Familienurlaub am See in Italien
Darum geht es auf dieser Seite:
Wohin in den Familienurlaub am See in Italien?
Welcher See in Italien ist wirklich schön?
Wenn man an einen Seeurlaub mit Kindern in Italien denkt, ist das meistens der Gardasee. Dabei hat Italien noch einige andere schöne Seen für einen Familienurlaub im Sommer zu bieten. Wer nicht so weit fahren möchte, findet schon in Südtirol einige bemerkenswerte Seen für einen angenehmen Urlaub mit Kindern. Wir stellen dir zum Beispiel die Montiggler Seen vor. Kennt praktisch niemand, zählen aber zu den wärmsten Badeseen in Südtirol! Richtig bekannt ist dagegen der Pragser Wildsee in Italien. Die meisten Besucher wissen aber gar nicht, was sich hier alles im Familienurlaub unternehmen läßt. Wir waren dort und stellen dir eine extrem tolle Ferienwohnung vor. Kennst du auch den größten See in Südtirol? Es ist der Reschensee, ja genau, hier steht der Kirchturm im See. Wir waren auch dort und schildern dir unsere Erlebnisse davon. Also, nun ab zu unseren Erlebnissen. Wir waren in Italien mit Kindern unterwegs und berichten hier die besten Tipps für den Wanderurlaub oder Badeurlaub an einem See mit Kindern.
Familienurlaub am Reschensee
Für einen Familienurlaub See in Italien zum Reschensee?
Wenn du an einen Familienurlaub am See in Italien denkst, wird dir der Reschensee sicher nicht als erstes Ziel einfallen oder? Und ehrlich gesagt auch nicht. Aber wir wollten unbedingt einmal den Reschensee besuchen. Ich war einmal als Kind dort und nun wollten wir als Familie hin. Die Anfahrt ist ab Deutschland und Österreich Dank Reschenpass ganz angenehm. Mautfrei sind wir über den Reschenpass direkt an den Reschensee gefahren. Der Staussee liegt auf einem tollen, sonnigen Plateau. Es ist umgeben von richtig hohen Bergen. Der Blick reicht sogar bis zum knapp 4000 Meter hohen Ortler. Wir waren richtig überrascht von den vielen Möglichkeiten, die sich am Reschensee bieten.
Für Familien mit Kindern ist der Reschensee Radweg ein Traum. Stets getrennt von der Straße – und am Westufer überhaupt fern vom Verkehr – führt der befestigte Weg einmal rund um den ganzen Reschensee. Mit rund 15 Kilometern hat der Rundweg die richtige Distanz, die auch Kinderbeine gut schaffen können. Unterwegs findest du zahlreiche Möglichkeiten für eine Pause. Ein Stopp am Kirchturm im See ist ohnehin obligatorisch. Hier kannst du direkt am See auf den Plattformen sitzen und staunen. Wir haben außerdem einen Stopp im Ort Reschen gemacht. Dort gibt es Tretboote zum Ausleihen. Ein tolles Vergnügen!
Direkt neben dem Reschensee liegt der Haidersee. Er ist der kleinere See und mit einem Wanderweg perfekt erschlossen. Die rund 4,5 Kilometer lange Strecke ist ideal für eine Familienwanderung. Auch hier sind unterwegs einige Rastplätze. Besonders cool sind die überdachten Bänke, die sich um 360 Grad drehen lassen. So kannst du in jede Richtung schauen und die Natur beobachten.
Du hast also im Familienurlaub am Reschensee gleich zwei Seen auf einmal. Die Berge sind auch ganz nah. Wir haben das im Langtauferer Tal gleich zum Wandern genutzt. Das ruhige Seitental ist prall gefüllt mit Naturwundern! Du kannst sogar bis zum Gletscher wandern und einen Gletscher mit Kindern aus der Nähe sehen. Ohne besondere Kenntnisse. Ausflugsziele haben wir entdeckt. Bei der Gelegenheit haben wir wohl eines der außergewöhnlichsten Ausflugsziele in Südtirol besucht: Den Bunker Nr. 20 – was es damit auf sich hat, liest du im Beitrag, der sich hinter dem nächsten Link öffnet. Gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung. Was willst du sonst noch wissen? Alles hier nachzulesen:
–> Reschensee mit Kindern
Familienurlaub am Pragser Wildsee
Der Pragser Wildsee ist einer der schönsten Seen in den Dolomiten. Was die Drei Zinnen bei den Südtiroler Bergen ist, bedeutet der Pragser Wildsee bei den Südtiroler Seen. Er ist ein Hotspot. Während die meisten Besucher nur für einen Tagesausflug hierher kommen, haben wir uns für ein paar Tage Familienurlaub entschieden. So spart man sich den Streß der Anreise (der Weg durch das Pragsertal zum See ist nämlich in den Sommermonaten für den Durchgangsverkehr gesperrt). Diese Entscheidung hat sich im Nachhinein als sehr sinnvoll herausgestellt.
Wir waren natürlich einen Tag am Pragser Wildsee. Die Schönheit des Sees in den Dolomiten ist überwältigend. Rund um den See führt der perfekte Weg für eine Familienwanderung – was auch ganz viele Leute nutzen. Der Ausflug war toll, aber der Besucheransturm trübt natürlich das Naturerlebnis. Sehen sollte man den Pragser Wildsee trotzdem einmal.
Sehr positiv überrascht waren wir von den tollen Bergen im Pragsertal. Hier läßt es sich auch sonst hervorragend wandern mit Kindern. Die Plätzwiese eines dieser besonderen Wanderziele, das sich als Familie lohnt. Wir waren natürlich auch dort. Zum Übernachten empfehlen wir eine echt luxuriöse Ferienwohnung nahe am Pragser Wildsee. Hier die Details von diesem Familienurlaub am See in Italien:
–> Pragser Wildsee mit Kindern
Klassisch: Familienurlaub Gardasee mit Kindern
Gardasee mit Kindern
Der Gardasee ist der Klassiker, wenn es nach Italien an einen See mit Kindern geht. Das warme Klima lockt ab Ostern Familien an den Gardasee. Wir haben das auch schon genossen Gleich im Norden gibt es im Bereich Riva und Arco schöne Campingplätze. Wer es luxuriöser schätzt und ein Familienhotel am Gardasee sucht, ist mit dem familienfreundlichen Hotel Du Lac et Du Parc in Riva gut beraten. Es befindet sich direkt am Ufer des Gardasee. Vom Hotel aus kann man am See entlang nach Riva zum Eisessen spazieren. Der Preis ist hoch, das Angebot aber entsprechend gut. Das waren unsere Erlebnisse.
–> toll ist es zum Wandern mit Kindern am Gardasee
–> besonders die Wanderung am Sentiero Busatte
Ledrosee Familienurlaub in Italien
Urlaub am Ledrosee mit Kindern
Nicht weit vom Gardasee entfernt, aber viel kleiner und auch unbekannter ist der Ledrosee. Er liegt oberhalb vom Gardasee. Im Sommer ist es hier oben kühler. Der Ledrosee ist weit weniger überlaufen und hat auch schöne Strände für Familien mit Kindern zu bieten. Man kann dort auch Pfahlbauten anschauen. Ein Geheimtipp wer einen schönen Bergsee in Italien sucht, der noch nicht so überlaufen ist.
Tennosee Familienurlaub in Italien
Ein Familienurlaub am Tennosee in Italien verspricht unvergessliche Momente inmitten einer bezaubernden Naturlandschaft. Der Tennosee, auch bekannt als Lago di Tenno, ist ein verborgener Schatz nahe des weltbekannten Gardasees. Eingebettet in die malerischen Gardaseeberge im Trentino, bietet dieser Bergsee eine ruhige Oase abseits der überlaufenen Touristenpfade. Mit seiner türkisblauen Farbe und seiner atemberaubenden Umgebung ist der Tennosee ein wahres Paradies für Familien. Die Wasserqualität des Sees gehört zu den besten in ganz Italien, was ihn zu einem idealen Ort für Badespaß macht. Besonders am Südufer des Sees, bei der Halbinsel, ist das Baden mit Kindern besonders angenehm, da der Uferbereich flacher ist.
Ein Höhepunkt des Tennosees ist die im Juni 2023 eröffnete Ponte Tibetano, eine Hängebrücke, die über den Zufluss des Sees, den Rio Secco, führt. Mit einer Länge von 120 Metern und ihrem exotischen Design im tibetanischen Stil, verleiht sie dem See eine zusätzliche faszinierende Attraktion. Wanderwege umgeben den See und führen zu malerischen Aussichtspunkten. Eine Rundwanderung um den See offenbart die Schönheit der Umgebung. Die Umgebung des Tennosees ist nicht minder beeindruckend. Das mittelalterliche Dorf Canale di Tenno gilt als eines der schönsten Dörfer Italiens und lädt zu einem gemütlichen Spaziergang durch seine engen Gassen ein. Insgesamt ist der Tennosee ein perfektes Reiseziel für Familien, die eine Mischung aus Natur, Aktivitäten und entspanntem Badevergnügen suchen.
–> Tennosee
Familienurlaub Kalterer See – Montiggler Seen
Kalterer See mit Kindern
Wenn es im Frühling noch kalt in Deutschland ist, blühen am Kalterer See bereits die Blumen. Zudem ist der See in Südtirol relativ schnell mit dem Auto vom Brenner und über die Autobahn Bozen zu erreichen. Das fanden wir ideal für einen Kurzurlaub mit Familie. Am Kalterersee lohnt sich mit Kindern die leichte Wanderung auf die Leuchtenburg – von hier oben überblickt man den Kalterersee. Im Sommer gibt es schöne Badestellen an diesem italienischen See. Der große Nachteil am Kalterer See: Das Ufer ist weitgehend verbaut und man eigentlich nirgends an ein öffentliches Ufer. Deswegen haben wir in der Nähe nach einer Alternative gesucht – und sind fündig geworden.
Nur rund 5 Kilometer Luftlinie entfernt liegen die sogenannten Montiggler Seen. Sie sind weit weniger bekannt als der Kalterer See, haben aber in unseren Augen viele Vorzüge. Der größte Vorteil ist sicher, dass hier nicht ganz so viele Menschen her kommen. Uns persönlich hat auch gefallen, dass keine Straße um den See führt. Sie endet als Zufahrtsstraße am Großen Montiggler See. Hier ist der zentrale Parkplatz. Von hier starten alle Unternehmungen.
Der Klassiker am Montiggler See ist vor allem für die italienischen Familien das Lido am Großen Montiggler See. Das ist das öffentliche Strandbad. Wir fanden die Badestellen rund um den See attraktiver. Mit weniger Trubel kannst du hier am Ufer liegen und in den See zu schwimmen. Im Sommer wir das Wasser im Montiggler See rund 25 Grad warm! Das ist richtig warm für einen natürlichen See. Gleichzeitig hat der Montiggler See eine ausgewiesen gute Wasserqualität.
Hinter dem Großen Montiggler See liegt noch der Kleine Montiggler See. Auch hier gibt es Möglichkeiten zum Baden. Um die beiden Seen führt ein Weg. Du kannst um die einzelnen Seen wandern oder daraus eine Seenrunde machen. Wir haben unsere Familienferien an den kleineren Seen in der Nähe genossen. Hier alle weiteren Informationen zu den Montiggler Seen
Familienurlaub Comersee
Comersee mit Kindern
Wer ein Stück weiter fahren möchte, findet mit dem Comersee im Süden einen tollen See für Familienurlaub in Italien. Am Westufer gibt es im Bereich des Orts Dongo einige schöne Badestrände. Familienhotels sind uns hier nicht aufgefallen. Ferienwohnungen gibt es für Familien rund um den Como See – wie er eigentlich heisst. Die Unterkünfte scheinen uns dort relativ teuer zu sein.
Familienurlaub am Ritten beim Wolfsgrubener See
Der Wolfsgrubener See in Südtirol ist wahrscheinlich in der Liste unserer Ziele für einen Familienurlaub am See in Italien der größte Geheimtipp. Wir kannten diesen See vorher auch nicht. Entdeckt haben wir ihn, als wir ein paar Tage Familienurlaub am Ritten gemacht haben. Der Ritten ist der Berg oberhalb von Bozen. Du kannst mit einer Bergbahn bis zum Gipfel beim Rittner Horn fahren. Dort gibt es einen sehr kinderfreundlichen Rundweg von Spielplatz zu Spielplatz.
Am Hochplateau Ritten, unterhalb des Rittner Horn liegt der Wolfsgrubener See. Er ist als Badesee ausgewiesen und überrascht mit einer hohen Wassertemperatur. Wie die Montiggler Seen erwärmt sich das Wasser hier auf rund 25 Grad. Du hast ein öffentliches Bad am See und daneben einige wild zugängliche Badestellen. Erreichbar ist dieser See in Südtirol stilvoll mit der Rittner Bahn – einer Schmalspurbahn. Bekannt ist diese Region in Italien mit Kindern für etwas anderes: Die Erdpyramiden Ritten. Es sind die höchsten Erdpyramiden, die es in Europa zu bestaunen gibt. Mehr gute Ideen für den Familienurlaub Ritten?
–> hier unser Bericht über die Tage am Ritten mit Kindern
Weiterführende Links
- mehr schöne Ziele für einen Familienurlaub am See
- hier kannst du in Italien wandern mit Kindern
- weitere Ideen für den Familienurlaub Italien