Abenteuerspielplatz Gaudi Alm
Familienausflug zum Abenteuerspielplatz Gaudialm in Salzburg
Ausflugsziel mit Kindern in Salzburg für einen Tagesauslug
Bei unserem Familienurlaub in Salzburg im Großarltal haben wir einen tollen Spielplatz entdeckt! An diesem besonderen Abenteuerspielplatz in den Bergen kommt man mit Kindern im Salzburger Land nicht vorbei: Die Gaudialm im Großarltal, so heißt der Spielplatz. Das Ausflugsziel „Gaudi Alm“ befindet sich aber nicht irgendwo auf einem Berg nahe der Seilbahn, sondern mitten im Bergort Großarl im Großarltal. Warum lieben unsere Kinder diese Alm: Weil es auf 4000 Qudratmetern von der Wolkenschaukel bis zum Tretauto-Parcours und dem Almsee für Kinder praktisch alles gibt, was Kindern Spaß macht. Freizeitaktivitäten in Hülle und Fülle im Salzburger Land. Für Eltern gibt es aussreichend Sitzmöglichkeiten zum Zuschauen oder zum Lesen eines Buchs. Man könnte den ganzen Tag hier sitzen und spielen.
Eine Alm als Abenteuerspielplatz
Zugegeben, wir sind keine Freunde von Freizeitparks und inszenierten Freizeitvergnügen. Aber besondere Spielplätze lieben auch unsere Kinder. Deshalb empfehlen wir auch die Kinder Erlebniswelt „Rucki – Zucki“, vom Tourismusverband und der Gemeinde auch als „Gaudi – Alm“ beworben. Ganz gemütlich kann man im Familienurlaub vom Familienhotel mit dem Fahrrad aus Großarl den Spielplatz am Ortseingang beim Schwimmbad erreichen. So haben wir es im Sommerurlaub jedenfalls gemacht. Ihr könnt aber auch mit dem Auto hierher: Für Autos gibt es einen großen Parkplatz beim Spielplatz.
Was lieben Kinder beim Spielplatz Gaudi Alm besonders?
Gleich am Eingang vom Spielplatz gibt es links einen großen Kletterturm. Wer es bis nach oben geschafft hat, nimmt die Rutsche wieder zurück nach unten. Für unseren Großen ein Muß in diesem Familienausflugsziel in Salzburg. Mittendrin am Spielplatz ist ein großer Sandspielplatz, wo es einen großen Bagger zum Selbstbedienen gibt. Auch eine Pumpe zum Wasserspielen im Sand ist vorhanden. So läßt es sich im Matsch gut spielen.
Und dann eines der Highlights: Der kleine Almsee, auf dem man mit zwei Floßen um die Wette fahren kann. Das Wasser des Almsees wird in einem kleinem Bach abgeleitet, den man am Ende auch mit zwei Schleusen stauen kann. Diesen Spaß nutzen viele Kinder, es ist heute warm genug dafür. Unsere beiden Kinder zieht es auf die geteerte Fläche, wo andere Kinder bereits auf Dreirädern und vierrädrigen Gefährten ihre Runde ziehen. Besonders cool sind die „Kettcars“ mit Beiwagen bzw. zwei Sitzplätzen. Auf der Go-Kart Bahn ist viel Betrieb, Kinder von 4-14 toben sich hier aus. Rundherum sind viele Spielgeräte aufgestellt, die wir auch von anderen Spielplätzen kennen: Schaukeln aller Art, Balanciermöglichkeiten, Trampoline, …
Das Almfeeling perfekt machen die Almhütten. Sie dienen entweder als Spielhaus, Aufenthaltsraum, WC oder Standort für den Getränkeautomaten. Eine Stunde auf dem Gaudialm Spielplatz vergeht wie im Flug. Besser 2-3 Stunden einplanen. Für uns war es ideal nach dem Wandern am Berg. Es gibt im Großarltal tolle Wanderungen mit Kindern – hier zum Beispiel die Wanderung mit Kindern zum Wetterkreuzsattel