skifahren mit Kindern im Skigebiet Rofan am Achensee
Juhu, endlich! Der Winter ist angekommen im Skigebiet Rofan. Es hat die letzten Tage in den Bergen frisch geschneit. Das nutzen wir aus und machen uns von daheim auf für einen Tag zum Skifahren. Du kannst das natürlich auch in deinem Familienurlaub oder einfach nur für einen Tag zum Schifahren gehen. Dieses Skigebiet liegt zentral in den Bergen und ist schnell erreichbar. Das Familienskigebiet im Rofan hat ab Innsbruck rund 40 Minuten Anfahrt, ab München ca. 1,5 Stunden.
Heute wollen wir das kleine Skigebiet am Achensee in Tirol erkunden. Wobei, so klein ist es gar nicht: Mit 11 Pistenkilometern hat man schon etwas zum Fahren. Und das verrate ich euch gleich am Anfang: Rund um die Rofanseilbahn finden wir als Familie ein angenehmes Gebiet mit spektakulär schönen Aussichten – und nicht dem großen Andrang am Lift! Das mag ich nämlich gar nicht: Drängelnde Massen an den Skiliften…
Anfahrt zur Skigebiet Rofan
Wie kommt man zur Rofanseilbahn?
Aus dem Bereich München und Bayern kommst du mautfrei über den Tegernsee zum Achensee nach Tirol. Im Ort Maurach am Achensee findet man direkt an der Hauptstraße gelegen, die Rofanseilbahn. Von hier kommst du mit der Gondel ins Familienskigebiet. Eine andere Anfahrtmöglichkeit besteht über die Autobahn über Rosenheim. Von dort weiter Richtung Innsbruck/Brenner, Abfahrt: Zillertal/Achensee. In einer knappen Viertelstunde ist man von der Autobahn an der Rofanseilbahn angelangt. Die Autobahn ist auch für alle Innsbrucker der Zugangs ins Familienskigebiet im Rofan.
Die Parkplätze bei der Talstation der Rofanseilbahn sind für Kunden der Rofanseilbahn kostenfrei. Bei viel Betrieb muss man auf die oberen Parkplätze (ebenfalls kostenlos) ausweichen. –> die Google Karte für die Anfahrt. Super hast du es natürlich, wenn du deinen Skiurlaub am Achensee verbringst: Dann kannst du mit dem Skibus direkt zur Talstation der Bergbahn fahren. Als Urlaubsgast nutzt du alle Busse der Region kostenlos!
Im Skigebiet Rofan skifahren
Mit der Rofanseilbahn in die Sonne zum Skifahren
Oh nein! Wir haben uns so auf den Skitag gefreut und jetzt das: Bei unserer Ankunft an der Talstation der Seilbahn stehen wir ziemlich im Nebel. Auch ein Blick nach oben macht uns erst mal nicht viel Hoffnung. Aber vielleicht haben wir Glück. Schon oft habe ich es erlebt, dass unten im Tal am Achensee der Nebel gehangen ist und oben war strahlender Sonnenschein. An anderen Tagen hat sich nach einer Stunde der Nebel verzogen. Man weiß es einfach nicht. Dennoch holen wir unsere Skitickets und gehen zur Gondelbahn. Jetzt sind wir schon mal da. Jede Viertelstunde bringt die Bahn Skifahrer, Snowboardfahrer und Winterwanderer nach oben ins Rofangebirge. Wir müssen nicht lange warten.
Wir sichern uns einen Platz vorne am Fenster. Gondelfahren ist für unseren Kleinen doch immer noch ein Erlebnis und er will unbedingt alles ganz genau sehen. Highlight der Auffahrt ist für ihn, als uns die andere Gondel entgegenkommt. Für mich ist das Highlight etwas anderes: Wir schaffen es tatsächlich in die Sonne! Der obere Teil des Skigebietes breitet sich vor uns aus – im herrlichsten Sonnenlicht. Wenn es frisch geschneit hat, strahlt der Pulverschnee besonders schön im Sonnenlicht. Hast du das schon mal erlebt? – wenn du die Möglichkeit hast, mach das einmal!
Familienskigebiet in Tirol
Bestes Panorama im Rofan
Und nicht nur der Sonnenschein ist wunderbar. Obwohl wir im Sommer schon im Rofan wandern waren (die Familienwanderung auf die Rofanspitze ist top – schau hier unsere Beschreibung dieser Wanderung mit Kinderm im Rofan) und ich die Berge eigentlich schon kenne, hat die Winterkulisse einen ganz eigenen Zauber. Die vielen kleinen und großen Felstürme und Felswände sind frisch angeschneit und auch die Bäume haben sich ein weißes Kleid angezogen. Einfach nur schön!! Beeindruckend ist das insbesondere auf den Bergen des Dalfazer Kamms – das ist die Bergkette oben links bei der Bergstation. So können wir beim Ausstieg an der Seilbahn in unsere Schi steigen und mit einem Traumblick losfahren. Da unsere Junior jetzt schon ein wenig geübt ist, nehmen wir die Abfahrt zum 2-er Sessellift Rofan.
Am Achensee skifahren mit Kindern
Neuschneeabfahrten an den Liften
Der Schnee ist heute gut zum Fahren. Zwar sind jetzt am Mittag schon kleine Schneehügel entstanden, über die wir unsere Bögen fahren, der Schnee ist aber so weich und griffig, dass es kein Problem ist. Die Piste am 2-er Sessel Rofan ist von der Schwierigkeit zwischen blau und rot. Genau das richtige für kleine Schifahrer, die schon ein bisschen Übung haben.
So auch unser Junior. Etwas skeptisch betrachtet er zuerst, wie steil die Piste ist, bevor er sich hinunterwagt. „Passt gut!“, ruft er mir zu. „Hier kann ich gut üben!“. Er gehört ja nicht zu den unerschrockenen Kindern, die jede Piste gleich runterdüsen. Und so ziehen wir unsere Kurven über das steilere Stück, bevor wir dann locker weiter zum Sessellift fahren.
–> hier im Film zeige ich dir das Familienskigebiet Rofan von oben, schau mal:
Das Kinderland im Skigebiet Rofan
Spaß im Kinderland der Rofanlifte
Von der Bergstation des 2-er Sesselliftes Rofan, können wir das Kinderland von oben sehen. Da will der Junior auch unbedingt mal hin. Auch wenn die Pisten für ihn keine Herausforderung mehr sind, macht es doch einfach Spaß durch die kleinen Hütchen seine Bögen zu machen. In gekonnter Rennfahrerposition rast er dann auch durch die Hütchen durch. Hinter uns die Schischulkinder, die manchmal noch kleine Stürze einbauen. Über zwei Förderbänder werden wir wieder nach oben transportiert. „Noch mal!“, höre ich. Also gut, dann eben noch mal auf das Kinderübungsgelände. Ich kann ja in der Zwischenzeit die tolle Kulisse auf mich wirken lassen.
Für kleine Kinder ist das flache Gelände ideal zum Üben. Und Dank des Förderbands gelingt auch der „Aufstieg“ perfekt. Die Anfänger müssen hier nicht mit einem Seillift oder einem Bügel kämpfen. Wenn du als Familie mit mehreren Kindern unterwegs bist, bei der jemand nicht Skifahren kann oder will, ist in diesem Bereich übrigens auch ein Weg zum Winterwandern. Auf ihm kannst du einen Schlitten samt Kind ziehen und die Wintersonne geniessen! Der Weg ist zwar nicht ewig, aber landschaftlich ein Traum. Hier die Beschreibung der Winterwanderung im Rofan:
Anspruchsvollere Abfahrt zum 2-er Sessellift Mauritz
Nach dem Ausflug in die wunderbare Welt des Winterwandern im Rofan – nun zurück zum Skifahren: Nachdem wir uns ein bisschen eingefahren haben, wagen wir uns an die rote Abfahrt zum Sessellift Mauritz. Dafür fährt man etwa die halbe Strecke der Talabfahrt nach unten. Ein wenig Überzeugungsarbeit muss ich beim Junior leisten, damit der sich traut. Aber da er inzwischen nicht mehr alles im Pflug fährt, traue ich ihm die Abfahrt zu. Nach erstem Zögern schafft er es auch wirklich tadellos bis zum Lift. Sichtlich stolz fährt er mit mir wieder nach oben. Davor braucht er aber eine kleine Stärkung. Das passt eh gut. So kann ich dir beiden besten Möglichkeiten zeigen:
Die Hütten im Skigebiet Rofan
Einkehrschwung in der Erfurter Hütte oder im Berggasthof Rofan
Zum Einkehren finden sich neben der Bergstation der Rofanseilbahn zwei Berggasthäuser. Beide locken mit einem wunderbaren Blick über die Berge (und ohne Nebel auch auf den Achensee). Bei schönem Wetter kann man auf den Terrassen sitzen und hat sich nach dem Skifahren die ruhige schöne Aussicht wirklich verdient. Unser Junior hat sich unterdessen seine Zitronenlimonade bestellt und trinkt sie mit Genuss! Eigentlich wollten wir nach der Pause nochmal skifahren. Aber es ist einfach zu schön hier zu sitzen… Wir beschließen somit unseren Skitag im Rofan.
Hier auch gleich ein „Danke“ an die Rofanseilbahn für ihre Unterstützung bei diesem Bericht. Nur so ist es uns möglich, euch unsere Erlebnisse hier im Familien Reiseblog zu zeigen. Wir wünschen euch einen ebenso lustigen und erfolgreichen Familienskitag, wie wir ihn hatten, eure Reiseblogger!
3 Sachen sind uns aufgefallen im Skigebiet Rofan…
1) Ein echtes Familienskigebiet in Tirol
Die Sesselbahnen im Rofan sind extra auf Familien mit Kindern als Gästeschicht ausgerichtet. Die Bügel haben eine Kindersicherung, damit die Kinder nicht während der Fahrt aus dem Sessel rutschen können.
2) Ruhiges Skigebiet für Kinder in Tirol
Außerdem empfehle ich euch dieses Familienskigebiet insbesondere, wenn ihr aus München oder dem Großraum München kommt. Die Anfahrt ist für einen Tag nicht allzu weit, aber ihr findet hier ein weniger stark überlaufenes Skigebiet für Kinder als die üblichen Münchner Skigebiete.
3) Schneesicheres Kinderland
Das Kinderland liegt ganz oben auf einem Gipfelplateau im Rofan. Als Eltern habt ihr einen Traumblick, aber viel wichtiger: Hier oben liegt auch in schneeärmeren Wintern genügend Schnee, so daß die Kinder das Skifahren lernen können, während viele andere Kinderskigelände in Tallagen aufgrund Schneemangels nicht in Betrieb sind.
—> hier die aktuellen Webcams und Preise für das Skigebiet im Rofan.
Skigebiet Rofan merken
Merk dir am besten gleich diesen Pin auf Pinterest, damit du diesen Urlaubstipp bei deiner nächsten Urlaubsplanung wieder findest. Solche kleine Familienskigebiete wie Skigebiet Rofan sind selten… und wenn du das nächste Mal danach suchst, denkst du nicht daran. Der Pin auf Pinterest speichert ich diese Idee für dich. Du kannst dir den Beitrag auch per Email oder WhatsApp schicken – oder ihn über Facebook mit deinen Freunden teilen. Einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken und los geht´s …