Zotter Schokoladenfabrik
Darum geht es auf dieser Seite:
Ausflug mit Kindern in die Zotter Schokoladenfabrik
Da wollen alle Kinder einmal hin – wo Schokolade hergestellt wird
Und wir waren dort! Auf unserer Rundreise durch Österreich fahren wir nach unserem Aufenthalt in Graz mit Kindern zur „Zotter Schokoladenfabrik“. Wir waren dort und zeigen dir unsere Erlebnisse. Die Anfahrt führt uns durch die hügelige, aber sehr idylische Südoststeiermark. Das ist in Österreich, in der Nähe von Graz. Nach einer etwas kurvigen Fahrt, stehen wir auf dem Parkplatz der Zotter Schoko-Erlebniswelt. Als wir aus dem Auto steigen strömt sofort intensiver Schokoladenduft in unsere Nase.
Tipp: Vor der Anreise Tickets reservieren
Wir haben unsere Tickets vorher über das Internet reserviert. Man muss da zwar eine bestimmte Startzeit angeben und ist somit zeitlich gebunden, aber die Reservierung hat sich jeden Fall gelohnt. Andernfalls hätten wir an der Kasse warten müssen, bis bei einer der Führungen ein freier Platz gewesen wäre… Der Einlass ist jede Viertelstunde und es sind sehr viele Leute, die wohl Schokolade genauso mögen wie wir. Als wir an der Kasse unsere Tickets lösen, sind auf den Bildschirmen die nächsten beiden Führungen bereits ausgebucht. Hätten wir nicht unsere Plätze bestellt, müssten wir eine Stunde warten – oder noch länger…
Der Start in die Schokoladenwelt
Noch im Eingangsbereich, sehen wir große Behälter gefüllt mit Schokolade. Das ist der erste Blick in die gläserne Produktion. Wir sind schon fasziniert, dabei ist das erst der Anfang. In den nächsten 1,5 Stunden sehen wir noch viel mehr davon.
Unser Besuch in der Zotter Schokoladenfabrik
Filme über die Firma Zotter und die Schokolade in Belize
Es gibt auf der weiteren Besichtigung sehr viel „normale“ Schokolade zum Probieren. So haben wir den Besuch bei Zotter erlebt: Als die wirkliche Führung beginnt, werden wir alle erst einmal in einen Kinosaal gebeten. Wir sitzen auf echten Kakaosäcken (gepolstert) und bekommen auf der Leinwand von Josef Zotter eine Einführung in die Geschichte seiner Fabrik. Man spürt dabei seine Leidenschaft für gute Schokolade.
Anschließend machen wir eine gemeinsame Film-Reise in das Reich der Schokolade in Peru. Dort hat Josef Zotter mit seiner Familie Kakaobauern besucht, die Kakao in Bio-Qualität und nach Fair Trade Bedingungen anbauen. Familie Zotter in der Steiermark stellt übrigens alle Zotter Schokoladen in Bio-Qualität her. Was Zotter auch auszeichnet: Er produziert von „Bean to bar“, also von der Bohne bis zur fertigen Schokolade wird alles in der Zotter Fabrik selbst gemacht. Andere Chocolatiers kaufen bereits die fertige Schokolade als Rohstoff ein und verarbeiten sie weiter, z.B. der Chocolatier in Garmisch Partenkirchen. Zotter ist so groß, dass er selbst rösten und verarbeiten kann. Als kleiner Chocolatier hast du dazu keine Chance
Schokolade essen soviel du willst – oder kannst!
Der eigentliche Besuch in der Schokoladenfabrik
Nach dieser Einführung geht es aber nun endlich auf den Genussweg. Circa 300 verschiedene Schokoladen können wir während der folgenden Besichtigung der Schokoladenfabrik probieren. Das Schlaraffenland für Kinder – und Erwachsene. Jeder schnappt sich einen Probierlöffel und auf geht’s in die Schokoladenwelt.
Probieren, probieren, probieren
Die erste Station sind Kakaobohnen aus verschiedenen Anbaugebieten. So eine Bohne schmeckt ja eher bitter, die Kinder mögen es gar nicht, aber ich finde es nicht mal so schlecht, auch wenn es mit Schokoladengeschmack noch nicht viel zu tun hat. Auch an einem Schokoladenbrunnen kann man Rohschokolade kosten. Doch dann kommen wir allmählich zu den verarbeiteten Schokoladen, von 100% reiner Schokolade (sehr bitter) bis zu 40% Schokolade (süßlich und mild).
Eindrucksvolle Einblicke in der Schokoladenfabrik von Zotter
Auch Walzenpulver probieren wir. Ein Zwischenprodukt, welches schon besser schmeckt als Rohschokolde. Ganz nach unserem – ja eher süßen gewohnten – Geschmack, ist dann der Nougatbrunnen. Wer glaubt, es gibt nur eine Nougatsorte, der hat sich getäuscht. Mein persönlicher Favorit ist hier eindeutig Cashew – Nougat. Wir kommen noch an vielen anderen Schokoladen-Stationen vorbei. Sie sind immer so aufgebaut, dass verschiedene Sorten einer Gruppe nebeneinander stehen. Und wirklich jede vorrätige Sorte kann in kleinen Stücken gekostet werden. Soviel jeder möchte, bzw. soviel der Magen verträgt.
Präsentiert wird die Schokolade in allen Variationen und Sorten – von Flüßigschokolade bis Schokoladenstücken. Meist sehr fantasievoll gestaltet mit Schokoladenbrunnen, Aufzügen, Gondelbahnen… Unglaublich, was sich die Zotter Schokoladenfabrik hier alles einfallen hat lassen! Schau dir mal die folgenden Bilder an. Sie geben dir einen Eindruck davon, was dich hier erwartet:
Überall wird reichlich gekostet, es gibt aber auch eine Riecherei, erst schnuppern und dann schauen, ob die Nase recht hat! Es geht dabei um die verschiedenen Gewürze, die man in die Schokoladensorten einbinden kann. Ein weiteres Highlight für die Kinder ist eine Gondelbahn, die kleine Schokotafeln transportiert, diese können als Trinkschokolade genossen werden.
Wer am Ende der Reise immer noch Platz hat im Schokobauch, der darf sich noch auf Running Chocolate freuen. Davor kommt aber die Acht Zylinder Nougat Pumpe – schau hier das Bild dazu:
Unser Ausflug in die Schokoladenfabrik endet
Wir stehen fasziniert vor einem kleinem Rollband, auf dem wie bei running Shushi nochmal zahlreiche Schokoladensorten vorbeifahren. Was einem gefällt, wird gekostet. Schließlich passt in unsere Bäuche kein Fitzelchen Schokolade mehr rein und mit einem etwas flauem Gefühl im Magen, aber schokobeseelt, haben wir das Ende erreicht.
Hier kommt man noch in den Shop und es stehen über 400 verschiedene Sorten Schokolade zur Auswahl. Von klassischen Sorten bis zu sehr sehr ausgefallenen Schokoladentafeln. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Unsere Eintrittskarten würden auch noch für den Essbaren Tiergarten gelten. Das ist ein großer Außenbereich mit vielen alten Tierrassen, einem Streichelzoo, einem Gemüsegarten und noch einigem mehr. Doch da die Temperaturen weit über 30 Grad liegen, setzen wir unsere Reise fort. Nur wenige Minuten nachdem wir ins Auto gestiegen sind, sehen wir die wirklich imposante Riegersburg. Sie steht hoch auf einem Felsen und ist ebenfalls ein tolles Ausflugsziel.
Bewertung Zotter Schokoladenfabrik
Lohnt sich der Besuch in der Zotter Schokoladenfabrik?
Auf jeden Fall. Deswegen waren wir mittlerweile sogar schon zwei Mal hier. Für uns eine der coolsten Ausflugsziele mit Kindern. Für das Schoko-Laden-Theater – wie die Reise durch die Schokowelt heißt – sollte man mindestens 90 Minuten einplanen. Du kannst aber auch deutlich länger in der Zotter Schokoladenfabrik bleiben und nach Herzenslust Schokolade probieren. Nach dem Film im Kino läufst du auf eigene Faust entlang der vorgebenen Stationen. Wie lange du jeweils stehen bleibst, entscheidest du selbst. Wer noch in den Tiergarten will, braucht natürlich noch länger. Die Außenanlage hinter der Zotter Schokoladenfabrik ist riesig und mit Kindern sicher einen Besuch wert.
Zwei Dinge möchten wir noch sagen: 1) Wenn du mit Kleinkind oder gar Kinderwagen unterwegs bist, musst du dir etwas überlegen. Leider kann man den Genussweg nicht mit dem Kinderwagen befahren, es geht immer wieder treppauf und treppab. 2) Wir waren an einem Wochenende hier, dann stehen die Maschinen der Fabrikation still. Wenn ihr es einteilen könnt, kommt besser unter der Woche. Dann gibt es zu den oben beschriebenen Erlebnissen noch viele Blicke durch die Glaswände in die Fabrik. Du kannst auf dem Rundgang durch das Schokoladenparadies nicht nur ganz viele Sorten probieren, sondern auch an vielen Stellen direkt in die Fabrik hinein sehen. Dort siehst du die Fabrikation der Süßigkeiten.
WICHTIGER HINWEIS
Unser Besuch ist schon wieder eine Weile her. Das hat sich seit unserem Besuch verändert:
– ab März 2025 gibt es einen neuen Film zu sehen, eine Safari in Ostafrika
– Trinkschokolade gibt es nun zum selber Zapfen, somit kann man noch mehr Sorten probieren und muss nicht ein ganzes Glas Milch bestellen
– es gibt eine neue Verkostungsstation für Zotter-Crema, den ultimativen Schoko-Brotaufstrich
– es gibt eine Glühbirnchen-Umlaufbahn und Schoko-Laden mit den Sorten In-Fusion.
Rund um die Zotter Schokoladenfabrik
Uns hat es sehr gut gefallen und das Mittagessen haben wir an diesem Tag im Familienurlaub ausfallen lassen. Wem schmeckt eine Wurstsemmel, wenn er sich an Schokolade statt essen kann? Wenn du in dieser Ecke von Österreich bist, solltest du dir unbedingt Zeit für einen Besuch von Graz nehmen! Die Stadt ist wunderschön und lohnt sich, auch wenn sie gerade in Deutschland gar nicht so bekannt ist. Wir waren dort und zeigen dir hier unsere Tipps. Bei einem anderen Österreich Roadtrip waren wir vor der Schokoladenfabrik im Familienurlaub am See. Der See ist ein echter Geheimtipp und das günstige Familienhotel direkt am See. Auch dazu gibt es den direkten Link:
Noch mehr gute Österreich Tipps?
–> weitere tolle Ausflugsziele mit Kindern in Österreich
–> und das lohnt auch im Familienurlaub in Österreich
–> hier kannst du in der Steiermark wandern
Zotter Schokoladenfabrik merken
… willst du mal dorthin? Dann merk dir doch gleich einen dieser Pins für deine nächste Urlaubsplanung! Du kannst diesen Tipp auch per Facebook, Email oder WhatsApp an deine Freunde schicken. Sie werden es dir danken! Die Schokoladenfabrik ist nicht umsonst eine der meistbesuchen Österreich Sehenswürdigkeiten! Klick zum Teilen und Weiterempfehlen einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern.