Familienhotel Sonnwies
Darum geht es auf dieser Seite:
Familienhotel Sonnwies in Südtirol
Familienhotel Lüsen: Das Familotel Sonnwies in Südtirol
Einen ruhigen Familienurlaub im Winter kannst du im **** Familienhotel Sonnwies in Lüsen verbringen. „Wer hierher zum Familienurlaub Südtirol im Winter fährt, tut dies wegen der Ruhe“, ist sich Angelika Hinteregger sicher. „Die meisten Familien, die bei uns sind, nutzen den Schnee für 1-2 Stunden mit den Kindern und geniessen dann den Badebereich und die Saunen“, berichtet die Hotelchefin weiter. Neben dem Hotel gibt es eine Skiwiese, wo die Kinder an einem kleinen Skilift das Skifahren lernen können.
Winterurlaub Südtirol mit Rodeln
Rodeln mit Kindern in Lüsen
Wir wollen genauer wissen, was man im Winter rund um das familienfreundliche Hotel in Lüsen mit Kindern unternehmen kann – und zwar ohne Ski. Zuerst einmal fahren wir die Bergstrasse vom Familienhotel Richtung Lüsner Alm hinauf. Dort oben soll es die Rodelbahn zur Lüsner Alm geben, mit tollem Dolomitenblick. Die Rodelbahn ist gleich gefunden. Der Wirt der Kreuzwiesenhütte ist gerade beim Verladen seiner Leihrodel am Beginn der Schlittelbahn.
„Isch lei unten a wengerl eisig“ erklärt er mit tiefstem Südtiroler Akzent. Wir lassen uns nicht abschrecken und ziehen mit den Rodeln im Schlepptau hinauf. Zuerst durch den Wald, oben auf der Lüsner Alm vorbei an den Holzhütten der Almen. Bei gutem Wetter eröffnet sich ein toller Bergblick. Man kann bis zur Kreuzwiesenhütte gehen. Rasant fahren wir mit den Schlitten ins Tal. Unten kommen wir durchnässt an und freuen uns schon auf die Sauna.
Familienhotel mit Schwimmbad
Schwimmbad und Sauna im Familienhotel
Der Badebereich im Familienhotel Sonnwies verfügt über ein Familienschwimmbecken und ein Kleinkinderbecken. Größere Kinder freuen sich beim Schwimmen und Plantschen im größeren Becken, die kleineren Kinder haben Spaß mit dem vorhandenen Badespielzeug im kleineren Becken. Besonders beliebt war bei unseren Kindern die kleine Rutsche im Familienurlaub.
Familiensauna mit Fernseher
Und wir haben auch noch etwas anderes entdeckt: Die Familiensauna. Nach einer kalten Rodelpartie genau das Richtige. Schnell aus den Bademänteln heraus und rein in die Sauna für Kinder. Drinnen ist die Freude groß: „Da gibt es ja sogar einen Fernseher mit Kinderfilmen!“. Ja tatsächlich, in diesem Familienhotel in Südtirol, werden in der Familiensauna tatsächlich Filme wie im Kinderkino gezeigt.
Familienhotel Sonnwies mit viel Wellness
Wellness Familienhotel in Südtirol bei Brixen
Für uns Eltern gibt es zudem einen neuen Wellnessbereich, abgetrennt vom Kinderbereich. Hier findet sich eine finnische Sauna für Erwachsene, ein Dampfbad und eine Sauna mit Tannenbad. Bei der Tannenbadsauna steht in einer rustikalen Holzstube ein spezieller Badeofen, in dem echte Kräuter bedampft werden. Oben drauf befindet sich ein Metallkorb, der mit Tannenzapfen (oder Tschurtschen wie die Südtiroler sagen) und Nadelästen gefüllt ist. Diese Konstruktion setzt für die Gesundheit ätherische Öle frei. Am Boden liegen zudem Tannenzweige, so fühlt man die Natur förmlich. Zur Entpannung gibt es im Familienhotel nebenan einen Ruheraum – ebenso eine kinderfreie Zone zur Entspannung. Auf Wasserbetten kann man sich erholen, während die Kinder in der Kinderbetreuung sind.
Kinderbetreuung und Babybetreuung
Das Programm für Kinder ist groß. Im südtiroler Familienhotel gibt es die Ferdi´s Spielewelt, wo Kinder verschiedene Spielsachen zum Spielen finden. Es gibt für größere Kinder auch Kicker etc. Schön im Winter ist die Fußbodenheizung im Spielzimmer. Da macht das Ausziehen der Schuhe gleich viel weniger aus. Es gibt eine umfangreiche Kinderbetreuung, montags – freitags ganztags und am Wochenende jeweils abends zum Abendessen. Eines der Highlights ist das Ponyreiten, direkt neben dem Familienhotel im dazugehörigen Biobauernhof Sorgenhof. Oder der Besuch bei den Ziegen, Schweinen und Kühen im Stall. Wer einen Familienurlaub mit Baby verbringt, wird sich für die Babybetreuung interessieren. Zusätzlich zur Kinderbetreuung für Kinder ab 2 Jahren, gibt es speziell für die Kleinsten beim Familienurlaub eine Babybetreuung. 30 Stunden pro Woche werden Babies in kleinen Gruppen (4-5 Babies) „bespielt“ und unterhalten.
Familienhotel Sonnwies – All inclusive Familienhotel Südtirol
All inclusive Familienhotel in Südtirol
Neben der Kinderbetreung (verschiedene Altersgruppen, für Kinder ab 2 Jahren) und Babybetreuung (30 Stunden pro Woche, für Babies ab dem 5. Monat), die inklusive ist, gibt es zahlreiche weitere Leistungen im Familienhotel Sonnwies, die einen all inclusive Familienurlaub ermöglichen: Da sind geführte Schneeschuhtouren und auch Winterwanderungen für Erwachsene oder die ganze Familie. Außerdem dürfen Erwachsene und Kindern den ganzen Tag Säfte und Limonaden an der Saftbar holen. Frühstück und mehrgängiges Abendessen gibt es natürlich auch, die Kinder können sich abends schnell und unkompliziert am Kinderbuffet bedienen. Eine Inlusive-Leistung ist auch das Mittagessen und das nachmittägliche Kuchenbuffet mit Kaffee und Tee. Ach so, fast hätten wir es vergessen: Wer einen Rodelurlaub macht, wird sich über die kostenlos zu leihenden Rodeln freuen (auch mit Kinderaufsatz, soweit notwendig).
Bewertung Familienhotel Sonnwies
Ist das Sonnwies ein empfehlenswertes Familienhotel?
Das Familienhotel Sonnwies in Lüsen (Südtirol) ist ein tolles Domizil für Winterurlaub mit Kindern, wenn er etwas ruhiger sein soll. Die Nähe zur Lüsner Alm mit Rodelbahnen und Winterwanderwegen ist angenehm. Wenn nicht allzuviel Schnee liegt kann man mit Kinderwagen rund um Lüsen die Berge der Dolomiten geniessen. Wer gerne mit Schlitten und Rodel unterwegs ist, findet auch viele Möglichkeiten. Rodelurlaub mit Kindern im Familienurlaub kann man auf der Rodelbahn Flitt in Lüsen oder auf der Rodelbahn Tulper zur Lüsner Alm machen. Und wer das Skifahren probieren möchte, kann dies direkt neben dem Haus am kleinen Lüsener Skilift tun. Das Angebot vom Familienhotel Sonnwies richtet sich unmittelbar an Familien, es werden nur Gäste mit Kindern aufgenommen.
Familie Hinteregger weiß worauf es beim Familienurlaub im Winter ankommt – kein Wunder, sie haben ja selbst 4 Kinder.