Varone Wasserfall

4.9/5 - (46 votes)
 Gardasee Wasserfall - der Varone Wasserfall wird mit farbigen Lichtern beleuchtet
Gardasee Wasserfall – der Varone Wasserfall wird mit farbigen Lichtern beleuchtet

Varone Wasserfall am Gardasee

Der Varone Wasserfall liegt am Gardasee in Italien. Er ist der meistbesuchte Wasserfall und eines der schönsten Ausflugsziele, das du rund um den See besuchen kannst. Insgesamt hat der Wasserfall eine Fallhöhe von rund 100 Metern. Das Wasser fällt aber nicht in einer sondern in drei Stufen. Das Wasser kommt von oben aus den Bergen und hat sich im Laufe der Zeit eine richtige Schlucht in die Felsen gegraben. Auf einer leichten Wanderung kannst du dieses Naturwunder besuchen. Seit 1874 gibt es den Weg zur Besichtigung der Grotten am Wasserfall.

Der spektakuläre Gardasee Wasserfall ist rund 3 Kilometer vom See entfernt, nahe Riva del Garda. Das Wasser kommt vom oberhalb gelegenen Tennosee. Es ist eine der Top Sehenswürdigkeiten am Gardasee. Dadurch dass der Wasserfall in den Felsen liegt, kann man ihn aber leider nicht gut fotografieren. Der rund 100 Meter hohe Wasserfall schaut in der Realität viel schöner aus, als auf allen Bildern, die ich vom Varone Wasserfall gesehen habe. Wir sind mit dem Rad vom See zur Sehenswürdigkeit gefahren – so sind wir dem Parkplatzsuchen entgangen. Toll als Ausflug am Gardasee mit Kindern.

WISSENSWERT ÜBER DEN VARONE WASSERFALL
Der Varone Wasserfall, auch bekannt als Cascate del Varone, ist ein beeindruckender mehrstufiger Wasserfall in der Nähe von Tenno, etwa 3 km von Riva del Garda im Trentino entfernt. Der Wasserfall, der in mindestens drei Abschnitte unterteilt ist – obere Grotte, untere Grotte und offene Stufen -, gehört zum Torrente Varone, der in seinem Oberlauf den Namen Magnone trägt. Dieser Bach, der sich über eine Strecke von knapp zehn Kilometern erstreckt, entspringt westlich des Tennosees und wird zusätzlich durch das Sickerwasser des Sees gespeist, bevor er schließlich in den Gardasee bei Riva del Garda mündet.

Der Name „Cascate del Varone“ bedeutet „Wasserfälle von Varone“ und leitet sich von der nahegelegenen Fraktion Varone ab, die zur Gemeinde Riva del Garda gehört. Der Varone-Wasserfall ist aus geologischer Sicht eine Besonderheit. Er entstand aufgrund des Rückzugs des westlichen Arms des Etschgletschers im Quartär. Dies führte zur Abtragung des Gletscherbettes, in dem die Eismassen lagen und das heute das Tal des Flusses Sarca und des Gardasees bildet. Diese Abtragung wirkte sich auch auf kleinere Seitentäler aus, wie zum Beispiel das Magnone-Tal. Nachdem der Gletscher verschwunden war, hatten die Bäche in den Seitentälern ein viel steileres Gefälle, was zu verstärkter Erosion führte.

Heute hat die Schlucht vom unteren Eingang aus eine Länge von 55 Metern. An der Spitze, wo der höchste Austritt des Wassers ist, hat sie sich 73 Meter in den Fels eingegraben. Die Gesamtfallhöhe der Kaskaden beträgt etwa 100 Meter.

Zum Varone Wasserfall radfahren

Radtour mit Kindern am Gardasee in Riva zum Varone Wasserfall
Eine lohnenswerte Tour zum Radfahren mit Kindern verläuft von Riva del Garda zum Varone Wasserfall. Neben dem meterhohen Wasserfall sind die Höhlen gerade für Kinder ein tolles Ausflugsziel. Fast 100 Meter beträgt die Fallhöhe des Wassers beim Varone Wasserfall! Wenn im Frühjahr auf den Bergen rund um den Gardasee der Schnee schmilzt, ist das Naturschauspiel des Wasserfalls in Riva besonders interessant – die Menge an Wasser ist höher.

Von Riva zum Varone Wasserfall

So haben wir die Fahrradtour mit Kindern zum Varone Wasserfall gemacht
Der Wasserfall ist am Rande vom Ortsgebiet im Norden von Riva. Beginnen kann man die Radtour im familienfreundlichen Hotel du Lac et du Parc am Gardasee. Mit den Fahrrädern fährt man im Urlaub mit Kindern in Italien rund 100 Meter aus der Einfahrt nach links. Vorbei an der Feuerwehr, auf der Brücke über den großen Bach „Torrente die Varone“. Gleich hinter der Brücke beginnt der Radweg im Urlaub mit Kindern. Auf dem Radweg geht es immer geradeaus, er bringt Radfahrer und Fußgänger direkt in den Ortsteil Varone.

Der Radweg wird ständig vom Wasser des Bachs begleitet, das über den Varone Wasserfall vom Tennosee herunterkommt. Ein Teil des Radwegs wurde 2013 fertiggestellt, die Radfahrer freut es – Einheimische und Gäste nutzen rege die Wegverbindung ohne Autos. Rund 4 Kilometer nach dem Start der Radtour, endet der Radweg. Nun sind es noch einige Meter auf der Strasse: Erst links zur Ampel, hier dann rechts abbiegen und noch ein paar Höhenmeter bergauf. Links ist gleich das markante Gebäude „Grotta Cascata Varone“ zu sehen.

Ausflugsziel Gardasee

Bis hierhin zum Gebäude geht unsere Radtour am Gardasee zum Wasserfall Varone
Bis hierhin zum Gebäude geht unsere Radtour am Gardasee zum Wasserfall Varone
Zig Meter fällt der Wasserfall am Gardasee durch die engen Felsen, ein Erlebnis mit Kindern in Riva
Zig Meter fällt der Wasserfall am Gardasee durch die engen Felsen, ein Erlebnis mit Kindern in Riva

Ausflugsziel mit Kindern am Gardasee zum Wasserfall in Riva

Der Wasserfall mit dem Park zeigt sich hinter der Kasse bald in seiner vollen Schönheit! Für die Kinder sind die botanischen Besonderheiten nicht so interessant, klar. Es geht gleich hinein zum Wasserfall. Ein Weg führt in die Felsen hinein, das Wasser tost. Entgegenkommende Besucher sind feucht vom Wasserstaub. Also Regenjacken heraus und vorher noch schnell darüberziehen. Dann gehen wir endlich wirklich hinein zum Wasserfall.

Das Wasser hat sich im Laufe der Zeit eine riesige Röhre durch den Fels gegraben. Mit italienischer Beleuchtung wird das Naturspektakel inszeniert. Für Kinder sehr interessant! Dann geht es wieder hinaus. Auf einem Weg durch den Park kommt man höher und kann von oben nochmal den Wasserfall bewundern. In der oberen Felsgrotte kann man mit etwas Fantasie auch ein Pferd erkennen. Der Ausflug im Familienurlaub am Gardasee kann bei einem Picknick ausklingen, hinter dem Kassenhäuschen gibt es viele Tische beim Ausflugsziel Gardasee.

Unser Fazit vom Varone Wasserfall Gardasee

Wenn man einen Familienurlaub irgendwo in der Gardasee-Region macht, sollte man diesen Ausflug unbedingt einplanen. Wasser ist für Kinder immer sehr interessant! Die Anfahrt mit dem Fahrrad ist kurz und kurzweilig. So kann man ohne Parkplatznot danach auch noch zum Spielplatz in Riva fahren oder direkt an den Gardasee zum Baden.

Häufige Fragen

Wo sind die Wasserfälle am Gardasee?

Der Varone Wasserfall – Cascate del Varone – befindet sich in Italien. Sie liegen im Trentino, nahe des Garadsees. Vom Ort Riva del Gard sind es etwa 3 Kilometer nach Varone. Direkt an der Straße von Varone zum Lago di Tenno befindet sich ein kleiner privater Park mit Wasserfall.

Wo beim Varone Wasserfall parken?

Das Parken ist ein echtes Problem. Du findest zwar einige wenige Parkplätze in der Nähe des Parks. Diese sind aber viel zu wenig. Am besten läßt du dein Auto in Riva del Garda auf einem der Parkplätze stehen und macht einen kurzen Spaziergang zu den Wasserfällen. Mein Tipp, wenn du in einem Hotel oder einer Ferienwohnung am Gardasee wohnst: Du kannst auch sehr gut mit dem Fahrrad hierher kommen. Von Riva del Gard gibt es einen Radweg. Fahrräder kannst du direkt am Eingang parken – ohne Parkplatzsuche.

Wie lange braucht man für den Besuch des Varone Wasserfall am Gardasee?

Wenn du die kurze Wanderung zum unteren und oberen Aussichtspunkt machst. brauchst du etwa 20 Minuten für deinen Besuch. Recht viel länger wirst du nicht bleiben, weil du nicht weiter wandern kannst. Der kurze Steig beginnt an der Kasse und endet in einer Sackgasse.

Gibt es spezielle Varone Wasserfall Öffnungszeiten?

Ja, du kannst nur zu den Öffnungszeiten zum Wasserfall. Der Wasserfall ist das ganze Jahr über geöffnet. Nur am 25.12. ist geschlossen. Beachte den letzten Einlaß 30 Minuten vor dem Ende der Öffnungszeiten.
Das sind die Öffnungszeiten für den Gardasee Wasserfall.
Januar – Februar:
10.00 – 17.00 Uhr
März:
09.00 – 17.00 Uhr
April:
09.00 – 18.00 Uhr
Mai – Juni – Juli – August:
09.00 – 19.00 Uhr
September:
09.00 – 18.00 Uhr
Oktober:
09.00 – 17.00 Uhr
November – Dezember:
10.00 – 17.00 Uhr

Kann man den Varone Wasserfall kostenlos besuchen?

Nein, das ist nicht möglich. Der Wasserfall befindet sich auf einem privaten Grundstück. Du kannst nur zu den offiziellen Öffnungszeiten gegen Bezahlung eines Eintritts zur Besichtigung des Wasserfalls. Die Eintrittspreise sind relativ hoch, in Anbetracht der kurzen Verweildauer beim Wasserfall am Gardasee. Das sind die Preise für den Eintritt:
– Einzelpreis pro Person: 7,00 Euro
– Familienticket: 2 Erwachsene + 1 Kind: 19,00 Euro
– Familienticket: 2 Erwachsene + 2 Kinder: 24,00 Euro
– Familienticket: 2 Erwachsene + 3 Kinder: 28,00 Euro

Ist der Wasserfall am Gardasee beleuchtet?

Ja, der Varone Wasserfall wird beleuchtet. Entstanden ist die Beleuchtung als Zufallsprodukt. Nachdem die Eigentümer des Wasserfalls das Wasser auch zur Stromerzeugung genutzt haben und Strom vorhanden war, kam die Idee der Beleuchtung. Die Beleuchtung der Wasserfälle ist den ganzen Tag zu den Öffnungszeiten in Betrieb. Die Scheinwerfer erstrahlen in bunten Farben und tauchen die Felsgrotten in ein besonderes Licht.

Kann man den Wasserfall am Gardasee mit Kindern besuchen?

Ja, es ist sogar ein sehr familienfreundlicher Ausflug. Die Wasserfälle sind wunderbar anzusehen. Unsere Kinder fanden die Felsengrotten mit dem Wasser sehr schön.

Kommt man mit Kinderwagen durch?

Nein, eine Besichtigung mit Kinderwagen geht nicht. Dafür sind die Wege zu schmal. Außerdem würdest du nicht über die Stufen kommen.

Die Varone Wasserfall Wanderung mit Hund möglich?

Ja, das ist möglich und auch erlaubt. Jedoch besteht Leinenpflicht für Hunde.

Was sollte man noch wissen?

Plane deinen Besuch keinesfalls im August! In dieser Zeit ist der Gardasee überschwemmt mit Touristen. Dementsprechend groß ist der Andrang bei den Wasserfällen. Besonders an regnerischen Tagen ist es eines der Regenwetter Ausflugsziele der Region. Dann gibt es besonders lange Schlangen an der Kasse und die Wartezeit ist groß.

Brauche ich eine besondere Ausrüstung für den Garadsee Wasserfall Ausflug?

Ich empfehle das Tragen von Wanderschuhen. Es müssen keine Wanderstiefel sein. Es reichen halbhohe Wanderschuhe mit einer guten Sohle. Italienerinnen kommen oft mit Stöckelschuhen und sind überrascht, dass es eine so anspruchsvolle Wanderung ist.

Wie warm ist es beim Wasserfall?

Nimm dir auf jeden Fall eine zusätzliche Kleidungsschicht mit. Ein Softshell ist perfekt. Die Luft bei einem Wasserfall ist ja immer kühler. Im Falle des Varone Wasserfall kommt dazu, daß du durch die kühlen Grotten wanders. Da ist ein wärmendes Softshell sehr angenehm.

Brauche ich eine Regenjacke?

An einigen Stellen kommt das Wasser von oben. Wenn du hier den Ausblick genießen willst, schadet eine Regenjacke nicht. Außerdem zerstäubt an den Felswänden das Wasser. So ist die Luft innerhalb der Felsgrotten extrem feucht. Zudem fließen manchmal nach anhaltenden Regenfällen zusätzliche Wassermengen durch die Felsenschlucht, die es stellenweise auch zum Wanderweg schaffen.

Gute Ideen für kostenlose Wasserfälle

Wir haben zahlreiche Wasserfälle entdeckt, die du ohne Eintritt besuchen kannst. Dazu gehören diese besonders sehenswerten Naturwunder:
Rieslochfälle: die größten Wasserfälle im Bayerischen Wald
Kuhfluchtwasserfälle: groß wie ein Wolkenkratzer, Garmisch-Partenkirchen
Josefsthaler Wasserfälle: traumhaft zwischen Schliersee und Spitzingsee
Dreimühlen Wasserfall: größter wachsender Wasserfall in Deutschland
Waldbachstrub Wasserfall: Geheimtipp am Hallstätter See

Weiterführende Links

Wasserfall Gardasee merken

Willst auch einmal den Varone Wasserfall am Gardasee besuchen? Wenn dir das alles auch gefallen hat, kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken. So findest du diese Tipps schnell wieder. Außerdem kannst du dir den Beitrag kostenlos als WhatsApp auf´s Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach. Das geht übrigens auch an die Handynummer/Emailadresse deiner Freunde, denen das gefallen könnte. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern, völlig kostenlos und unverbindlich:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: