Villach mit Kindern
Darum geht es auf dieser Seite:
Unser Familienurlaub Villach mit Kindern
Städtereise, Familienurlaub in den Bergen oder Familienurlaub am See?
Nachdem wir schon viele Orte, Ausflugsziele, Seen und Berge in Kärnten gesehen haben, machen wir uns dieses Mal in eine für uns bislang unbekannte Ecke von Kärnten auf. Wir fahren nach Villach. Bei unserem letzten Familienurlaub Kärnten sind wir an der zweitgrößten Stadt Kärntens vorbeigefahren. Dieses Mal wollen wir einen Stadtrundgang in Villach machen und die Seen und die Berge der Umgebung besuchen.
Villach mit Kindern
Wir planen rund um Villach einen Familienurlaub in den Bergen und zugleich einen Familienurlaub am See. Ausgangspunkt für unsere Tagestouren ist die Gerlitzen. Sie ist einer der schönsten Aussichtsberge der Gegend. Am Rand von Villach liegt der Ossiacher See – ihn erkunden wir auf dem Fahrrad, gleich hinter dem Ossiacher See erhebt sich die Gerlitzen, wo wir am Berg im Familienhotel wohnen. Für die Umgebung findest du hier unsere Tipps und Erlebnisse in Kärnten mit Kindern. Unser erster Weg: An den Ossiacher See!
Villach mit Kindern: Ossiacher See
Tipp 1: Radtour mit Kindern am Ossiacher See
Bevor wir auf die Gerlitzen hinauffahren, nehmen wir unsere Fahrräder und fahren am Südufer am Ossiacher See entlang. Ein Radweg führt komplett rund um den See, 28 Kilometer lang. Wir fahren nur ein Stück, vom Ortsrand von Villach bis nach Ossiach. Am Radweg liegt ein schönes Strandbad, der Ort Ossiach und der Waldpark. Leider hat uns an diesem Tag ein Gewitter den Ausflug abgekürt, schön war es trotzdem.
—> schau hier unsere Radtour am Ossiacher See
Villach mit Kindern: Gerlitzen
Tipp 2: Auf der Gerlitzen im Familienhotel Almresort übernachten
Nachdem uns die Abkühlung im Ossiacher See entgangen ist, gehe ich nach unserer Radtour in den Wellnessbereich. Schön ist der Blick aus der Sauna in den Bergwald. Wir wohnen im Almresort auf der Gerlitzenkanzel. Eine relativ große Anlage direkt im Ski- und Wandergebiet.
Wohnen kannst du hier in verschieden großen Familienzimmern. Wir schätzen die großzügige Größe des Familienappartments mit zwei getrennten Schlafzimmern und einem großen Aufenthaltsraum, wo wir am großen Tisch auch gut Brettspiele und Kartenspiele machen können. Auch wenn nicht alles neu ist, das Appartment ist funktional. In der Früh gibt es im Almresort auf der Gerlitzen jeden Tag Krapfen… Süßer kann ein Urlaubstag nicht beginnen!
Villach mit Kindern: Gerlitzen wandern
Tipp 3: Wandern mit Kindern auf der Gerlitzen
Nachdem wir schon auf der Gerlitzen wohnen, möchten wir auch auf den Gipfel. Rund 500 Höhenmeter fordert unsere Rundwanderung an diesem Tag von unseren Beinen. Es ist aber nie steil und mit dem Gipfelblick haben wir ein tolles Ziel. Überraschend kultig ist unser Besuch bei der Almseehütte, wo die Kühe auf Zuruf des Hüttenwirts kommen und auf dem Fell die Hüttengerichte zu lesen sind: Apfelstrudel, Speck, Ripperln, …
—> so war die Gerlitzen Wanderung
Villach mit Kindern – Stollenwanderung
Tipp 4: Die Wanderung von Stollen zu Stollen
Rund 15 Kilometer von Villach entfernt liegt der historische Bergbauort Bad Bleiberg. Heute gibt es dort keinen aktiven Bergbau mehr, aber die Stollen sind auch heute noch sichtbar. Zwischen 40 und 50 Stolleneingänge soll es im Hochtal geben – viele davon kannst du bei einer sehr kurzweiligen Familienwanderung entdecken.
Wir waren auch dort, mit Taschenlampe „bewaffnet“ sind wir auch in die Stollen hinein! Ein einzigartiges Abenteuer für die Kinder – das zudem keinen Eintritt kostet. Für die Kinder war es eines der schönsten Erlebnisse in der Region – echt eine einzigartige Wanderung in Kärnten.
—> hier die Bilder unserer Stollenwanderung in Kärnten.
Villach mit Kindern – Bergwerk Bad Bleiberg
Tipp 5: Bei Regenwetter in das Bergwerk in Bleiberg
Wenn du schon mal in der Gegend bist und das Wetter nicht mitspielt, kannst du nach der Stollenwanderung gleich noch das Schaubergwerk besuchen. Es gibt zwei Führungen „Terra Mystica“ und „Terra Montana“. Terra Mystica behandelt allgemeine Themen der Erde und des Bergbaus, in dieser Führung waren wir. Bei Terra Montana geht es mehr um das ehemalige Bergwerk in Bad Bleiberg.
Villach mit Kindern – unser Stadtrundgang
Tipp 6: Ein Stadtrundgang durch Villach
Bei fast jedem Wetter solltest du dir einen halben Tag Zeit für einen Besuch von Villach nehmen. Wir waren in der Innenstadt unterwegs und haben uns die Fußgängerzone mit den vielen Geschäften angeschaut. Den schönsten Blick über die Stadt hast du von der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Hier kannst du auf den höchsten Kirchturm in Kärnten hinaufsteigen und über Villach schauen.
Von Montag bis Samstag ist die Kirchturmbesteigung möglich, am Sonntag geschlossen! Einen ganz anderen Blick auf Kärnten bekommst du im „Relief von Kärnten“. In einem eigenen Haus mit einem einzigen großen Raum wurden die Berge von Kärnten nachgebildet. Vorführungen und interaktive Shows lassen das Relief lebendig werden.
—> so haben wir den Stadtrundgang in Villach gemacht.
Danke an die Tourismusverantwortlichen für die Unterstützung. Alle Tipps haben wir selbst erlebt und beschrieben.