Der Baumkronenweg

4.8/5 - (276 votes)
Ausflug zum Baumkronenweg Kopfing
Ausflug zum Baumkronenweg Kopfing

Unser Tag am Baumkronenweg Kopfing

Unser Ausflug zum Baumkronenweg Kopfing - wir zeigen dir, was es zu erleben gibt
Unser Ausflug zum Baumkronenweg Kopfing – wir zeigen dir, was es zu erleben gibt

In unserem Familienurlaub sind wir heute unterwegs in Oberösterreich, nahe an der Grenze zu Bayern. Wir sind im kleinen Ort Kopfing. Hier wollen wir den Baumkronenweg erkunden. Er war der erste Baumwipfelpfad, der lange vor dem Boom der Baumwipfelpfade gebaut wurde. Das Original fasziniert Familien seit mehr als 15 Jahren. Der Holzweg führt uns oben zwischen den Wipfeln der Bäume hindurch. Unterwegs erwartet uns der große Aussichtsturm, kleine Waldrätsel und Spielestationen hoch oben in den Baumwipfeln. Besonderes Highlight für die Kinder ist das riesengroße Spielplatzareal am Ende des Weges. Dort gibt es unter anderem riesige Trampoline, einen Spielplatz für kleinere Kinder, einen Niederseilgarten und sogar ein kleines Labyrinth. Eine zusätzliche Attraktion bei diesem Ausflugsziel im Wald sind die Escape Rooms. Sie befinden sich im Aussichtsturm. Mal sehen, was genau wir heute erleben, in diesem Beitrag nehmen wir dich mit zu unserem Erlebnissen im Baumkronenweg Kopfing. Wir waren mittlerweile schon öfter hier und zeigen dir aus mehreren Besuchen die Eindrücke aus der Sicht einer Familie mit zwei Kindern.

Willst du vorab einen Blick auf die offizielle Webseite werfen, mit den derzeitigen Öffnungszeiten, Preisen und aktuellen Informationen? Das ist der direkte Link dafür:

Baumkronenweg Kopfing Anfahrt

Wie kommst du hin und wo liegt der Baumkronenweg eigentlich? Kopfing liegt im Innkreis in Oberösterreich, ca. 20 Kilometer von Schärding und ca. 30 Kilometer von Passau entfernt. Vor dem Eingang zum Baumkronenweg findet ihr zahlreiche kostenlose Parkplätze. Für die Anreise ist hier der Link zur Google Karte.

Baumkronenweg Kopfing mit Kindern

Auf diesem Weg geht es hinauf in die Baumwipfel
Auf diesem Weg geht es hinauf in die Baumwipfel

Wir sind in unserem Herbsturlaub Anfang November unterwegs. Die warmen Oktobertage sind vorbei und es ist trotz Sonnenschein schon recht kühl. Also heißt es für uns warm anziehen und dann geht es los auf den Weg durch die Bäume. Natürlich müssen wir erstmal Stufen nach oben steigen. Langsam aber sicher arbeiten wir uns hinauf. Schon bald sehen wir dann die erste große Attraktion: den 40 Meter hohen Aussichtssturm. Da wollen wir nach oben steigen. 

Baumkronenweg Kopfing: Der Aussichtsturm, 40 Meter hoch
Baumkronenweg Kopfing: Der Aussichtsturm, 40 Meter hoch

Gut dass wir so trainiert sind 🙂 . So schaffen wir die 160 Stufen bis zur obersten Aussichtsplattform locker. Die Buben sind als erstes oben, Mama Schmidt keucht hinterher. Dafür gibt es zur Belohnung dann ein schönes Rundumpanorama. Heute ist es leider nicht ganz ungetrübt. Leichter Nebel schiebt sich immer wieder über die Hügel des Innviertels. Bei perfektem Wetter könnte man aber bis in die Alpen schauen. Trotzdem schön!

Unser Ausblick auf dem Aussichtsturm über das Innviertel
Unser Ausblick auf dem Aussichtsturm über das Innviertel

Wir halten uns aber nicht allzu lange hier auf, es pfeift nämlich ganz schön der Wind. Beim Aufstieg haben wir schon gesehen, dass im Turm ein Raum für ein „Exit“-Spiel eingebaut ist. Hier kann man versuchen, in einer kleinen Gruppe, innerhalb einer Stunde alle Rätsel zu lösen, die einen aus dem versperrten Raum wieder hinausbringen. 

Am Aussichtsturm schauen wir hinüber auf den weiteren Baumwipfelweg in Österreich
Am Aussichtsturm schauen wir hinüber auf den weiteren Baumwipfelweg in Österreich
Lust auf einen Escape Room? Probier die 3 Youexit Räume am Baumkronenweg aus
Lust auf einen Escape Room? Probier die 3 Youexit Räume am Baumkronenweg aus

Escape Room „YOUEXIT“

Mitten im Baumkronenweg, im Aussichtsturm sind mittlerweile drei Escape Rooms. Im YOUEXIT gibt es Räume für Familien, Anfänger und Fortgeschrittene. 2-7 Personen können hier rätseln, Codes knacken und sich aus den Räumen befreien. 60 Minuten dauert ein Spiel. Die drei Räume haben verschiedene Themen: Unfairytale ist der Familienraum. Kinder ab etwa 8 Jahren finden hier einen Raum wie in Grimms Märchen. Zusammen mit den Eltern versuchen sie alle Rätsel zu lösen. Oachkatzl’s Eleven ist der Raum für forgeschrittenen erwachsene Spieler.
Wir selbst haben die Zauberschule ausprobiert (mittlere Schwirigkeit ab ca. 12-14 Jahren). In der Welt der Zauberer haben wir versucht, die Zahlen- und Logikrätsel zusammen zu lösen. Da es unser erster Escape Room war, haben wir doch viel Hilfe gebraucht. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Die Rätsel sind auf spannende Art und Weise miteinander verküpft und durch versteckte Technik gibt es coole Effekte. Die Spiele sind für alle geeigenet die Spaß und Freude am Rästeln, Suchen und um die Ecke denken haben. Und wenn man mal nicht weiterkommt, dann gibt’s immer Hilfestellungen. Eine witzige Ausflugsmöglichkeit, die du aber vorher reservieren solltest. Fotos von Innen zeigen wir dir hier keine, damit die Spannung bleibt!

Nach dem Exit Spiel gehen weiter auf dem Baumkronenweg. Gleich nach dem Abstieg vom Turm, balancieren wir über „Wackelteller“ und „Wackelbalken“ den Weg weiter. Wem das nicht ganz geheuer ist, kann auch auf dem normalen Weg gehen. Danach chillen wir gemütlich in den Hängematten, die hier am Weg hängen. Bei unseren Buben heißt entspannen, natürlich eher wild rumschaukeln.

Baumkronenweg Kopfing: Über die "Wackelteller" geht´s zu den Hängeschaukeln
Über die „Wackelteller“ geht´s zu den Hängeschaukeln

Kurzweilige Wanderung über den Baumwipfeln

Unsere kleine Wanderung am Baumkronenweg nahe Schärding
Unsere kleine Wanderung am Baumkronenweg nahe Schärding

Auf unserem weiteren Weg an den Wipfeln der Bäume vorbei, können wir an den Rätsel- und Informationstafeln einiges über den Wald und seine Bewohner erfahren. Richtig lustig haben wir es dann noch mal auf dem Königsthron. Unser „Oberkönig“ nimmt auf dem höchsten Thron Platz. Ob er allerdings wirklich so weisungsbefugt ist, wie er glaubt?? 

Baumkronenweg Kopfing: Auf dem Königsthron über den Baumwipfeln
Auf dem Königsthron über den Baumwipfeln
Nach 750 Stufen: Das Ende vom Baumkronenweg Kopfing ist erreicht
Nach 750 Stufen: Das Ende vom Baumkronenweg ist erreicht

Bald haben wir das Ende des 1 Kilometer langen Holzweges erreicht. Runter zum Spielplatz und zum Restaurant geht es nun entweder über eine wackelige Hängebrücke oder über die lange Tunnelrutsche. Wer’s lieber langweilig mag, der nimmt die Treppen. Unten angekommen, müssen wir uns erst mal umschauen.

Der Baumkronenweg Spielplatz

Die riesige Rutsche vom Baumkronenweg Kopfing zum Spielplatz
Die riesige Rutsche vom Baumkronenweg zum Spielplatz
Das lieben Kinder beim Baumkronenweg Kopfing: Riesige Trampoline, mit denen man extra hoch springen kann
Das lieben Kinder: Riesige Trampoline, mit denen man extra hoch springen kann

Auf dem riesengroßen Spielplatz gibt es ja soviel zu erleben. Erst auf den großen Trampolinen hüpfen, bei der „Millionen-Show“ mitmachen oder doch lieber mit dem Zug irgendwo hinfahren? Wie in der Millionen Show aus dem Fernsehen, kannst du ein Waldquiz machen. Für kleine Kinder gibt einen großen Zug aus Holz zum Spielen. Außerdem entdecken wir verschiedenen Schaukeln, eine Rennauto aus Holz, echte Ziegen in ihrem Gehege und und und…

Der Waldgasthof Oachkatzl

Das Waldgasthaus Oachkatzl ist die perfekte Einkehr am Baumkronenweg
Das Waldgasthaus Oachkatzl ist die perfekte Einkehr am Baumkronenweg

Direkt neben dem großen Spielplatz ist das Waldgasthaus Oachkatzl. Zum Aufwärmen holen wir uns an der Selbstbedienungstheke Tee und warmen Kakao und setzen uns in die beheizte Stube. Du bekommst neben den üblichen Getränken auch Kuchen, Eis und warmes Essen. Die Schnitzel am Nachbartisch haben gut ausgeschaut. Am Abend haben wir hier einen sehr guten Burger gegessen. Im Sommer läßt es sich hier auch sehr angenehm auf der großen Waldterrasse sitzen. Während wir Eltern hier einfach nur sitzen, können die Kinder rundherum spielen. Ein kleines Paradies!

Nach unserer Rast geht es weiter auf dem Geände. Es gibt es ja noch mehr zu entdecken. Rechts hinter der Rezeption des Baumhotels (wo wir heute noch übernachten werden) finden wir das Labyrinth und den Fuchsbau. Das ist wirklich toll gemacht und für unseren Junior eines der Höhepunkte heute. In einem unscheinbaren „Schuppen“ versteckt sich der Irrgarten mit Holzwänden. Was für ein Spaß alle Wege auszuprobieren, bis man am anderen Ende der Hütte wieder herauskommt.

Spielplatz mit Niederseilgarten und Riesenschaukel

Und jetzt erwartet uns auch noch ein Niederseilgarten mit vielen tollen Balancierübungen. Auch das liebt der Kleine sehr. Der große stürzt sich lieber an der „Riesenschaukel“ in die Tiefe. Für den Teenager eine echte Actionstation. Wenn es heute nicht so kühl wäre, würden die Kinder wohl sicher mehrere Stunden auf dem großen Gelände bleiben. So aber machen wir uns auf den Weg zum Baumhaushotel, um dort unsere nächsten Abenteuer zu erleben.

Der Niederseilgarten beim Baumkronenweg Kopfing
Der Niederseilgarten beim Baumkronenweg Kopfing

Bewertung Baumkronenweg Kopfing

Der Baumkronenweg bietet wirklich viel Abwechslung und besondere Erlebnisse für einen ganzen Tag. Plane deswegen einen ganzen Tag für diesen Ausflug ein. Es lohnt sich und du hast genug Zeit, das Walderlebnis samt Restaurant ausgiebig zu genießen. Der Weg durch die Wipfel der Bäume ist wunderschön. Mir gefällt, dass er komplett aus Holz gebaut ist. Man ist mal völlig abseits vom Lärm, mitten im Wald. Das hat etwas sehr beruhigendes. Highlight für mich am Weg selbst war der Aussichtsturm. Auch wenn wir heute keine perfekte Sicht hatten, war der Blick herrlich über die Hügel und Bäume. Wenn du gerne Rätsel löst, ist der Escape Room ein guter Tipp. Buche ihn unbedingt vorher, damit du ein freies Zeitfenster bekommst.

Absolut toll ist das große Spielgelände rund um das Restaurant. So viele außergewöhnliche Möglichkeiten zum Toben und Spielen findet man sonst kaum. Und es ist für alle Altersgruppen etwas dabei! Für uns mit schon zwei etwas größeren Kindern echt toll, da sich unser Großer sonst manchmal etwas langweilt. Heute war auch er am großen Abenteuerspielplatz im Wald perfekt beschäftigt. Im Eintritt inkludiert ist der Spaziergang über den Baumkronenweg plus die Benutzung aller Spielgeräte (auch der großen Trampoline!).

Baumkronenweg Kopfing: Die Riesenschaukel ist ein toller Spaß für Kinder ab dem Grundschulalter
Die Riesenschaukel – ein toller Spaß für Kinder ab dem Grundschulalter

Baumkronenweg Preise und was du wissen solltest

Du bekommst als Familie ein Familienticket, das ist preislich ganz ok. Es beinhaltet den Eintritt und ALLE Spielgeräte. Du muss nicht nochmal extra für das große Trampolin oder den Niederseilgarten bezahlen. Beachte die Öffnungszeiten! Der Baumkronenweg ist im Winter geschlossen, jedoch gibt es Sonderveranstaltungen wie die bekannte Waldweihnacht. Alle weiteren Infos: www.baumkronenweg.at

Vom Baumkronenweg ins Baumhaushotel

Baumkronenweg Kopfing ins Baumhaushotel
Vom Baumkronenweg ins Baumhaushotel

Schau dir unbedingt auch mal die Bilder vom Baumhaushotel an. Wir haben nach dem Baumkronenweg im Baumhaushotel übernachtet. Direkt neben dem Baumkronenweg wurden die coolen Baumhäuser gebaut. Es sind luxuriöse Zimmer in den Wipfeln der Bäume. Schau hier die Bilder von dieser außergewöhnlichen Möglichkeit zum Übernachten an:
—> so ist das Baumhaushotel Kopfing

Die häufigsten Fragen

Kann man den Baumkronenweg Kopfing mit Kindern besuchen?

Ja, sogar sehr gut. Wir waren mit unseren Kindern schon öfter dort. Die Kinder lieben es, auf dem gesicherten Steig durch die Bäume zu spazieren.

Braucht man eine besondere Sicherung für diese Wanderung?

Nein, du brauchst keinen Klettergurt oder ähnliches. Der Baumkronenweg Kopfing ist kein Hochseilgarten, sondern ein klassischer Wanderweg. Er führt über Bolzbohlen, die auf einem großen Holzgerüst in Höhe der Baumwipfeln sind. Der Weg hat ein hohes Geländer, damit die Kinder nicht vom Weg abkommen können.

Geht der Baumkronenweg Kopfing mit Kinderwagen?

Nein, das ist nicht möglich. Es sind einige Stufen zu bewältigen. Besser mit der Kindertrage gehen.

Gibt es einen Spielplatz bei diesem Ausflug?

Ja, sogar auf dem gleichen Areal. Am Ende des Baumkronenwegs erreichst du den großen Waldspielplatz. Für kleine Kinder sind einige Spielgeräte. Größere Kinder lieben die Trampoline. Außerdem gibt es weitere Spielmöglichkeiten im Wald (Niederseilgarten etc.)

Baumkronenweg Kopfing merken

Diese Tipps merken für den nächsten Urlaub oder Ausflug? Wenn dir das hier gefällt, empfehle ich dir, einen Pin auf Pinterest zu merken oder den Link zu diesem Beitrag als WhatsApp auf dein Handy oder Email in deinen Posteingang zu schicken. So findest du diese Tipps wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mir ist es schon oft passiert, dass ich gute Ideen gesehen – aber nicht mehr gefunden habe – als ich dort hin wollte… Mach nicht den gleichen Fehler, klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern. Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Baumkronenweg Kopfing. Wir berichten euch aber von unseren eigenen Erlebnissen und Erfahrungen! Es freut uns, wenn dich unsere Tipps inspirieren und du somit gute Ideen für deinen Familienurlaub gefunden hast.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: