Miniaturmuseum Hamburg
Darum geht es auf dieser Seite:
So ist´s Miniaturmuseum Hamburg
Bei unserem Städtetrip Hamburg war klar, dass wir uns auch das Miniaturwunderland anschauen. Nicht nur die Kinder wollten die riesige Modelleisenbahnwelt anschauen. Auch wir Eltern waren richtig gespannt, was uns dort erwartet. Denn schließlich ist das Miniaturwunderland die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Und mittlerweile Deutschlands meistbesuchtes Ausflugsziel. Das Museum befindet sich mitten in der historischen Speicherstadt von Hamburg. Die Speicherstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Das ist auch eine spannende Sache und wir haben im Speicherstadtmuseum eine Familienführung gemacht. Ebenfalls sehr empfehlenswert. Jetzt aber wieder zurück zum Miniaturwunderland. Ich zeige dir in diesem Beitrag, was du dort alles siehst, wie du hinkommst und wie du deinen Besuch am besten planst. Denn es ist dort leider sehr voll. Aber mit einer guten Planung kommst du ohne Wartezeiten und großes Gedränge in diese Sehenswürdigkeit. Viel Spaß beim Lesen!
Anreise Miniaturwunderland Hamburg
Ich würde dir in Hamburg keine Anreise mit dem Auto empfehlen. Die Parkplätze sind knapp und wenn du dich nicht auskennst, wird es doch schnell unübersichtlich. Möchtest du trotzdem so anreisen, habe ich hier das Miniaturwunderland auf der Google Karte markiert. So kannst du deine Route eingeben.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du in Hamburg gut voran. Bist du ein paar Tage in der Stadt, lohnt sich für dich evtl. eine Hamburg Card. Direkt bis zum Miniaturwunderland Hamburg kommst du mit dem Bus Nummer 6/Haltestelle: Auf dem Sande. Weitere Bushaltestellen in der unmittelbaren Umgebung sind: Magellan Terrassen, Am Sandtorkai oder Am Kaiserkai. Etwa 600 Meter entfernt liegt die U-Bahn Haltestelle: Baumwall/Elbphilharmonie.
Eintritt Minuaturwunderland Hamburg
Die Eintrittspreise sind nicht ganz günstig, aber du bekommst wirklich viel geboten. Wenn du normal durch die Ausstellung gehst bist du locker 2-3 Stunden im Museum. Fotografieren und Filmen ist ausdrücklich erlaubt! Ich empfehle dir wirklich dringend deine Tickets vorab online zu kaufen. Dann musst du zwar zu einem bestimmten Zeitfenster da sein, hast aber keine Wartezeit. Denn ohne vorherige Buchung musst du teilweise stundenlang!! warten. Kein Scherz! Falls du doch einen spontanen Besuch planst, musst du gleich zur Öffnungszeit da sein oder ganz spät.
Doch an den Wochenenden und in den Ferienzeiten ist auch dann viel los. Auf der Homepage des Museums gibt es eine Wartezeitprognose. Spannend sind evtl. die Nachtführungen. Die kosten ein wenig mehr Eintritt, dann bist du aber relativ exklusiv im Miniaturwunderland. Die Wartezeitprognosen sind auch ein guter Hinweisgeber für dein online Ticket. Ist die Warteampel grün, dann ist insgesamt weniger los und das Gedränge ist kleiner. Mit Kindern ist es das sicher entspannter.
Aus einem Traum wurde Wirklichkeit
Was als Traum von Frederik Braun begann, ist nun eine ausgewachsene Firma und ein Traumland für alle Kinder und viele Erwachsene. Ständig wird die Ausstellungsfläche erweitert. Gebaut wird seit Dezember 2000 nach der Vorlage von Städten, Orten und Sehenswürdigkeiten in Europa. Mitte August 2011 wurde das 10 jährige Jubiläum gefeiert. Das Miniaturmuseum ist zur Sehenswürdigkeit für Kinder geworden. Hundertausende von Arbeitsstunden stecken dahinter, die man auf dem ersten Blick gar nicht sieht – aber auf dem zweiten Blick. Schau gerne mal genauer hin. Immer wieder siehst du auch die Mitarbeiter beim Bauen.
Hier mal ein paar spektakuläre Fakten über das Miniaturwunderland:
– ca. 16 Kilometer Gleislänge wurden bisher verbaut
– der längste Zug ist über 14 Meter lang
– 53 Computer steuern die Modellwelt
– ca. 290.000 Figuren stehen in den Landschaften (und es werden mehr!)
– 52 Flugzeuge starten und landen im Minutentakt vom Miniaturflughafen
– fast 500.000 LED Leuchten gibt es
– mehr als 300 Mitarbeiter arbeiten am und im Erlebnis Miniaturwunderland
Miniaturmuseum Hamburg mit Kindern
Das haben wir im Miniaturmuseum Hamburg erlebt
Nachdem wir den Eintrittsbereich verlassen haben, geht es los in die verschiedenen Themenwelten. Sofort waren wir mitten drin im Stauen. Es gibt so viele Details und man möchte so gerne alles sehen. Aber das ist natürlich unmöglich. Im Mininaturwunderland Hamburg fahren nämlich nicht nur die Züge durch die Landschaften, sondern auch ganz viele Autos sind unterwegs. Zudem bewegen sich Seilbahnen, Häuser brennen und auch einzelne Figuren bewegen sich.
Und dann wird es plötzlich dunkel. Die Rollläden schließen sich, die Lichter gehen aus und es wird Nacht in der der Modellwelt. Die Straßenbeleuchtung geht an und Autos fahren mit Licht. Dieses Erlebnis startet alle 15 Minuten. Und das haben wir als sehr eindrucksvoll erlebt. Denn in jeder Landschaft oder Stadt der Miniaturwelt passiert in der Nacht etwas anderes. So wie auch die einzelnen Landschaften sehr unterschiedlich und beeindruckend sind.
Verschiedene Länder und Sehenswürdigkeiten im Miniaturwunderland
In verschiedenen Räumen konnten wir die unterschiedlichen Landschaften und Städte bewundern. Mittlerweile gibt es über 10 Themenwelten und es werden immer mehr. Es ist sogar ein Anbau in einem gegenüberliegenden Speicher geplant. Der Rundgang führte uns durch die Länder Österreich, Deutschland, Italien und die Schweiz. Jede Landschaft ein echtes Kunstwerk. Die Berge in der Schweiz sind z.B. über 6 Meter hoch. Knuffingen ist die Hauptstadt des Wunderlandes. Hier ist der beeindruckende Flughafen oder die großes Kirmes. Groß nachgebaut wurde auch Hamburg, selbstverständlich mit der Elbphilharmonie und dem neuen Stadtteil Hafen City. Außerdem findest du dich plötzlich in Venedig wieder, schlenderst durch Südamerika oder kommst direkt neben Hamburg in Nordamerika heraus. Überall gibt es Besonderheiten: Vulkanausbrüche, Feuerwehreinsätze, fahrende Schiffe, Popkonzerte…..
Was können Kinder im Hamburger Museum machen?
Neben den vielen sehenswerten Details, haben uns besonders die interaktiven Elemente gut gefallen: An vielen Stationen gibt es Knöpfe, die nach Knopfdruck verschiedene zusätzliche Aktionen starten lassen. So lässt sich in Amerika ein Space Shuttle real in den Himmel schicken – oder ein Taucher wird von einem Hai verfolgt. In Deutschland gibt es einen Ballon, der auf Knopfdruck in die Luft geht. Ein Highlight: Der große Brand eine Wohnhauses mit Einsatz der Feuerwehr.
Richtig beeindruckend ist der Flughafen Knuffingen. Jede Minuten startet mind. ein Flugzeug oder landet wieder. Sechs Jahre wurde alleine hier gebaut. Wahnsinn! Dafür ist auch echt was einmaliges entstanden. Wir konnten uns gar nicht loseisen und vor allem die Kinder wollten noch ein Flugzeug fliegen sehen und noch eins und bitte nur noch eins…. Es gibt sogar einen richtigen Flugplan, den du am Terminal sehen kannst. Überhaupt wirkt alles super realistisch.
Bewertung Miniatur Wunderwelt Hamburg mit Kindern
Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist nicht nur das größte Modelleisenbahn-Museum der Welt, sondern auch eine faszinierende und beeindruckende Attraktion für Besucher jeden Alters. Als Mama, die diesen Ort mit Kindern besucht hat, kann ich sagen, dass es ein unvergessliches Erlebnis ist, das sowohl die Kleinen als auch die Großen begeistert. Hier ist ein Überblick über unsere Erfahrungen und einige Tipps für den Besuch.
Unsere Highlights
- Detailreiche Landschaften Das Miniatur Wunderland bietet eine Vielzahl von unglaublich detaillierten Miniaturlandschaften, die verschiedene Regionen und Städte der Welt darstellen. Besonders beeindruckend sind die Bereiche Skandinavien, die Schweiz und die USA. Die Kinder waren begeistert von den kleinen Autos, Zügen und Menschen, die sich durch diese Miniaturwelten bewegen.
- Tag- und Nachtwechsel Alle 15 Minuten wechselt die Beleuchtung im Miniatur Wunderland von Tag zu Nacht. Dieser Effekt ist magisch und lässt die Miniaturwelten in einem völlig neuen Licht erscheinen. Die beleuchteten Gebäude und Straßen sowie der funkelnde Sternenhimmel haben die Kinder besonders fasziniert.
- Interaktive Elemente Es gibt viele interaktive Elemente, bei denen die Kinder selbst aktiv werden können. Knöpfe zum Drücken, die verschiedene Aktionen in Gang setzen, wie das Starten eines Feuerwehreinsatzes oder das Abheben eines Flugzeugs am Miniatur-Flughafen, sind nur einige der Highlights.
- Flughafen Knuffingen Der Flughafen Knuffingen ist ein absolutes Muss. Hier kann man startende und landende Flugzeuge beobachten, die auf eine sehr realistische Weise dargestellt werden. Die Kinder waren begeistert von den beweglichen Flugzeugen und den vielen kleinen Details.
- Neue Abschnitte Das Wunderland wird ständig erweitert. Während unseres Besuchs war gerade ein neuer Bereich im Bau, was die Kinder sehr spannend fanden. Die Möglichkeit, den Bauarbeitern bei ihrer Arbeit zuzuschauen, war ein besonderes Erlebnis.
Die Miniaturwunderwelt hat uns bei unserem Besuch alle in ihren Bann gezogen. Wie heißt es so schön auf den Packungen eines großen Spieleherstellers: Empfohlen im Alter von 0-99 Jahren – dieses Prädikat kann man auch hier verleihen. Miniaturwunderwelt, Miniaturwunderland Hamburg, Hamburg mit Kindern, Modelleisenbahn Hamburg – all das trifft hier zu.
Während die Kleinen und Kleinsten staunen und schauen, sind es die Großen, die vor allem fotografieren, was übrigens absolut erlaubt und erwünscht ist. Für uns war es an diesem Tag im Familienurlaub ein absolut empfehlenswerter Ausflug in Hamburg, hier kann man den ganzen Tag verbringen und hat trotzdem nicht alle Details gesehen. Wenn es dir hier gefällt, kannst du in Bayern auch das Spielzeugmuseum mit der Eisenbahnwelt von Hans Peter Porsche anschauen, wir waren auch schon drin.
–> So schaut es aus im Traumwerk.
Häufige Fragen
Ja, das darfst du. Ich würde es dir aber nicht empfehlen, das das Gedränge meistens groß ist und der Platz knapp. Außerdem gibt es ein paar Treppen. Wenn es geht nimm besser eine Trage oder ähnliches mit.
Ja, Hunde dürfen mit hinein. Allerdings ist der Besuch für Hunde sehr stressig. Es ist viel los, es ist eher lau, es gibt unbekannte Geräusche und viele blinkende Lichter.
Das Museum ist das ganze Jahr über geöffnet. Die Öffnungszeiten sind aber jeden Tag unterschiedlich. Manchmal ist das Minitaurwunderland bis spät am Abend geöffnet. Informiere die tagesaktuelle auf der Homepage.
Der Eintritt liegt für Erwachsene etwa bei 20€. Kinder sind etwas günstiger. Unter einem Meter Körpergröße ist der Eintritt frei. Für Menschen mit Behinderungen und deren Begleitpersonen gibt es Ermäßigungen (aber keinen freien Eintritt). Extra Führungen sind noch mal etwas teuer. Auch zu speziellen Nachtöffnungszeiten gibt es extra Preise. Für Menschen, die sich den Eintritt nicht leisten können, gibt es ein tolles Angebot. Zu bestimmten Zeiten können sie das Museum kostenlos besuchen. Infos dazu auf der Homepage des Miniaturwunderlandes.
Plane mind. 2-3 Stunden ein. Es gibt so viel zu sehen und zu staunen, dass du diese Zeit sicher brauchst. Mit Pausen auch gerne länger. Bist du im Museum drinnen, kannst du so lange bleiben, wie du möchtest bzw. bis das Museum schließt.
Mehr Tipps für deinen Familienurlaub Hamburg
Wir waren mit unseren Kindern für ein paar Tage in Hamburg. Wir haben uns nicht nur das Miniaturwunderland angeschaut, sondern auch viele andere tolle Sachen. In Hamburg gibt es z.B. jede Menge richtig gute Spielplätze. Ob Grasbrookpark, Baakenpark oder der Spielplatz Bullerberge. Zu einem Hamburgtrip gehört unserer Meinung nach auch eine Hafenrundfahrt. Das ist sehr beeindruckend was im riesigen Hafen so los ist. Toll mit Kindern ist auch der Elbstrand und eine gute Aussicht über die Stadt hast du vom Michel. Oder wie wäre es mit einem Musical. Davon gibt es in Hamburg gleich mehrere zu sehen. Übernachtet haben wir im JUFA Hotel Hamburg. Das liegt toll im neuen Stadtteil Hafencity. Hier gibt’s Familienzimmer, Spielzimmer und sogar ein großes Piratenschiff. Schau, das sind alle unsere Erlebnisse und Eindrücke vom:
—> Familienurlaub Hamburg.
Hamburg mit Kindern Tipps merken
Willst auch einmal das Miniaturmuseum Hamburg besuchen? Wenn dir das alles auch gefallen hat, kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken. So findest du diese Tipps schnell wieder. Außerdem kannst du dir den Beitrag kostenlos als WhatsApp auf´s Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach. Das geht übrigens auch an die Handynummer/Emailadresse deiner Freunde, denen das gefallen könnte. Klick einfach auf das entsprechende Symbol: