Bürgeralpe
Darum geht es auf dieser Seite:
Sommerausflug mit Kindern auf die Bürgeralpe
Bergerlebnis für Familien am Bürgeralpe Spielplatz
Nach unserem Ausflug mit der historischen Trambahn zum Erlaufsee bleiben wir noch im Mariazellerland. Nur 200 m vom Bahnhof in Mariazell entfernt, befindet sich die Talstation der Bergbahn. Ein Sessellift fährt auf die Bürgeralpe hinauf. Mariazell liegt auf die 868 Metern, die Alpe auf 1267. Marco von der Bergbahn begleitet uns hinauf. Stolz erzählt er uns von Wakealps, Europas höchstem Wasserskilift. Überhaupt gibt es hier oben auf dem Berg viele animierte Freizeitmöglichkeiten.
Die Bürgeralpe beim Erlaufsee
Was tun mit Kindern auf der Bürgeralpe?
Natürlich kann man auf dem Berg wandern, aber auf der Bürgeralpe gibt es noch mehr Möglichkeiten. Für Kinder wurde ein sehr großes Gelände zum Spielen geschaffen. Ein riesiger Wasserspielplatz lässt hier einen Tag wie im Flug vergehen. Das sogenannte Bieberwasser zieht die Kinder an. Bevor wir dahin kommen, laufen wir am Holzknechtpfad entlang. In kleinen Hütten und Spielstationen wird erklärt, wie das Holz aus den Wald kommt und zum Rohstoff wird.
Unserem Kleinen gefällt am besten die Station mit dem Holztriften für Kinder. Mit langen Holzstangen können Kinder und motivierte Väter im Familienurlaub Österreich kleine Stücke von Treibholz durch ein künstliches Bachbett befördern.
Im Wald spielen oder auf den Wasserspielplatz?
Andere Familien sind bei der Holzwerkstatt. Sie bauen kleine Boote aus Holzrinde und lassen sie auf dem Wasser durch eine Rinne treiben. Kaum ist das Holzrindenboot am Ende der Strecke angekommen, wird es nach vorne getragen und es geht von vorne los. Und so könnten viele Kinder stundenlang spielen. Im Wald ist es schön schattig, ideal bei den warmen Temperaturen heute. Nun gehen wir in die Sonne auf den großen Spielplatz beim Speicherteich.
Biberwasser und Kristallsee – ein riesiger Wasserspielplatz
Auf dem Weg dahin kommen wir in unserem Familienurlaub an einer Kugelbahn aus Holz vorbei. Klar, das unser Kleiner begeistert ist. Er liebt Kugelbahnen in allen Größen. Wir müssen sie später unbedingt ausprobieren. Davor gehen wir aber mit Marco zum Kristallsee, der Große schaut bereits in die Richtung des Sees. Per Wasserskilift können Kinder hier mit dem Wakeboard über den künstlichen Bergsee gleiten. Ein Spaß für Teenager, den er aber gar nicht probieren möchte. So schauen wir zu, wie andere Kinder sich per Seilwinde auf dem Wasser ziehen lassen. Kleinere Kinder rutschen ebenfalls an dem Wasserskilift auf einem fliegenden Teppich – wir kennen es vom Strand in Spanien, eine Art rasende Banane in flacher, runder Form.
Riesige Kugelbahnen am Berg
Wir stehen am Wasser und schauen den Jugendlichen zu. Danach probieren wir auch noch die anderen Spielgeräte aus. Der Kleine ist voller Elan dabei, während es dem Großen einfach nur zu heiß ist. So bleiben wir noch ein bisschen am Berg, aber nicht mehr ewig. Die drei Kugelbahnen werden noch bespielt, der Spaß ist groß. Die Holzkugel rollt meterlang durch die Holzbahn, unterwegs werden die Steiermark Glocken gebimmelt…
Ich möchte mir danach noch den Aussichtsturm anschauen (von dort oben hat man einen wirklich schönen Blick, kostet auch keinen Eintritt) und außerdem müssen wir nach unseren Urlaubstagen im JUFA Hotel Annaberg heute ja noch weiter nach Leoben fahren, dem nächsten Ziel unserer Rundreise durch Österreich. Morgen steht die Fahrt mit dem Hauly Erzberg auf dem Programm und die Stadtbesichtigung von Leoben. Familien, die inszenierte Spielplätze am Berg lieben, werden sich hier oben tagelang aufhalten!