Kinderhotel Oberjoch
Darum geht es auf dieser Seite:
Unser Familienurlaub im Kinderhotel Oberjoch
So ist das Kinderhotel Oberjoch
Wir sind zurzeit für einen kurzen Familienurlaub zu Gast im Kinderhotel Oberjoch im Allgäu. Wir waren schon öfter hier, doch es hat sich einiges verändert. Bei der Anfahrt sehen wir schon den ein oder anderen Anbau. Doch das meiste werden wir erst im Laufe unseres Aufenthaltes feststellen. Darüber berichten wir hier. Falls du mal dorthin möchtest: Begleite uns einen Tag im „schönsten Kinderhotel Deutschlands“ (Zitat unseres Juniors!!).
In der Früh im Kinderhotel Oberjoch
8.00 Uhr Morgens
Wir wachen erholt auf in unserem schönen, ganz neu gestalteten Zimmer. Unsere Junior liegt schon in der Kuschelecke im Wohnbereich und liest. Den Teenager müssen wir natürlich wecken, bevor wir uns zum Frühstück aufmachen können. Ein Blick aus dem Fenster, lässt die Kinder auf einen Regentag hoffen. Dann steht nämlich keine Wanderung auf dem Programm, sondern wir dürfen den ganzen Tag im Hotel verbringen.
Frühstück im Familienhotel im Allgäu
9.00 Uhr Morgens
In den geschmackvollen neuen Sitznischen im Restaurant nehmen wir Platz. Beim Frühstücksbuffet lassen wir es uns so richtig gut gehen. Schließlich ist hier alles da, was das Herz begehrt. Der Junior startet mit kleinen Melonenkugeln, bevor er sich über die Pancakes hermacht. Mama Schmidt greift zu einer kleinen Vollkornsemmeln und probiert sich durch die leckeren Aufstriche. Der Große geht gemäß seinem Alter öfter zum Buffet und man hat das Gefühl er probiert fast alles. Papa Schmidt liebt in der Früh Joghurt mit Früchten und anschließend einen leckeren Nusszopf. Ist ja klar, dass ein Frühstück in Oberjoch etwas länger dauert als normalerweise.
Der Vormittag im Kinderhotel Oberjoch
10.00 Uhr Morgens
Mama Schmidt geht trotz des vollen Magens zum Yoga. In einer kleinen Gruppe werden Entspannungs- und Körperübungen durchgeführt. Während sich der Große verkrümmelt, macht sich der Junior auf den Weg in die Lobby. Dort hat er die großen Schaumstoffwürfel entdeckt, mit denen man tolle Türme bauen kann.
11.00 Uhr Morgens
Die ganze Familie wird wieder zusammengetrommelt für eine Partie Kicker. Wir haben an mehreren Orten im Hotel Kickertische entdeckt. Sowohl im Abenteuerclub, als auch im Teenieclub stehen mehrere Kickertische. Wir versuchen die Teams gerecht aufzuteilen. Eine Mannschaft muss halt Mama Schmidt aufnehmen, die in diesem Spiel leider nicht besonders glänzt.
Mittagessen im Kinderhotel Oberjoch
12.30 Uhr Mittags
Hunger haben wir alle noch nicht wirklich. Aber wir haben heute Morgen auf der Speisekarte gelesen, dass es Pizza gibt. Den Pizzaofen gab es bei unserem letzten Besuch noch nicht. Da müssen wir natürlich probieren, ob die Pizza auch schmeckt. Testergebniss: sehr gut!! Platz für einen kleinen Nachtisch ist aber auch noch. Dann heißt es erst mal ein wenig chillen, denn am Nachmittag steht auf jeden Fall Schwimmbad auf dem Programm.
Familienhotel mit Schwimmbad und Wasserrutsche
14.30 Uhr Nachmittags
In unseren kuscheligen Bademänteln machen wir uns auf den Weg ins Schwimmbad. Highlight für unsere Buben ist natürlich die extra lange Reifenrutsche. Mit 128 Metern die längste Hotel-Reifenrutsche Deutschlands! Kein Familienhotel in Deutschland kann das bieten. Hier auf der Wasserrutsche wird komischerweise keiner müde, wenn er die Treppenstufen zum x-ten mal hinauf rennt…
Für die lustigen Tiere im Kinderbecken sind unsere Kinder zwar eigentlich schon zu groß, aber ein bißchen kann man ja trotzdem damit spielen. Ein Ausflug in den Riesenwhirlpool und ins Außenbecken darf aber auch nicht fehlen. So vergeht der halbe Nachmittag.
Kuchenbuffet mit Eis – soviel du essen kannst oder darfst!
16.15 Uhr Nachmittags
Kleine Stärkung am Kuchen- und Brotzeitbuffet. Smarties-Kekse, Kuchen oder doch lieber ein Softeis aus der Eismaschine? – Ein Traum für alle, die gerne nach Herzenslust süße Sachen essen.
Spaß in der Softplayanlage
17.00 Uhr Nachmittags
Während der Rest der Familie ein wenig entspannt, saust der Junior Runde um Runde durch die große Softplayanlage. Hatte ich schon mal erwähnt, dass er Softplayanlagen liebt? Wenn nicht, jetzt wisst ihr es. Nach einer guten halbe Stunde kommt er völlig verschwitzt, aber glücklich wieder zum Zimmer. Auch für ihn gibt es jetzt mal eine kleine Verschnaufpause.
Abendessen im Kinderhotel Oberjoch
18.30 Uhr Abends
Schon wieder Essen? Aber sicher! Verschiedene Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen warten auf uns am großzügigen Themenbuffet. Jeden Abend gibt es auch eine Allgäuer Spezialität. Die Kinder bedienen sich am eigenen Kinderbuffet.
20.00 Uhr Abends
Heute kommt der Zauberclown ins Theater. Den möchte der Junior unbedingt anschauen. Ich begleite ihn. Mit viel Spaß und Humor verzaubert uns der Clown mit seinen Kunststücken. Zum Abschluss bekommt jedes Kind ein eigenes Luftballontier.
Familienhotel mit viel Saunen
21.00 Uhr Abends
Endlich, die Kinder sind im Bett oder auf den Weg dorthin. Jetzt gibt’s mal Programm nur für die Erwachsenen. Zu zweit machen wir im Familienhotel einen Abstecher in die Romantik-Sauna. Auch diese wurde neu gestaltet. Es gibt nun einen Textil-Bereich, den ihr mit den Kindern gemeinsam nutzen könnt und einen Nackt-Bereich nur für Erwachsene. Wir können uns nur so schwer entscheiden: Dampfbad, Kräutersauna oder Finnische Sauna mit Event-Aufgauss? Also am besten einfach mal alles ausprobieren und danach ganz entspannt einschlafen!! Drei Mal pro Woche ist Sauna bis Mitternacht, sonst ist die Saunawelt bis 22 Uhr offen.
Was wir heute nicht geschafft haben!
Im Hotel gibt es so viel zu entdecken, dass es an einem Tag gar nicht zu schaffen ist. In den nächsten Tagen müssen wir unbedingt noch zur Hüpfburg, in den Niederseilgarten-Kletterwald, zum Wasserspielplatz, auf die Tubing-Sommerbahn …
Ohne die Kooperation mit dem Kinderhotel Oberjoch hätten wir unsere Eindrücke nicht schildern können! Danke dafür und viel Spaß beim Selbstentdecken dieses tollen Familienhotels.
Familienhotel zum Wandern im Allgäu
Wandern mit Kindern im Allgäu am Jochschrofen
Du kannst vom Familienhotel auch sehr gut wandern. Oberhalb von Oberjoch zieht im Familienurlaub Deutschland vor allem der Iseler die Aufmerksamkeit auf sich. Er ist der markante Berg mit Felsen. Wir waren auch schon oben zum Wandern mit Kindern. Daß aber auch gegenüber ein Berg durchaus schön zum wandern ist, möchten wir mit der Vorstellung der kleinen Wanderung auf den Jochschrofen zeigen. Oben gibt es auch ein Gipfelkreuz – und dieser Gipfel ist weniger überlaufen. Wer möchte kann noch auf den Spiesser wandern oder weiter zur Hirschalpe. Alle diese Wanderziele sind mit Kindern gut möglich. Auf den Jochschrofen sollten es alle Kinder ab dem Schulalter schaffen.
Auf den Ornach in Oberjoch wandern mit Kindern
So machen wir die Wanderung ab Oberjoch im Allgäu
Starten kann man die Wanderung entweder direkt beim Kinderhotel Oberjoch oder im Ortskern. Vom Kinderhotel aus wandert man bergwärts, vorbei am Klettergarten und auf dem Wanderweg rechts abbiegend. Dann steht man schon hinter den Gebäuden der Alpenklinik Rosenhof. Nach der Klinik kommt der Wanderweg dann direkt auf eine Teerstrasse, die links bergauf führt. Wanderwegweiser sind aufgestellt.
Wanderweg von Oberjoch nach Ornach
Wer im Urlaub mit Kindern nicht im Kinderhotel wohnt, fädelt sich hier von rechts kommend ein, verschiedene Wegweiser im Ort zeigen „Ornach“ an. Diesen folgend kommt man ebenfalls hierher. Nun wandert man auf der immer steiler werdenden Bergstrasse durch den Bergwald. Teilweise stehen hier auch viele Buchen, die im Herbst für Farbenpracht sorgen. Nach einer Schranke wird es stellenweise noch steiler. Zum Wandern ist es aber kein Problem, Mountainbiker hätten hier aber keinen Spaß mehr. Der Weg ist zwar immer noch befestigt (Rollsplit), aber die Steigung einfach nich mehr angenehm. Nach einigen Serpentinen sieht man bereits das Tal mit dem Ort Oberjoch und dem Iseler gegenüber.
Der Ornach Gipfel
Leichte Wanderung auf einen Gipfel in Oberjoch
Die Bäume werden weniger und rechts zweigt der Wandersteig ab – eine Wegbeschilderung zeigt „Ornach“ an. Hier biegt man dieser Beschilderung folgend ab. Über die Almwiese geht es weiter hinauf. Oben sieht man bereits das Gipfelkreuz – weit kann es also nicht mehr sein. Dadurch daß man aber dem Wanderweg folgend nicht direkt hinaufkommt, sondern in einem Bogen, braucht man doch noch rund 15 Minuten. Oben können sich die Kinder auf der großen Almwiesen austoben. Der Ausblick ist wunderbar. Der Anstieg von gut 400 Höhenmeter ist bereits verschmerzt. Außer uns sind keine Leute hier oben. Toll.
Zurück geht es bei der Wanderung mit Kindern auf dem gleichen Weg. Alternativ kann man der Wanderbeschilderung im unteren Bereich folgend nach links nach Oberjoch abzweigen (im Bereich der Schranke) und läuft damit im Familienurlaub Allgäu in einem größeren Bogen zurück. Es dauert ca. 20 Minuten länger, auf dieser Variante kommt man noch bei einem Wildgehege vorbei.
Bewertung Ornach Wanderung
Unsere Empfehlungen zum Wandern mit Kindern im Allgäu
Wenn du eine leichte und kurze Wanderung mit Ausblick in Oberjoch suchst, ist der Ornach ein tolles Ziel. Du könntest hier oben auch wunderbar den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang beobachten. Eine lohnenswerte Wanderung! Lust auf mehr? Dann klick hier zu unseren schönen Wanderungen im Allgäu
Diesen Familienhotel Tipp merken
Viel Inspiration für den nächsten Urlaub im Familienhotel bekommen? Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest! Du kannst diesen Beitrag auch per Email, WhatsApp oder Facebook versenden. Dazu klickst du unter den Beitrag auf das Symbol deiner Wahl. Viel Spaß damit – mach deinen Freunden eine Freude damit!