Achensee Schifffahrt
Darum geht es auf dieser Seite:
Unser schöner Tag am See mit der Achensee Schifffahrt
Heute haben wir in Zusammenarbeit mit der Achensee Schifffahrt einen besonders tollen Familien – Ausflugstipp für euch: Wir gehen gerne wandern und gleichzeitig genießen wir auch gerne die Natur. Für den Kleinen sind Spielplätze toll und der Große kehrt auch mal gerne auf ein Schnitzel ein. All das bietet unser Ausflug mit der Achensee Schifffahrt. Wandern, Einkehren mit Spielplatz und Schifffahren am Achensee. Seit diesem Frühling gibt es am Achensee das neue Hop-on/Hop-off Ticket. Das heißt, ihr könnt an einem Tag beliebig viele Strecken fahren und dabei so oft ein- und aussteigen wo ihr wollt. Hier mit dem Link findest du die Preise, plus die Betriebszeiten:
–> Achensee Schifffahrt Fahrplan + Ticketpreise
Wir haben dieses Ticket als Familie genutzt, um zur Gaisalm zu wandern, mit dem Schiff zum coolen Spielplatz von der Gaisalm nach Achenkirch zu fahren und schließlich per Schiff nach Pertisau zurück zu kommen. Für uns ein absolut gelungener Familientag! Unterwegs waren wir bei diesem Ausflug in Tirol als Familie mit zwei Kindern, das geht aber auch als Großfamilie in Verbindung mit Oma und Opa. Oma und Opa können ja auch direkt zur Gaisalm mit dem Schiff fahren… Hier die Details und Erlebnisse:
NEU: DAS SKYDECK
Vorab noch ein besonderer Tipp für alle, die gerne eine komplette Rundfahrt am Achensee machen möchten – und das in privater Atmosphäre: Seit Sommer 2023 gibt es das Skydeck am Achensee Schiff. Hier sitzt du mit deiner Familie oder besten Freunden im exklusiven Freideck des Linienschiffs MS Stadt Innsbruck. Du kannst den See und das Panorama in vollen Zügen genießen und deine Fahrt ganz nach deinen Wünschen gestalten. Wie wäre es mit einer Flasche Champagner, erfrischenden Drinks oder leckeren Canapés auf dem Skydeck? Die Rundfahrt dauert etwa 2 Stunden und ist für maximal 4 Personen möglich. Die Reservierung ist telefonisch möglich unter +43 5243 5253 an. Ruf rechtzeitig an und reserviere deinen Wunschtermin. Viel Spaß bei diesem unvergesslichen Ausflug!
Wandern mit Kindern zur Gaisalm
Wir starten unsere Wanderung in Pertisau am Achensee. Dort gibt es im Ort den großen (kostenpflichtigen) Parkplatz. Hier findest du ihn samt Routenplaner in der Google Karte. Auch an der Uferpromenade bei der Einfahrt in den Ort findet ihr Parkplätze mit Parkscheinautomat (kostenlose Parkplätze gibt es in Pertisau nicht!). Dann geht es los, fast immer unmittelbar am Ufer des Achensees am Wasser entlang. Der erste Teil der Strecke ist ganz flach und führt uns auf einem breiten Weg Richtung Gaisalm. Wir sind früh losgegangen, so dass nur wenige andere Wanderer mit uns unterwegs sind. Das Wasser glitzert in der Morgensonne! Das ist für mich ein richtiges Urlaubsgefühl – und auch den Kindern gefällt es auf der leichten Wanderung am See:
Am Mariensteig zur Gaisalm wandern
Nach gut eineinhalb Kilometer geht der breite Weg in einen schmalen Steig über. Bis hierher könntest du theoretisch auch mit einem Kinderwagen spazieren. Nun ist aber Schluß. Der Weg wird schmal, es kommen auch Treppen. KEINE KINDERWAGEN WANDERUNG. In einem leichten Auf und Ab wandern wir einige Meter oberhalb des Sees. Am Ufer schimmert der Achensee türkisfarben und geht dann in ein dunkles Blau über. Oft wachsen kleine Kiefern am Weg und ein leichter Wind weht uns durch die Haare. Ich fühle mich fast wie ans Meer versetzt. Herrlich!
Meistens ist der Weg unkompliziert, nur einige wenige Stellen sind etwas schmaler. Hier sollte ihr kleinere Kinder an die Hand nehmen. Außerdem empfehlen wir euch (wie eigentlich immer am Berg) gute Schuhe mit einem richtigen Profil anzuziehen. Der Weg ist schottrig und an manchen Stellen auch feucht. Halbhohe Wanderschuhe reichen uns aber aus. Plane deine Wanderung unbedingt auch mit Wanderschuhen! Zu oft haben wir auf diesem Weg schon Ausflügler mit Sandalen und leichtem Schuhwerk getroffen. Bitte lass das bleiben, du bringst dich unnötig in Gefahr.
Pause und Spielen am Achenseeufer
Natürlich kann man mit Kindern nicht am Achensee wandern, ohne am Wasser zu Spielen. An mehreren Stellen ist es ganz leicht ans Wasser zu kommen. Als wir am Weg eine große Schotterreiße überqueren, stoßen wir auf viele Steinmännchen. Hier beschließen wir, eine kleine Pause einzulegen. Zu sehr lockt uns einfach das wunderbare Wasser. Gerade unserem Junior macht es großen Spaß „Schiffe“ ins Wasser zu werfen und zu schauen, wohin sie treiben. Und ich genieße den Ausblick über den See auf das Rofan hinüber.
Abwechlungsreicher Weg am Achensee
Nach der kleinen Pause ist es gar nicht mehr weit bis zur Gaisalm. Wir wandern noch durch einen kleinen Mischwald. Hier findet unser Großer noch mal die Möglichkeit sich auszutoben. Die krumm gewachsenen Bäume laden gerade dazu ein, dass man auf ihnen herum klettert. So ist die gesamte Wanderung ziemlich kurzweilig und keines der Kinder meckert und fragt, wie lange es noch dauert 🙂
Spielen auf der Gaisalm
Und dann sind wir nach einer guten Stunde an der Gaisalm. Wir besuchen den Spielplatz. Er ist schön hergerichtet und bietet neben einer Wippe und Schaukeln, noch einen kleinen Kletterturm und ein Minikarussell, wo sich ein Kind drehen kann. Genug für eine kleine Abwechslung nach der Wanderung! Wir genießen die Pause auf dem Spielplatz und warten auf das Schiff.
Dank Achensee Schifffahrt ohne Anstrengung von der Gaisalm nach Achenkirch
Nach der kurzen Wanderung wollen wir nicht gleich zurück nach Pertisau, sondern ans andere Ende des Achensees nach Achenkirch. Dort gibt es nämlich noch einen tollen Spielplatz. So können wir unser Ticket richtig nutzen und noch ein paar nette Stunden ohne Anstrengung verbringen. Die lauten „Hupen“ des Schiffes kündigen die Ankunft ab. Wir gehen hinunter zum Anlegesteg. Jetzt heißt es einsteigen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Wem das zu kalt ist, kann natürlich auch drinnen Platz nehmen, wir finden es auf dem Deck interessanter.
Alternativ zur Achensee Schifffahrt: Nach Achenkirch wandern
Wenn euch die Wanderung von Pertisau zur Gaisalm ein wenig zu kurz war, dann könnt ihr statt mit dem Schiff, auch zu Fuß nach Achenkirch. Das empfehlen wir euch aber im Familienurlaub Österreich nur mit größeren Kindern, die wenig Ausdauer und Trittsicherheit mitbringen. Im Gegensatz zum Weg Pertisau-Gaisalm, wird es von der Gaisalm nach Achenkirch anstrengender und steiler. Viele Stufen sind auf diesem Wegstück zu bewältigen (fast 400 Stufen)! Der Weg – und die Aussicht auf den See und die Berge – ist weiterhin wunderschön und man wandert einige Meter steil über dem Wasser auf dem Steig.
Ausflugsziel Spielplatz Achenkirch
Wir sind mit dem Schiff in Achenkirch am Ausstieg „Scholastika“ angekommen. Von hier aus sind wir in 5 Minuten am Spielplatz. Bei schönem Sommerwetter könnt ihr hier übrigens auch super baden mit Kindern. Ein kleiner Badesee wurde vom Achensee abgetrennt, so dass das Wasser flach ist und sich etwas besser erwärmt als der große See.
Wir haben es heute nicht warm genug zum Baden, aber der Spielplatz mit seiner großen Wiese macht auch so einfach viel Spaß. Mittelpunkt ist das große Piratenschiff. Hier ist unser Junior, Kapitän, Schiffsjunge und Beobachtungsposten im Krähennest. Außerdem wird geschaukelt, gerutscht und am Wasserspielplatz geplantscht. Normalerweise gibt es auch noch ein großes Bodentrampolin, das heute aber abgedeckt ist. Wenn ihr es sportlich mögt, nehmt euch einen Ball mit. Dann könnt ihr euch auf den Bechvolleyballplätzen austoben. Beim Kiosk könnt ihr euch auch ein kleines Eis gönnen.
Rückfahrt mit dem Achenseeschiff
Irgendwann haben wir alle dann genug getobt und gespielt und machen uns auf den Rückweg. Von dem Schiffsanleger „Scholastika“ fahren wir gemütlich mit dem Schiff zurück nach Pertisau. Jetzt am Nachmittag können wir dabei die vielen Kite-Surfer beobachten. Sie haben heute genug Wind und wir sehen einige richtig coole Sprünge! So vergeht die Fahrt eigentlich viel zu schnell und wir müssen schon wieder aussteigen. Ein erlebnisreicher Ausflug geht für uns zu Ende.
Weitere nützliche Informationen
Lohnt sich das Hop-on/ Hop-off Ticket?
Das Hop-on/Hop-off Ticket lohnt sich immer dann, wenn ihr mehr als die Teilstrecke Achenkirch – Pertisau fahren wollt. Als Familie zahlt ihr für dieses unlimitierte Tagesticket 55 € (2 Erw.+2 Kinder), für einen Erwachsenen samt Kindern kostet es 27,5 € (Stand Sommer 2023). Kinder bis 6 Jahre sind grundsätzlich frei. Bis 14 Jahre zahlen Kinder ansonsten 50%. Hier habt ihr einen Überblick über den momentanen Fahrplan und die Ticketpreise:
In dieser Karte siehst du die Haltestellen der Achensee Schifffahrt und was es zu erleben gibt:
Weitere Ausflugsmöglichkeiten mit der Achensee Schifffahrt
Vielleicht habt ihr ja auch Lust mal einen ganzen Tag, alle Sehenswürdigkeiten rund um den Achensee mit dem Schiff zu erkunden. Das wäre sicher auch mal eine lustige Idee. In Buchau könnt ihr z.B. auf den ebenfalls ziemlich tollen Spielplatz am Atoll. Hier steht sogar ein echtes Achenseeschiff zum Spielen. Außerhalb der Hauptsaison ist der Spielplatz kostenlos, im Sommer mußt du Eintritt bezahlen.
An vielen Haltestellen habt ihr auch die Möglichkeiten weitere Wanderungen zu unternehmen. Angenehm ist z.B. die Strecke zwischen Seespitz und Buchau. Ganz eben wandert ihr mal am Ufer oder durch das hohe Schilf auf einem breiten Weg. Kleine Kinder können hier auch super mit dem Laufrad fahren.
Schöne Badeplätze und sogar einen eigenen Hundestrand findet ihr zwischen Seespitz und Pertisau. Hier spaziert ihr ebenfalls ganz gemütlich direkt am See entlang. Radfahrer und Fußgänger haben jeweils einen eigenen Weg. Sehr angenehm! Kurz vor Pertisau könnt ihr dann auf den hölzernen Aussichtsturm steigen und den Blick über den Achensee auskosten.
–> hier geht’s weiter zu Bildern vom Achensee Aussichtsturm
TIPP DER AUTORIN
Wenn ihr es euch im Familienurlaub einteilen könnt: Vermeidet die stark frequentierten Wochenenden in den Sommerferien. Da sind sowohl einheimische Ausflüger, sowie Touristen unterwegs und es ist oft viel los. Schöner ist es unter der Woche oder in der Nebensaison!
Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Ausflug am Achensee! Danke an die Tirol Schiffahrt für die Unterstützung, ohne die wir euch diesen Beitrag nicht zeigen hätten können.
Achensee Schifffahrt Ausflug merken
Gefällt dir das? Merk es dir – und empfehle es auch deinen Freunden: Du kannst diesen Tipp über Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde. Das geht auch als WhatsApp oder per Email. Und wenn du Pinterest nutzt, kannst du einen der Pins auswählen. Einfach auf das Symbol unter den Bildern klicken.